49044

Bootproblem - PCI SATA Card immer vor integriertem MB SCSI Controller

Konfig:
MB K7N2 Delta ILSR
OS: Win XP Prof. SP2
2 x 160 GB (3 Partitionen, XP auf 1 Partition installiert) im Stripe 0 an Promise 20376 Serial ATA-Interface
?(Unterstützung für 2 serielle ATA plus 1 ATA133
- Unterstützung für RAID 0 oder 1
- RAID-Funktion steht für w/ATA133+SATA H/D oder 2 SATA H/D zur
Verfügung)
1 x 500 GB SATA an Promise SATA300 TX4302 - PCI Karte

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich durch sämtliche Storage - Raid - MSI Foren gewühlt habe und auch hier schon mehrfach gesucht habe, versuche ich mal mittels eines Beitrags einen Lösungsansatz für mein Problem zu bekommen.

Problem:
Die o. g. PCI SATA Karte von Promise möchte generell als erste Platte starten. Da dort nur Files liegen und kein OS installiert ist, funktioniert das natürlich nicht.
Ich möchte entweder, dass der interne Promise mit dem RAID Verbund zuerst startet und die PCI Karte beim booten nicht berücksichtigt wird, oder aber vielleicht einen Startverweis (Boot.ini??) auf der externen Platte steht, der die Anweisung gibt über den internen Promise zu booten.

Die Erkennung beider SCSI Controller funktioniert - Alle Platten werden erkannt. Schalte ich die externe Platte beim Start aus, kommt die Meldung "BIOS not installed" (...der Controller wird sozusagen übersprungen) und dann wird XP ganz normal vom internen Promise gebootet.

Was ich bereits probiert habe:
- Sämtliche Bootreihenfolgen im MB durchzutesten - Fakt, der interne SCSI hat immer Vorrang, egal welchen PCI Slot ich für die SATA PCI Karte verwende.
- Keine Partition auf der externen Platte als aktiv zu markieren - Läuft nicht auf die aktive Partition am internen Promise weiter, sondern bleibt stehen.
- BIOS der SATA PCI Karte ändern - Geht nicht und Einstellmöglichkeiten gibt es auch nicht.
(Evtl. Methode ggfs. BIOS ändern, abder damit kenne ich mich überhaupt nicht aus! face-wink )
- 1ste Partition auf extener Platte als aktiv gesetzt, ntldr, ntdetect kopiert und boot.ini wie nachstehend geändert:

Original:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Geändert:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(2)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(2)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

...ich glaube das war's bis jetzt.

Also für mich wäre jetzt erste Wahl die Variante mit der boot.ini. Aber bisher hat die nicht geklappt - vielleicht auch weil ich es falsch gemacht habe.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Lucky-Striker

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Jun 04, 2007 at 05:30:36 (UTC)
Moin,
Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du in einem System, in dem sowohl SCSI als auch IDE Festplatten verbaut sind, von SCSI zu booten ( Ob S-ATA oder P-ATA, is egal, ist beides IDE).
Dies ist afaik nicht möglich, beim booten wird IDE grundsätzlich bevorzugt.

Auch wenns wahrscheinlich nicht hilfreich war

Gruß von mir
Mitglied: 49044
49044 Jun 04, 2007 at 07:07:23 (UTC)
Guten Morgen,

naja, nicht wirklich.
Die Promise PCI SATA Karte wird nur als "SCSI" angesprochen und der interne auf dem MB verbaute Promise Controller (RAID 0 / 1) ebenfalls. Defacto keine wirklichen SCSI Controller.
Es hängen ausschließlich SATA Platten dran.
Und das Booten einer IDE Platte kann ich ja über das MB abfangen, dass wäre nicht das Problem.
Prinzipiell ist es ganz einfach, wie bekomme ich es hin, dass der PCI Controller generell nach dem internen Controller angesprochen wird => Bootsequenz.
Da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und ich nicht glaube, diese Sequenz so ändern zu können, denke ich, das ein Bootverweis auf der Platte am PCI Controller ein ganz guter Workaround wäre. Nur - wie funktioniert das! face-wink

Gruss Lucky-Striker
Member: woodlanddragon
woodlanddragon Oct 28, 2009 at 19:47:08 (UTC)
Hallo zusammen,

ich schieb das hier mal nach oben, da ich genau vor dem selben Problem stehe. Ein Raid 1 ist am Motherboard Raid Controller (ist ein Sil 3112a auf einem ASUS a7n8x deluxe) voll funktionsfähig. Das Betriebssystem startet einwandfrei. Als ich jedoch heute meinen Sil 3114 SATA Raid Controller in den PCI Slot steckte und ein DVD-RW anschloss kam die nette Nachricht:

DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Nach längerem Suchen kam mir die Erleuchtung es müsse sich um den Eintrag in der boot.ini handeln.

Bis her habe ich ausprobiert:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

also eigentlich alles durch.

Leider kenn ich mich mit der boot.ini nicht so gut aus. Vorallem was SCSI Einstellungen angeht. Vielleicht aber kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich die boot.ini ändern muss, damit das Betriebssystem wieder anspringt.

Oder liegt es vielleicht garnicht an der boot.ini?

Vielgruß