Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bootmanager nach WinXP Neuinstallation verschwunden

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2007, aktualisiert 15:12 Uhr, 4891 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi ihr Admins

Ich hatte bis vor Kurzem zwei Betriebssysteme laufen. Win XP auf einer Festplatte und SuSe 10.2 auf der anderen. Als Bootmanager verwendete ich GRUB. Die Windows-Platte ist vor einigen Wochen abgeraucht und wurde ersetzt. Die Daten, die ich nicht gesichert hatte, konnte ich zum Glück wieder herstellen, bin also bei der ganzen Sache nochmal mit einem blauen Auge und der Rechnung für die neue Platte weggekommen ;) Aber back to topic...
Auf der neuen Festplatte installierte ich wieder Win XP. Das startet as intended - also ohne GRUB Herausgefunden habe ich schon, dass Windows bei der Installation automatisch vorhandene Bootloader "überschreibt". Also nahm ich die SuSe-DVD zur Hand und dachte mir, dass ich aus dem Setup von Linux ja ganz einfach GRUB wieder nachinstallieren kann. Das haut aber scheinbar nicht hin, ohne Linux komplett neuinstallieren und das will ich ja auch nicht.
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich komm einfach nicht drauf. Danke schonmal für Eure Antworten
Mitglied: Egbert
24.07.2007 um 15:08 Uhr
Hallo

hier ein möglicher Lösungsweg.

Da ich sehr oft mit verschiedenen Platten, verschiedenen OS Versuche mache hatte ich die leidigen Bootblockgeschichten satt und habe die Supergrubdisk gefunden. http://supergrub.forjamari.linex.org/

Hier erstelle ich einen Stick, CD oder Floppy und definiere in meinem Konfigurationsfile von welcher Platte und welcher Partition ich booten möchte und dann ist es mir egal ob irgendwas wieder mal die Boot Blocks verwurschtelt hat.
Hier eine kurze Feature Liste

Linux:

  • Automatisches Wiederherstellen des Grub in den MBR
  • Wiederherstellen des LILO in den MBR (BETA)
  • Linux booten
  • Linux direkt booten
  • Aktivieren einer Linux Partition

Windows:

  • Reparieren des Windows Boots
  • Windows starten
  • Windows von der zweiten Festplatte starten
  • Windows von der zweiten Partition starten

Booten von anderen Betriebssystemen

  • GNU Hurd booten
  • GNU Linux booten

Classic Boot

  • Boot MBRs (Hard Disks)
  • Partitionen booten

Tools

  • Aktiviere Partitionen
  • Verstecke Partitionen
  • Partitionen wieder sichtbar machen

Als kommerzielle Alternative kann ich hier den Acronis Disc Director empfehlen
funktioniert auch prima und arbeitet sehr zuverlässig, kostet auch nicht die Welt.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.07.2007 um 15:10 Uhr
Erstmal ich schreibe nach sehr langer Zeit mal wieder eine Lösung. hach tut das gut.
sofern sich das nicht geändert hat.

Grubdatein in das Verzeichnis /boot/grub kopieren sofern nicht schon vor Ort.

Anstatt (hd1,12) muß natürlich der GRUB-Device-Namen der HDD Partition angegeben werden der sich auf dem /boot Verzeichznis befindet. (hd0) bezeichet den Ort wohin GRUB installiert werden soll. (hd1,12) steht auch in der grub.conf hinter splashimage.

Grub starten

grub> install (hd1,12) /boot/grub/stage1 d (hd0) (hd1,12) /boot/grub/stage2 p (hd1,12) /boot/grub/grub.conf

grub> quit

---

Alternativ kannst du dir ja auch den Linux Bootsector in eine Datei exportieren und in den Windows Bootmanager eintragen.

MFG Metzger ( ich hoffe ich konnte so weiterhelfen )
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
24.07.2007 um 15:12 Uhr
Klasse, danke für die schnelle Hilfe. Das ist genau das, was ich gesucht habe
Ich denke die kostenpflichtige Lösung brauch ich gar nicht anschauen, auf der Homepage der Supergrubdisk ist ja direkt der erste Punkt die Lösung meines Problems.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

Administrator.de Feedback
gelöst Benachrichtigungen verschwunden?! (6)

Frage von Dani zum Thema Administrator.de Feedback ...

Vmware
ESXi Storage Anbindung nach Neuinstallation (4)

Frage von LisaHiberi zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...