Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bootproblem Habe 2 OS möchte 1 OS löschen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Che05

Che05 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 17:51 Uhr, 3166 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

habe 2 Betriebssysteme WinNT & WinXP Home auf meinem PC. Möchte jetzt aber WinNT löschen und WinXP ohne Neuinstallation beibehalten. WinNT 4.0 ist Primär und Aktive Partition und WinXP Logisches Laufw.. Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten. Ich bekomme leider auch nicht gleich die Laufwerksbezeichnung mit dem Buchstaben c: hin, weil ja WinNT ihn belegt. Bevor man diesen Schritt hinbekommt ist es schon zu spät. Irgendwelche Booteinträge fehlen bei WinXP denke ich auch um dort hinbooten zu können.

Wer weiss Rat.???????????

Habe mein System aber ersteinmal wieder in den Urzustand bekommen, dank True Image 9.0.

Wo kann ich im Bios was einstellen bzw. welche Booteinträge fehlen im WinXP??

Oder, gibt es vielleicht einen anderen Weg??

Vielen Dank im Voraus Che05
Mitglied: 22010
20.08.2007 um 17:51 Uhr
Also das BIOS hat damit überhaupt nichts zu tun.


Habe mit Partition Magic 8.0 versucht WinNT zu löschen und WinXP als Primär und Aktive Partition einzurichten. Partition Magic 8.0 macht es, aber WinXP lässt sich nicht booten.

Inwiefern?

Wenn sich die Datie "Boot.ini" nicht auf der Startpartiton befindet, kann das Betriebssystem auch nicht starten. Zusätlich zu dieser Datei gehören noch viele andere, die zusammen den Bootloader bilden.

Also wenn du das OS WinNT löschen willst, musst du eigendlich "nur" alle Ordner löschen, die in der WinNT-Partiton vorhanden sind. (Die Parttion behält den Status "Primär" und bleibt die Bootpartion)

Wichtig! Keine Dateien im Wurzelverzeichnis (C:\) löschen.

Schau dir mal die Datei "boot.ini" (Versteckt und Systemdatei im Wurzelverzecinis "C:\") an. In dieser stehen alle Booteinträge. Wenn du den WinNT Eintrag löscht, wird dieses auch nicht mehr im Bootloader angezeigt.

Wenn du einfach die Laufwerksbezeichnungen (C, D) beibehälst und WinNT-Dateien löscht, sehe ich keine Probleme.


MfG
adks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (1)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...