mhuber

Bootprobleme beim XP Rechner

AMD XP Rechner mit 512 MB Ram und IDE HDD startet nicht durch

Einer unserer Rechner lief die letzten Wochen problemlos. Seit heute morgen bootet er nciht mehr durch.
Erst kommt die Fuji Siemens, Dann RAM Erkennung ist ok , dann USB Erkennung und OK, dann Floppy Fehler, und keyboard Fehler.
Tastatur wurde getauscht, Problem besteht weiterhin (PS2 nicht USB). Leider verschwinden die Daten die er anzeigt so schnell.

Auch läßt sich an der Tastatus zwar die DEL oder F1 Taste drücken leider jedoch ohne Reaktion des Rechners beim Booten.
Wir haben auch F8,F9,F10 Alt F2 probiert.

Zum schluss kommt immer: Insert Boot Device. Deutet auf die IDE-HDD hin oder ?
Vom CD/DVD läßt sich auch nicht booten.

Jemand eine Idee ?

Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 10:54:31 (UTC)
als erstes würde ich mal das bios zurück setzten. bringt das nichts, ist evtl das board hinüber.

optionale hardware mal nur auf das nötigste beschränken (CPU, CPUKühler, ein RAM Riegel, Festplatte, Grafikkarte)
funktioniert? wenn ja, eine Hardwarekomponente defekt.
Funktioniert nicht: ein BiosUpdate noch versuchen. Wenn es danach immernoch nicht funktioniert, Mainboard hinüber, tauschen...
Member: mhuber
mhuber Jan 23, 2008 at 10:55:49 (UTC)
Arbeitsspeicher wurde schon getauscht. Bios kommen wir nicht rein da Tastatur fehler.
Member: Combattent
Combattent Jan 23, 2008 at 10:58:44 (UTC)
restliche unnütze hardware mal entfernt?
bios über jumper auf dem board mal zurückgesetzt?
Member: manuel-r
manuel-r Jan 23, 2008 at 11:04:11 (UTC)
Erkennt der Rechner beim POST überhaupt die IDE-Devices? Wenn er nicht von HD bootet solte er es wenigstens von CD tun. Wenn nicht jemand CD-Boot abgeschaltet hat.

Manuel
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2008 at 11:06:55 (UTC)
Einer unserer Rechner lief die letzten Wochen problemlos.

Heißt das, die Maschine ist neu? In diesem Fall: zurück zum Händler. Oder hattest du damit schon früher Probleme? Wenn ja, welche?

Wie auch immer: bei dieser Fehlerkonstellation tippe ich nicht auf Platte, sondern auf Board.

geTuemII
Member: mhuber
mhuber Jan 23, 2008 at 11:08:20 (UTC)
ist nicht zu erkennen da er zu schnell drüber hinweg geht.
Member: mhuber
mhuber Jan 23, 2008 at 11:09:45 (UTC)
bisher keine Probleme Rechner lief 4 jahre einwandfrei.

Ich tausch jetzt mal das Board.
Member: geTuemII
geTuemII Jan 23, 2008 at 11:15:42 (UTC)
bisher keine Probleme Rechner lief 4 jahre einwandfrei.

Das ist die weitreichendste Definition von "die letzten Wochen", die ich je gehört habe face-wink
Ansonsten viel Glück.

geTuemII