dragonlord

Bootmenü auf einer externen Festplatte

Nabend zusammen,

brauche mal hilfe!

Ich hätte gerne wenn ich von meiner externen HDD starte das ich ein BootMenü angezeigt bekomme, wo ich gefragt werde

"Wollen Sie die XPE LiveCD starten?"
"Wollen Sie die Windows installation starten?"

Bei der ersten Auswahl will ich das meine LiveCd von der externen HDD gestartet wird. Nebenbei, kann mir einer sagen wie ich z.B. XPE von meiner CD auf die externe HDD bekomme?

Bei der letzteren Auswahl sollen auf einer Partition die Daten einer Windows unattendet Installation CD/DVD hinterlegt sein sollen. Da ist für mich auch die Frage, wie ich die Installations CD/DVD mit Booteinstellungen auf die externe HDD bekomme.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus

Mitglied: 16568
16568 Feb 08, 2007 at 18:19:29 (UTC)
Oh dragonlord,

solche Fragen schließen auf nicht fundamentale Windows-Kenntnisse.

Ich würde Dir erst einmal empfehlen, Dich grundlegend mit Windows, dem Kernel und dann WinPE zu beschäftigen...

Lonesome Walker
Member: ratzla
ratzla Feb 08, 2007 at 18:23:48 (UTC)
Such mal nach boot.ini oder der Begriff bootloader
Mitglied: 16568
16568 Feb 08, 2007 at 19:43:17 (UTC)
Womit er dann aber mit weiteren Begrifflichkeiten wie Aktive Partition, Logische Laufwerke, etc. konfrontiert wird; vom Bootsektor mal ganz zu schweigen...

Lonesome Walker
Member: dragonlord
dragonlord Feb 09, 2007 at 07:50:54 (UTC)
Tschuldigung Jungs,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Es ist mir schon klar wie ich WinXPE von der CD auf die externe Festplatte bekomme, CD rein von CD booten und dann mit der Peinst.cmd XPE installieren (kopieren).

Natürlich sollte ich vorher die Festplatte Partitionieren, die entsprechende Partition aktiv setzten, formatieren und dann natürlich noch einen Bootmanager(GAG) installieren und einrichten.

Meine Frage wahr eigentlich, wie bekomm ich es hin, das wenn ich die Daten meiner Win Unattendet XP installations CD auf eine Partition der externen Festplatte kopiere, das ich auch dann davon booten kann?

mfg