stang

Wie mit Bouncemeldungen und CleverReach umgehen?

Hallo,

wir nutzen den Anbieter CleverReach zum Versand von Newsletter. Doch die Bouncemeldungen nehmen zu und oftmals erhalten wir nach dem Export der Meldungen folgende Hinweise (Auszug der Beispiele):

- smtp; 550 5.7.1 Error: content rejected
- smtp; 550-[SPF] 178.77.121.170 is not allowed to send mail from 550 bounce-eu1.crsend.com. Please see http://www.openspf.org/why.html?sender=bounce+46767@bounce-eu1.crsend.c ...
- X-XWall; 5.9.4 Spam SLS/RBL
- smtp; 554 5.7.1 Mail appears to be unsolicited -- send error reports to name@domain.xx
- X-Postfix; deferred transport

Diese Meldungen erscheinen aber erst nach dem Versand des Newsletters. Es passiert aber schon, dass es bei Adressen einen Hardbounce gibt. Nun ist die Frage, wie man hier etwas dagegen unternehmen kann. Sicher, wenn man beim Empfänger auf der Spamliste steht kann man nichts dagegen machen. Nun ist aber die Frage ob eventuell diese Änderung etwas bewirken kann: http://support.cleverreach.de/entries/90497-Was-sind-Domaineinstellunge ...

Wie sind eure Erfahrungen und welche Maßnahmen würdet ihr generell als erstes ergreifen?

Mitglied: 110135
Solution 110135 Jan 30, 2014, updated at Feb 20, 2014 at 09:07:24 (UTC)
Hallo,

prinzipiell kann ich dir da wirklich nur den Support von CleverReach empfehlen. Die sind doch wirklich super da face-smile

Ansonsten: Ein Versuch wäre es ja Wert... kann mir schon vorstellen, dass das bei einigen Empfängern funktioniert.

Gruß,
Florian
Member: Rudbert
Solution Rudbert Jan 31, 2014, updated at Feb 20, 2014 at 09:07:23 (UTC)
Hi,

würde die Anweisungen von CleverReach befolgen; u.a. den SPF-Record setzen für deine Domäne. Sieht mir so aus, als ob der empfangende Server ablehnt, da der CleverReach Mailserver nicht berechtigt ist für deine Domains Mails zu senden (was man mit dem SPF-Record auf berechtigt setzen kann):

http://support.cleverreach.de/categories/search?utf8=%E2%9C%93&quer ...

mfg