woodlanddragon

Bootproblem - PCI SATA Card immer vor integriertem MB SCSI Controller No.2

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ein Raid 1 ist am Motherboard Raid Controller (ist ein Sil 3112a auf einem ASUS a7n8x deluxe) voll funktionsfähig. Das Betriebssystem startet einwandfrei. Als ich jedoch heute meine Sil 3114 SATA Raid Controller Karte in den PCI Slot steckte und ein DVD-RW anschloss kam die nette Nachricht:

DISK BOOT FAILURE PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Nach längerem Suchen kam mir die Erleuchtung es müsse sich um den Eintrag in der boot.ini handeln. Soll heisen. Durch den Anschluss des DVD-RW Laufwerks hat sich anscheinend die Festplattenreihenfolge verändert.

Bis her habe ich ausprobiert:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(1)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

also eigentlich alles durch.

Leider kenn ich mich mit der boot.ini nicht so gut aus. Vorallem was SCSI (handelt es sich hier überhaupt um SCSI?) Einstellungen angeht. Vielleicht aber kann mir hier jemand einen Tip geben wie ich die boot.ini ändern muss, damit das Betriebssystem wieder anspringt wenn etwas an der Sil 3114 hängt.

Oder liegt es vielleicht garnicht an der boot.ini?

Vielgruß

Member: woodlanddragon
woodlanddragon Oct 31, 2009 at 07:34:49 (UTC)
Weis wirklich niemand was hier los sein könnte? Wirklich gar niemand?