mipronimo

BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd)

Hallo zusammen.

Ja, ich weiß, dass es dazu schon Themen gibt, aber ich habe keins gefunden, was zu meinem Problem passt.

Die Meldung BOOTMGR is missing kommt und ich habe folgendermaßen reagiert:

Win7 Installations-CD eingelegt und die automatische Reparatur gestartet. - keine Veränderung.
Also bin ich selbst an die Konsole gegangen:

bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd

Da bei dem letzten Befehl keine Windows-Installation gefunden werden konnte, habe ich
bcdedit /export c:\bcdbackup
attrib c:\boot\bcd -h -r -s
ren c:\boot\bcd.old
bootrec /RebuildBcd
probiert und siehe da: Es funktioniert.

Nach dem Neustart sah allerdings alles so aus, wie vorher.
Also BOOTMGR is missing und der Versuch /RebuildBcd zu benutzen scheitert erneut.

Über diskpart habe ich zwei Partitionen gefunden.
Zum Einen die normale Windows-Partition, zum Anderen die EFI mit den 100MB.

Ideen? Bin für fast alles offen.
(Außer Neuinstallation.)

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.02.2017 um 14:29:58 Uhr
Zitat von @Mipronimo:

Ideen? Bin für fast alles offen.
(Außer Neuinstallation.)

Standard-methode:

Mit dem Installationsmedium starten und die Systemstartreparatur durchführen.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.02.2017 um 15:56:55 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Mipronimo:

Ideen? Bin für fast alles offen.
(Außer Neuinstallation.)

Standard-methode:

Mit dem Installationsmedium starten und die Systemstartreparatur durchführen.

lks
Hallo @lks,

hat der aber in seinem Beitrag geschrieben, daß er dies durchgeführt hat.

Gruss Penny
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 um 07:39:45 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:
hat der aber in seinem Beitrag geschrieben, daß er dies durchgeführt hat.

Genau das ist das Problem. Es tut sich nichts.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man das drei Mal machen soll, weil die Reparatur wohl bei jedem Mal eine andere Sache ändert.
Aber auch das hat nichts gebracht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2017 um 08:14:41 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Mipronimo:

Ideen? Bin für fast alles offen.
(Außer Neuinstallation.)

Standard-methode:

Mit dem Installationsmedium starten und die Systemstartreparatur durchführen.

lks
Hallo @lks,

hat der aber in seinem Beitrag geschrieben, daß er dies durchgeführt hat.

Sorry,

hatte ich übersehen, weil ich während anderer Arbeiten mal kurz zum "Entspannen" g'schwind ins Forum geschaut hatte.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2017 um 08:17:41 Uhr
Hast Du geprüft ob UEFi/leagacy boot korrekt im BİOS eingestellt ist?

Eventuell mal das Eine oder das andere fix Einstellen?

Vielleicht bootet ja auch Dein İnstallationsmedium im falschen Modus? Dann funktioniert die Reparatur auch nicht.

lks
Mitglied: 132272
132272 21.02.2017 aktualisiert um 08:29:42 Uhr
Hi.
bcdboot ist alles was du brauchst, mehr nicht, inkl. schreiben des UEFI-Boot-Eintrags.
Hier steht wie's geht:
Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?

Gruß
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 um 10:09:19 Uhr
Aber was ich daran merkwürdig finde, ist

  • Ich kann im BIOS nicht zwischen UEFI und Legacy umstellen
  • Es hat vorher einwandfrei funktioniert

Es ist nicht mein PC, ich kann also nicht ausschließen, dass da nichts umgestellt wurde, aber komisch ist das schon irgendwie..

Zitat von @132272:
bcdboot ist alles was du brauchst, mehr nicht, inkl. schreiben des UEFI-Boot-Eintrags.
Hier steht wie's geht:
Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?

Das hat auch nichts gebracht..
Mitglied: 132272
132272 21.02.2017 aktualisiert um 10:14:55 Uhr
Hast du jetzt ein EFI Windows 7 (GPT) vor dir oder ein normaler MBR basiertes, das solltest du uns erst mal klar beantworten, das wird nämlich leider nicht ganz klar aus deinen Aussagen.
Wenn nach erfolgreichem Boot der BCD wieder zerstört wird tippe ich erst mal auf Malware/sonstigen Mist /Amok laufenden Virenwächter auf der Kiste.
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 aktualisiert um 10:21:03 Uhr
Entschuldige bitte. Ich habe ein MBR basiertes W7.

Zitat von @132272:
Wenn nach erfolgreichem Boot der BCD wieder zerstört wird tippe ich erst mal auf Malware/sonstigen Mist /Amok laufenden Virenwächter auf der Kiste.
Okay, dann werde ich das mal versuchen zu überprüfen
Wobei der "Amok laufende Virenwächter" doch an der Stelle noch gar nicht laufen dürfte oder?
Mitglied: 132272
132272 21.02.2017 aktualisiert um 10:26:45 Uhr
Zitat von @Mipronimo:

Entschuldige bitte. Ich habe ein MBR basiertes W7.
Wieso schreibst du dann:
Zum Einen die normale Windows-Partition, zum Anderen die EFI mit den 100MB.
? :X

Zitat von @132272:
Wenn nach erfolgreichem Boot der BCD wieder zerstört wird tippe ich erst mal auf Malware/sonstigen Mist /Amok laufenden Virenwächter auf der Kiste.
Okay, dann werde ich das mal versuchen zu überprüfen
Wobei der "Amok laufende Virenwächter" doch an der Stelle noch gar nicht laufen dürfte oder?
Du hast geschrieben das es nach deiner Reparatur einmal korrekt gebootet hätte und nach Neustart nicht mehr, der Virenwächter hätte also genug Zeit um dann Unfug anzustellen face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2017 um 10:25:22 Uhr
Zitat von @Mipronimo:

Entschuldige bitte. Ich habe ein MBR basiertes W7.

Dann solltest Du das Partitionsschema und die Bootpartition prüfen. Insbesondere sollte die Boot-Partition aktiviert sein.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2017 um 10:28:28 Uhr
Zitat von @132272:

Zitat von @Mipronimo:

Entschuldige bitte. Ich habe ein MBR basiertes W7.

Zitat von @132272:
Wenn nach erfolgreichem Boot der BCD wieder zerstört wird tippe ich erst mal auf Malware/sonstigen Mist /Amok laufenden Virenwächter auf der Kiste.
Okay, dann werde ich das mal versuchen zu überprüfen
Wobei der "Amok laufende Virenwächter" doch an der Stelle noch gar nicht laufen dürfte oder?
Du hast geschrieben das es nach deiner Reparatur einmal korrekt gebootet hätte und nach Neustart nicht mehr, der Virenwächter hätte also genug Zeit um dann Unfug anzustellen face-smile

Ich würde da einfach mal desinfect drüberlaufen lassen, um den Verdacht auf Malware wenn nicht auszuschließen, so doch zu reduzieren.

lks
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 um 10:43:31 Uhr
Zitat von @132272:

Zitat von @Mipronimo:

Entschuldige bitte. Ich habe ein MBR basiertes W7.
Wieso schreibst du dann:
Zum Einen die normale Windows-Partition, zum Anderen die EFI mit den 100MB.
? :X
Weil es zwei Partitionen gibt und eine 100MB hat.

Du hast geschrieben das es nach deiner Reparatur einmal korrekt gebootet hätte und nach Neustart nicht mehr, der Virenwächter hätte also genug Zeit um dann Unfug anzustellen face-smile
Das ist ein Missverständnis.
Damit meinte ich den Befehl
bootrec /RebuildBcd
Der hat funktioniert und der Start dann nicht.
Mitglied: 132272
Lösung 132272 21.02.2017 aktualisiert um 10:49:18 Uhr
Zitat von @Mipronimo:
Zum Einen die normale Windows-Partition, zum Anderen die EFI mit den 100MB.
? :X
Weil es zwei Partitionen gibt und eine 100MB hat.
Aber bei einem MBR, keine EFI face-wink
Das ist ein Missverständnis.
Damit meinte ich den Befehl
bootrec /RebuildBcd
Der hat funktioniert und der Start dann nicht.
OK! Hast du wie LKS schrieb kontrolliert das die Bootpartition auf active steht? ->Diskpart
Und BCD-Boot mit den richtigen Parametern aufgerufen?

Dann muss es zumindest den Bootmanager von Windows starten, ansonsten hat das Teil einen Schuss weg. Platte auf defekte Sektoren prüfen, Malwarecheck offline etc. pp.
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 um 10:59:23 Uhr
Zitat von @132272:
Aber bei einem MBR, keine EFI face-wink
Alles klar. Weiß ich für die Zukunft :D

OK! Hast du wie LKS schrieb kontrolliert das die Bootpartition auf active steht? ->Diskpart
Und BCD-Boot mit den richtigen Parametern aufgerufen?
Active ist sie. Welche Parameter meinst du genau?
Also was soll ich genau machen?

Dann muss es zumindest den Bootmanager von Windows starten, ansonsten hat das Teil einen Schuss weg. Platte auf defekte Sektoren prüfen, Malwarecheck offline etc. pp.
Okay mache ich nachher. Danke!
Mitglied: 132272
132272 21.02.2017 aktualisiert um 11:07:48 Uhr
Zitat von @Mipronimo:
Welche Parameter meinst du genau?
Also was soll ich genau machen?
Das steht im obigen Link exakt was du machen musst (sogar komfortabel mit Video, Wow face-big-smile),
Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?
erst mit diskpart beide Partitionen einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann den dort gelisteten bcdboot Befehl ausführen, alles andere dort kannst du ignorieren. Das erledigt alles was nötig ist um ein Windows wieder bootfähig zu machen!
Wenn es damit nicht bootet ist entweder die Bootreihenfolge verstellt oder die Platte/Windows ist im Eimer.
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 um 13:15:54 Uhr
Ach das meintest du.
Ja, das habe ich gemacht.
Mitglied: Mipronimo
Mipronimo 21.02.2017 aktualisiert um 14:04:54 Uhr
Zitat von @132272:
Dann muss es zumindest den Bootmanager von Windows starten, ansonsten hat das Teil einen Schuss weg. Platte auf defekte Sektoren prüfen

Das scheint der Grund zu sein.

Laut chkdsk gibt es defekte Sektoren. Habe mit dem Besitzer des PCs gesprochen und er meinte, dass es starke Stromschwankungen gegeben hätte.
Klassische Probleme in Tansania...

Naja. Danke auf jeden Fall..
Dann rette ich wohl die Daten und setze das System neu auf.
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 21.02.2017 um 14:17:34 Uhr
Hallo,

du willst aber nicht auf der Platte, die defekte Sektoren hat, neuinstallieren, oder?

Gruß jiggi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.02.2017 um 14:48:11 Uhr
Zitat von @jiggiwowow:

du willst aber nicht auf der Platte, die defekte Sektoren hat, neuinstallieren, oder?

Mit dem richtigen OS und einer guten badblock-Liste ist das doch gar kein Problem. face-smile

lks
Mitglied: 132272
132272 21.02.2017 um 22:53:43 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @jiggiwowow:

du willst aber nicht auf der Platte, die defekte Sektoren hat, neuinstallieren, oder?

Mit dem richtigen OS und einer guten badblock-Liste ist das doch gar kein Problem. face-smile

So lange die Affen nicht wieder den Stecker ziehen ja face-big-smile