derkroepel

Bootszenarien XP Windows 7

Booten von zwei "ersten" Festplatten

Moin moin Leute,

DerKroepel hatte ein wenig Zeit totzuschlagen und dachte sich: „Eine gute Gelegenheit mal aufzuräumen, nach etwas Neuem Ausschau zu halten und Altes wieder zu verwenden.“

Also begann er aufzuräumen: Festplatte entrümpeln, mehrfach defragmentieren, TuneUp2009 knechten, eine komplette Sicherung des Systems mit Acronis2009 durchführen usw. usf.

Am Ende war alles sauber und das System (WinXP) funktionierte einwandfrei! „Merkwürdig,“ dachte DerKroepel.

Jetzt da alles sauber war und alles lief, befiel DenKroepel eine heftige Langeweile – genau wie die, unter der die CPU seines PC’s schon lange litt.

Aber DerKroepel wusste sich mit Stoff aus dem Zwischennetz zu helfen! Nein – nicht auf youp..n.com (er scheitert dort immer an der fiesen Altersbeschränkung) – nein, er erinnerte sich, etwas über Windows sechsdreiviertel - oder so ähnlich - gehört zu haben. Also flugs losgegoogelt und zack! Da war’s: Windows 7 RC 1 steht zum Download für jedermann zur Verfügung!

Nach gefühlten 233 Klicks beginnt auch schon der Download mittels des aufgezwungenen DL-Managers – doch was ist das? Die Downlodgeschwindigkeit oszilliert beharrlich zwischen 0 und 26 kb/sec – offensichtlich gierte es auch noch andere Zwischennetzsüchtige nach neuem Stoff.

Nach 2 Tagen Download konnte DerKroepel endlich eine Windows7RC1DVD bootfähig basteln.

Nun galt es, einen Weg zu finden, dieses neue Betriebssystem so zu installieren, dass möglichst das eigene System davon zunächst erst einmal gar nichts mitbekommt.

Während DerKroepel über dieses K.O.-Kriterium nachdachte, meldeten sich zwei Gehirnzellen - welche sich auf unbestimmte Dauer vorsorglich krank gemeldet hatten, als damals (Anfang des Jahres) der erste komplette Systemverlust durch unbedarfte Installation von anderen Betriebssystemen und mangelnder Datensicherung absehbar wurde – wieder dienstfähig. Die beiden waren ziemlich gut drauf – kein Wunder - fehlten ihnen doch locker 6 Monate Schlafentzug und heftiger Alkoholmissbrauch!

Die beiden jedenfalls wussten noch, dass irgendwo im Regal noch eine erst ein Jahr alte (!) 320GB Hartscheibe von Samsung schlummert, die laut irgendeiner bunten Kuh (ich glaub’ 8.1) völlig desolat sei und deshalb davon Bunte-Kühe-Betrübssysteme auch nie nicht wieder starten können. DerKroepel hat das nie so richtig geglaubt…

So, also sucht DerKroepel und findet die Hartscheibe von Samsung und sagt sich: „Bevor ich etwas Sinnvolles mit dir anfange, unterziehe ich dich des Härtetestes deines Herstellers!“

Gedacht, getestet – und? ALLES GUT ! „Merkwürdig,“ dachte DerKroepel mal wieder.

So weit gekommen, wurde DerKroepel ein wenig übermutig und machte sich daran, auf diesem, gerade gefundenen Hartscheibenschatz Testweise, die zuvor getätigte Acronis-Sicherung zurückzuspülen (vorsorglich war die produktive FP natürlich komplett abgenabelt) – nach drei vergeblichen Spülversuchen und FastAufgabe, hat DerKroepel dann die Festplatte völlig nackt, ohne irgendwelche Partitionen oder Formatierungen, Acronis zum Fraß vorgeworfen – und siehe da – Acronis fraß! Und nu’ komm’ Sie!

DerKroepel hatte nun ein Abbild seines Systems auf einer anderen Platte und eine freie Partition darauf, um dort Windows 7 zu installieren. Hat er denn auch gemacht – ging auch alles gut – worüber er sich wieder einmal gewundert hat.

Nun – nach langem Vorspiel (das mach ich für die weiblichen Forumsnichtmitglieder) meine eigentliche Problemstellung:

Ich habe nun zwei „erste“ Festplatten. Gibt es ein Tool zur Auswahl der „ersten“ Festplatte, so dass ich entweder den Bootmanager von XP auf der ersten „ersten“ Festplatte starte oder aber den Bootmanger von Windows 7 auf der zweiten „ersten“ Festplatte lade. Also sozusagen einen „Pre-Bootmanager?

Bei Verständnisproblemen meines wohl seltsamen Anliegens, bitte ich um Nachfrage

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

DerKroepel (der im wirklichen Leben Thomas heißt)

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 24, 2009 at 20:58:47 (UTC)
Nette Geschichte - hab sofort meinen Agenten bei Floppmann und Flau in Quakenbrück angerufen, er meint, "Das ist unser Mann!".
Ich schätze, der Wunsch kann evtl. von VistaBootPro erfüllt werden. Oder Du kniest Dich ein wenig in bcdedit rein und machst es von Hand. Du musst ja nur die "andere" Platte als erstes Bootmedium einstellen und dem Bootloader vertellen, dass hinter dem xp_eintrag eben nicht das "andere xp", sondern das Original xp (tm) steht.
Member: Simone20100
Simone20100 Jun 24, 2009 at 21:25:34 (UTC)
2 Windowssysteme auf einen Computer zu installieren ist völliger Blödsinn. Erst recht, wenn man solche Fragen stellt.

Mit Windows 7 kann man durchaus produktiv arbeiten, wenn auch nicht jedes ältere Spiel darauf läuft.
Member: DerKroepel
DerKroepel Jun 24, 2009 at 21:27:05 (UTC)
Danke für den Balsam - aber wieso Floppmann und Flau - den Zusammenhang schnall ich gerade nicht - egal - VistaBootPro schaue ich mir mal an

Vielen Dank

MfG Thomas
Member: DerKroepel
DerKroepel Jun 24, 2009 at 21:39:21 (UTC)
Liebe Simone,
es ist auch völlig blödsinnig solche Antworten zu geben. Das gibt da so was so schönes von Herrn Nuhr - mit 'nem Pinguin - animiert - brummt aber nicht face-sad

Schon mal was von Virtualisierung gehört ? Kaskardierung von Betriebssystemen - mensch Mädel - ich spiele nicht - ich arbeite !!! und muss davon leben !!! - also: ab an den MEDION-Spiele-PC und Maul halten !

Weitere qualifiziertere Beiträge als meiner eben sind ausdrücklich erwünscht (Wut, Entäuschung und Scham meinerseits sind inbegriffen aber m.E.n. unvermeindlich)

Bitte, wer will Spiele auf Windows 7 im Admin-Forum ?
Member: Simone20100
Simone20100 Jun 24, 2009 at 22:11:06 (UTC)
Tut mir leid aber Beiträge deiner Art findet man in Rentnerforen ziemlich häufig. Die meinen, dass es besonders witzig sei, sein Problem so zu verklausulieren, dass es besonders unverständlich ist, und niemant merkt dass man ein DAU ist.

Aber:

DAUs nutzen TuneUp.

Profis machen klare Ansagen!

Leute die arbeiten schreiben keine Romane.

Dein Gesabber nach Pornoseiten ist ja wohl unterirdisch. Da sei froh, dass ich nur gedacht habe, dass du ein Spiele-DAU bist.

Wie gesagt, es ist Blödsinn, mehrere Windowssysteme auf einen Rechner zu packen, unter Windows 7 gibt es den Windows XP Mode. Damit kannst du alte XP Anwendungen laufen lassen. Aber eben keine Spiele. Deine Pornoseiten werden aber wohl gehen.

Hast du ältere Applikationen als XP brauchst du auch kein Windows 7. Da du ja arbeitest, kannst du dir bestimmt einen alten gebrauchten Rechner für 50 Euro kaufen und deine (wie DAUs sagen würden) Hartscheibe einbauen.

Kleiner Tipp für Pornolovers: In Kürze gibt es auf einigen Pornoseiten Stoppschilder. Wer darauf kommt, für denn kann es ziemlich ungemütlich werden!
Member: mrtux
mrtux Jun 24, 2009 at 22:22:52 (UTC)
Hi !

Zitat von @DerKroepel:
Schon mal was von Virtualisierung gehört ? Kaskardierung von

Mmmmm lekka Käskradierung schmeckt super auf Laugenweck und Brezel. face-wink

Maul halten !

Apropos Mau. äähm, zwei Bac-Cola mehr und die zweifach neuronale Verknüpfung wäre seinem, von der Natur gesetzten Bestreben nach freiem Fall nachgekommen und genau zwischen den Cowboystiefeln unter dem Schreibtisch aufgeschlagen. Schade, der Krug ging nicht mal knapp vorüber aber Krest lavie. face-devilish

Anscheinend hat nun auch die vierbuchstäbliche Computerzeitschriften Redaktion Insolvenz angemeldet, hab ich gar nicht mitbekommen. Kann in unserer Zeit ja recht schnell passieren. Na egal, endlich Zeit für W7. face-wink

mrtux
Member: DerKroepel
DerKroepel Jun 25, 2009 at 08:11:19 (UTC)
Oooch Simönchen !!!

Nun da wir uns in diesem Forum doch mehr um technische Dinge kümmern wollen, werde ich meine Tastatur nicht auf dein Niveau herabtragen und zurückpöbeln. Leider enthält dein Beitrag keinen Ansatz zur Lösung - was wohl darauf hindeutet, dass du nicht verstanden hast worum es geht. Ausserdem bitte ich natürlich um Entschuldigung für das lange Vorspiel - ich kann ja nicht wissen, dass du es lieber gleich ganz dick haben möchtest!

Leute die arbeiten schreiben keine Romane schriebst du, dass dürften die Schrifsteller unter uns aber ganz anders sehen.

Aber um zum technischen Teil zurüchzukehren: Warum glaubst, du sei es Blödsinn mehrere Windowssysteme auf einem Rechner laufen zu lassen? Ich weiß ja nicht ob du deine Nerd-Höhle auch mal verlässt, aber das ist Usus in der normalen Welt hier draußen.

Stichwort Porno: Das mit den Stop-Schildern und der anschließenden "Meldung" ans BKA muss der Bundestag erst einmal beschließen und ich sehe da doch die eine oder andere Datenschutzfalle - aber das ist eine ganz andere Diskussion - und übrigens, Porno kann auch Kunst sein - das gibt sogar Alice zu!

Einen schönen Tag noch!
DerKroepel

P.S.: Man leidet heute nicht mehr unter DAU's - das ist out - hip ist TRA!
Member: Simone20100
Simone20100 Jun 25, 2009 at 09:41:06 (UTC)
Die Stopschilder wurden bereits letzten Donnerstag beschlossen!

Also mal nicht nur Pornoseiten ansteuern, auch mal was Politsches lesen.

Na ok ich will mal nicht so sein und dir mal einen Tipp geben:

Seit es PCs gibt, gibt es das BIOS in dem die Parameter des PCs eingestellt werden. Folglich kannst du im BIOS festlegen von welcher Festplatte du starten willst. Moderne Rechner bieten sogar eine Schnelltaste zur Bootlaufwerksauswahl nach dem Start an. Diese können bei bestimmten Mainboardtypen durch Blendseiten verdeckt sein. Also Handbuch lesen dann wirst du auch deinen „Pre-Bootmanager" finden.

Und nun geh weiter Pornos gucken!