ottscho

Bootprobleme mit Windows XP

Hallo zusammen,

ich habe einen 2 Monate frischen Windows XP SP3 Rechner, welcher eben nach einen Neustart nicht mehr wollte.

Fehlermeldung:
NTLDR ist missing

Nach Versuchen mit fixmbr und kopieren der i386\ntdlr und i386\ntdetect.com wurde das Problem scheinbar gelöst.

Nun kommt bei einem Reboot für ca. 2 Sekunden die Meldung:
Fehlerhafte Datei BOOT.INI
Starten von C:\Windows\.

Danach steht dies auf dem Bildschirm:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschäftigt ist:
<windows root>\system32\hal.dll
Installieren sie ein Exemplar der oben genannten Datei
erneut.

Nun habe ich zwei Partitionen, dass komische ist, dass die Systempartition in der Reperaturconsole als D: eingebunden wird, und die erweiterte Partition als C:

Nun habe ich versucht die fehlende Datei wieder herzustellen:
copy e:\i386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll

Nach einem erneuten Reboot keine Änderung.

boocfg /list bringt kein Ergebniss und bootcfg /rebuild bringt eine fehlermeldung, dass die Festplatte nicht dach Betriebsystemen durchsucht werden kann. Man solle chdsk anwenden. Leider bringt dies auch nichts face-sad

Jmd eine Idee, was ich noch machen könnte?

Danke
Gruß
ottscho

Mitglied: 60897
60897 May 29, 2008 at 12:15:49 (UTC)
Jepp, eine Idee ist immer drin.

Organisier' Dir ein Bart's PE oder ähnliches und lass Deine Festplatte überprüfen (scandisk) und alles automatisch reparieren. Oder häng' die Platte in einen anderen Rechner rein.

Hatte ich vor ein paar Wochen mit dem identischen Fehlerbild, die gleichen Versuche. Es wurde ein Fehler gefunden, repariert und alles war gut. Viel Glück!

Bonkers
Member: paulepank
paulepank May 29, 2008 at 12:30:12 (UTC)
Hallo,

Nun habe ich versucht die fehlende Datei wieder herzustellen:
copy e:\i386\hal.dl_ d:\windows\system32\hal.dll

nicht COPY sondern EXPAND
Member: ottscho
ottscho May 29, 2008 at 12:31:39 (UTC)
danke für die AW.
habe gerade gesehen, dass ich keine BOOT.INI mehr habe face-sad
aber verstehe trotzdem nicht, warum der Befehl bootcfg /rebuild dann auf einen Fehler stosst...

habe gerade Bart's PE nicht zur Hand. (die muss ich auch noch erzeugen, oder gibt es da ein fertiges ISO) aber ich werde mein Glück mal mit Knoppix versuchen.
Member: ottscho
ottscho May 29, 2008 at 12:57:23 (UTC)
wo liegt der unterschied von copy und expand?

Ich habe nun mal die hal.dll neu erstellt. Aber leider ohne Erfolg, die Meldung mit der beschäftigten Datei kommt immer noch.

Die BOOT.INI Meldung bin ich los, habe eine BOOT.INI von einem anderen Rechner kopiert...

Hat jmd noch Erfahrungen mit der c:\windows\system32\hal.dll ?
Member: ottscho
ottscho May 29, 2008 at 13:10:09 (UTC)
also ich komme nicht weiter.
Der Festpalltencheck unter Knoppix ist gut, und die Datei wurde ersetzt.
Trotzdem erscheint die Meldung face-sad

Ich würde nur sehr ungern meinen PC neuinstallieren, da er noch sehr frisch ist....
Mitglied: 60897
60897 May 29, 2008 at 13:34:31 (UTC)
Zuerst was leichtes: der Unterschied zwischen copy und expand ist: copy = kopieren, expand = expandieren, also entpacken, ähnlich wie auch zip arbeitet.

Jetzt das schwierigere:
Die hal.dll, die Du da kopiert hast sollte von einem Rechner mit gleichem Betriebssystem und gleichem Servicepack- sowie Updatestand kommen.
Die hal.dll ist der (H)ardware(A)bstraction(L)ayer, da steht drin, welche Hardware in welcher Konfiguration läuft, u.a. auch solche Sachen wie ACPI-Modus, Prozessoranzahl und so Kleinigkeiten. Wenn die nicht passt, könnte das schon mal ein Problem werden. Wenn Du also die Installations-CD ohne Servicepack hast oder mit SP1 und jetzt nach Installation, ein halbes GB Updates später also Probleme damit hast, ist das fast verständlich.

Warum machst Du nicht einfach eine Reparaturinstallation? Sichere Dir vorher C:\Windows\System32\config weg, da ist die aktuelle Registry drin, falls Du schon viele andere Programme installiert hast und die nicht einwandfrei funktionieren. Kannst Du nur bei Start von CD komplett kopieren. Und wenn Du die wieder herstellen willst, ebenfalls Start von CD. Sichere Dir dann aber vorher die dann aktuelle Version. Nur vorsichtshalber.

Bonkers
Member: ottscho
ottscho May 29, 2008 at 13:54:43 (UTC)
Wenn du mir mit der Reparaturinstallation weiterhelfen kannst...
Irgendwie bin ich zu doof, oder habe die noch nie gefunden.
Ich Befolge ganz normal beim booten von der WinCD den Anweisungen (drücke F3 und dann F8)

Nun kommt die auswahl, wo ich Windows installieren möchte, dann wähle ich die Partition aus, welche bereits WIndows installiert hat. Nun sollte doch eigenlich die Meldung kommen, dass bereits ein Windows auf dieser Partition installiert ist etc. Bei mir kommt aber dann die Meldung, wie ich die Partition formatieren möchte, oder ob das Dateisystem so bleiben soll...

Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Oder wie komme ich zur Reparaturinstallation?
Danke

EDIT, ich habe es gelöst.
Die Boot.ini konnte ja nicht neu erstellt werden, warum auch immer ^^ ich liebe windows.
Ich habe nun die Boot.ini editiert und eine liste von betriebsystemen erstellet, welche auf verschieden partitionen liegen:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="4" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="5" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="6" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(7)\WINDOWS="7" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(8)\WINDOWS="8" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(9)\WINDOWS="9" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(10\WINDOWS="10" /fastdetect

Nun funktioniert die Nummer 2 :D

Danke für eure Unterstützung
Gruß
ottscho
Mitglied: 60897
60897 May 29, 2008 at 14:04:51 (UTC)
Stimmt, Du hattest ja auch gleich in Deinem ersten Post geschrieben "Jetzt habe ich zwei Partitionen..." - hätte man drauf kommen können.

Bonkers
Member: ottscho
ottscho May 29, 2008 at 14:13:12 (UTC)
zufrüh gefreut...
durch das ersetzten der hal.dll stimmen nun die hardwareinformationen nicht mehr und der rechner hängt sich bei laden des profils/hardware auf. gibt es ne möglichkeit diese neu zu erstellen?

wie war dies nun mit der reparaturinstallation?

Danke
Mitglied: 60897
60897 May 30, 2008 at 05:54:32 (UTC)
Kannst Du im angesicherten Modus starten?
Member: ottscho
ottscho May 30, 2008 at 08:09:43 (UTC)
im abgesicherten Modus hat der Rechner sich aufgehängt bzw. wurde immer wieder neu gestartet. Ich habe den Rechner nun platt gemacht, und neu installiert, da ich ihn dringend benötige und leider keine Zeit mehr für versuche habe.

Trotzdem Danke

Gruß ottscho