Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Bootpartition bei Windows-7-Upgrade-Installation?

Frage Microsoft

Mitglied: fabgg6

fabgg6 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009, aktualisiert 15:02 Uhr, 7419 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann es sein, dass Windows 7 keine versteckte 100-MB-Boot-Partition anlegt, wenn man eine 32-Bit-Upgrade-Installation vom zunächst installierten Windows XP aus startet? Weiß da schon jemand Bescheid?
Mitglied: DerWoWusste
15.11.2009 um 15:24 Uhr
Wie willst Du denn von xp aus upgraden, ein Upgrade geht nur von Vista aus.
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
15.11.2009 um 15:52 Uhr
Microsoft nennt es Upgrade. Man startet den PC, lässt XP komplett hochfahren, legt die Windows-7-DVD ein, startet Setup.exe und kann dann eine Neuinstallation wählen. Dabei werden der alte Windows-Ordner in Windows.old umbenannt und der alte Programme-Ordner liegen gelassen (der neue heißt ja Program Files). Danaben installiert sich Windows 7 komplett neu, ohne sich um irgendwelche Einstellungen von XP zu kümmern. Danach kann man die alten Ordner löschen, muss aber alle Programme neu installieren. Portable Apps kann man aber auch gleich aus dem alten Ordner heraus ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
15.11.2009 um 16:13 Uhr
Versteh ich den Sinn nicht drin! Dann kannst die Kiste gleich platt machen und sauber hochziehen!
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
15.11.2009 um 16:19 Uhr
Alle Studentenversionen und auch die Family-Packs sollen angeblich nur diese Upgrade-Version enthalten. Damit soll sichergestellt werden, dass man tatsächlich über eine gültige Windows-Lizenz verfügt. Eine Installation auf einem leeren Rechner wäre dann ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen und ist auch nur durch ein paar Tricks möglich.

Die Trickserei ist aber meiner Ansicht nach nicht notwendig, da Windows 7 trotzdem eine komplette Neuinstallation vornimmt. Es wird, wie Du so schön sagst "sauber hochgezogen" und das auch noch ziemlich flott (ca. 20 min auf AMD64X2-2500/2GB RAM). Man kann ja die "Reste" des vorherigen Windows anschließend komplett löschen. Hauptsache, man verwechselt nichts. ;)

Die einzige erhebliche Differenz sehe ich bisher darin, dass im Unterschied zur "Vollversion" eben offenbar keine 100-MB-Boot-Partition angelegt wird. Zumindest zeigt Acronis bei der Image-Sicherung keine solche an. Auf eine Bestätigung dieser Vermutung warte ich aber noch. Deshalb habe ich ja dieses Thema eröffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
15.11.2009 um 17:58 Uhr
So sehe ich das:
Wenn es zur Installation einen noch nicht partitionierten Bereich gibt, werden 100Mb zur Startpartition und der Rest zur Systempartition verwendet.
Wenn man aber auf eine fertig partitionierte HDD installiert (C:\) , werden Start- und Systempartition auf C:\ gelegt.
Meine Erfahrung beim Prof 64 Upgrade.
MFG
Minion
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
21.11.2009 um 15:49 Uhr
Also: Bei dieser Upgrade-Variante gibt es tatsächlich keine extra Boot-Partition, möglicherweise mit der von Minion angedeuteten Bedingung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 7-8.1 lässt sich nicht upgraden
Frage von 124106Windows 1017 Kommentare

Moin Moin, Ich versuche seid tagen auf Windows 10 auf meinen rechner upgraden entweder bekomme ich nur bluescreens oder ...

Windows 7
Verwendung einer Windows 7 Upgrade-Lizenz
gelöst Frage von achkleinWindows 76 Kommentare

Hallo, von einem alten PC habe ich eine Windows 7-Upgradelizenz bekommen. Eine Windows Vista Business-Lizenz ist auch dabei, die ...

Windows Installation
Windows 7 Installation nicht möglich
Frage von Jabberwocky86Windows Installation8 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und dachte vielleicht habt ihr noch eine gute Idee. ...

Windows 10
Windows 7, Upgrade auf Windows 10 und zurück - reservieren für späteres endgültiges Upgrade
gelöst Frage von ZunarasWindows 103 Kommentare

Moin! solange Windows 10 und das damit verbundene Anniversary Update noch gratis sind, habe ich mir überlegt, auf meinen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 23 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...