che05

Bootproblem Habe 2 OS möchte 1 OS löschen

Hi,

habe 2 Betriebssysteme WinNT & WinXP Home auf meinem PC. Möchte jetzt aber WinNT löschen und WinXP ohne Neuinstallation beibehalten. WinNT 4.0 ist Primär und Aktive Partition und WinXP Logisches Laufw.. Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten. Ich bekomme leider auch nicht gleich die Laufwerksbezeichnung mit dem Buchstaben c: hin, weil ja WinNT ihn belegt. Bevor man diesen Schritt hinbekommt ist es schon zu spät. Irgendwelche Booteinträge fehlen bei WinXP denke ich auch um dort hinbooten zu können.

Wer weiss Rat.???????????

Habe mein System aber ersteinmal wieder in den Urzustand bekommen, dank True Image 9.0.

Wo kann ich im Bios was einstellen bzw. welche Booteinträge fehlen im WinXP??

Oder, gibt es vielleicht einen anderen Weg??

Vielen Dank im Voraus Che05

Mitglied: 22010
22010 Aug 20, 2007 at 15:51:56 (UTC)
Also das BIOS hat damit überhaupt nichts zu tun.

Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten.

Inwiefern?

Wenn sich die Datie "Boot.ini" nicht auf der Startpartiton befindet, kann das Betriebssystem auch nicht starten. Zusätlich zu dieser Datei gehören noch viele andere, die zusammen den Bootloader bilden.

Also wenn du das OS WinNT löschen willst, musst du eigendlich "nur" alle Ordner löschen, die in der WinNT-Partiton vorhanden sind. (Die Parttion behält den Status "Primär" und bleibt die Bootpartion)

Wichtig! Keine Dateien im Wurzelverzeichnis (C:\) löschen.

Schau dir mal die Datei "boot.ini" (Versteckt und Systemdatei im Wurzelverzecinis "C:\") an. In dieser stehen alle Booteinträge. Wenn du den WinNT Eintrag löscht, wird dieses auch nicht mehr im Bootloader angezeigt.

Wenn du einfach die Laufwerksbezeichnungen (C, D) beibehälst und WinNT-Dateien löscht, sehe ich keine Probleme.

MfG
adks