rippchen

Boot Camp Wiederherstellung der Apple Partition fehlgeschlagen

Hallo,

ich hatte bei meinem MacBook Air Windows über Boot Camp installiert und wollte es nun deinstallieren.

Dieses schlug fehl. Ich habe dann die Windows Partition manuell gelöscht und auch die Partition die Windows zusätzlich erzeugt (wenige 100 MB).

Nun habe ich folgendes Problem: 2 separate nicht zugewiesene Speicherplätze und die Apple Partition.

Es lässt sich über Boot Camp und auch nicht über das Festplattendienstprogramm von Apple die Partitionen zusammenfügen.

Bootcamp: "Das Startvolumen kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden. Legen Sie eine Sicherung der Festplatte an und formatieren Sie sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm als Einzelvolumen mit Mac Os Extended(Journaled). Stellen Sie anschließend die Informationen von der Sicherung wieder her und Starten Sie den Boot Camp Assistenten neu"

Ich möchte ungern den Schritt über Eine Sicherung und komplette Wiederherstellung machen. Gibt es Alternativen?
Kann jemand helfen?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 10:20:52 Uhr
Hallo,

Zitat von @Rippchen:
Problem: 2 separate nicht zugewiesene Speicherplätze und die Apple Partition.
Sind diese 2 Bereichen aneinander grenzend oder oder liegt da noch was Partition) zwischen?
Mach mal ein Bild deiner Festplatte und deen Partitionsaufbau (Diskmanager oder GParted).

Gruß,
Peter
Mitglied: Rippchen
Rippchen 30.03.2017 um 11:11:32 Uhr
Hallo Peter,

ich habe es nun mit einer Boot CD geschafft einen Teil des nicht zugewiesenen Speicherplatzes der Apple Partition zuzuweisen (leider geht es nicht komplett). Dennoch kann ich mit Bootcamp keine Neuinstallation von Windows vornehmen:
unbenannt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 11:20:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @Rippchen:
n(leider geht es nicht komplett).
Sind ja nur noch 128 MB nicht zugeordnet. Kann sein das dein Mac die so haben will (kein Mac spezi) zwecks Booten.

Dennoch kann ich mit Bootcamp keine Neuinstallation von Windows vornehmen:
Neu gestart?
Und wo bzw. wie macht dein Bootcamp dann Platz für eine Windows Installation? Du hast doch dafür keinen Platz (nicht zugeordnet nzw. frei)

Gruß,
Peter
Mitglied: Rippchen
Rippchen 30.03.2017 um 13:30:53 Uhr
Hallo.

Ob Apple die 128 MB braucht oder ob dieses die Ursache des Problems ist weiß ich nicht.

Neugestartet habe ich, dieses ändert jedoch nichts. Bootcamp kann eine Partition für Windows normalerweise anlegen (bei mir anscheinend jedoch nicht).
unbenannt
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2017 aktualisiert um 13:33:27 Uhr
Hier steht genau wie es geht:
https://discussions.apple.com/thread/3040509?tstart=0
Ganz wichtig der Satz:
"Drag the partition separator line until it encompasses the entire drive and then select apply."

Was bedeutet das man mit dem Mauszeiger auf die Trennlinie der Partitions geht klickt und hält und die Mac OS Partition dann nach unten größer zieht.
Ist intuitiv, kommt man aber nicht immer gleich drauf face-wink
Es reicht auf alle Fälle das Festplattendienstprogramm. Eine BootCD oder Stick benötigt man definitiv nicht dafür.

P.S.: Und ein "BotCamp" ist sicher was Böses mit Viren und Trojanern. Für solche peinlichen Fauxpas in der Überschrift gibt es hier immer den "Bearbeiten" Knopf face-wink
Mitglied: Rippchen
Rippchen 30.03.2017 um 15:08:01 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis. Hab es geändert. Dein Tipp funktioniert leider nicht. Es bleibt immer eine Partition übrig und diese lässt sich nicht löschen und zur Apple Partition hinzufügen. Bootcamp kann auch keine Partition erstellen.
unbenannt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 15:16:39 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2017 aktualisiert um 18:27:38 Uhr
Dein Tipp funktioniert leider nicht. Es bleibt immer eine Partition übrig
Komisch, da machst du dann aber was falsch. Rennt hier mit aktuellem Sierra ohne Fehler. Mehrfach gemacht mit Linux und Bootcamp.

P.S. Du brauchst bei embeddeten Bildern nur aufs "+" klicken. Der Bilder URL zusätzlich ist überflüssig face-wink
Mitglied: Rippchen
Rippchen 30.03.2017 um 20:08:29 Uhr
Anscheinend war die Partitionstabelle fehlerhaft oder ähnliches. Jedenfalls habe ich die Platte komplett formatiert und das neuste Mac draufgespielt. Danach konnte ich auch wieder ohne Probleme eine Windowspartition erstellen und Windows installieren.
Mitglied: aqui
aqui 31.03.2017 um 09:43:39 Uhr
Aber du wolltest doch Windows löschen...??
Mitglied: Rippchen
Rippchen 30.04.2017 um 11:56:49 Uhr
Ich wollte ein neues Windows (10) clean installieren. Dafür musste das alte runter. Zudem wollte ich die Partitionsverhältnisse anpassen.
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2017 um 12:56:43 Uhr
Dafür reicht es im Festplattendienstprogramm einfach die Boot Camp Partition zu löschen:
https://support.apple.com/kb/PH25916?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
https://www.tutonaut.de/anleitung-boot-camp-partition-loeschen-und-windo ...

Die Partitionsverhältnisse kann man dann später im Festplattendienstprogramm anpassen indem man mit gedrückter Maustaste die Trennungslinie zw. den Partitions klickt und sie dynmaisch nach der geplanten Größe einstellt.
Mitglied: Rippchen
Rippchen 30.04.2017 um 13:20:02 Uhr
und da hat eben Apple gestreikt und wollte es nicht. Das war ja das Problem.
Mitglied: aqui
aqui 30.04.2017 aktualisiert um 15:17:57 Uhr
Richtig wäre aber da hat DEIN Apple gestreikt !!
Alle anderen Macs machen das nämlich ganz brav und korrekt face-wink