Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bräuchte Beratung bei der Erstellung eines Hotspots für eine Pension inclusive Captive Portal, Outdoor Kabel, Repeater usw.

Frage Netzwerke

Mitglied: Dominik321

Dominik321 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 00:14 Uhr, 6780 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo! Ich hab zwar etwas Vorkenntnisse in Sachen Netzwerke usw aber kein fundiertes Wissen. Ich bin dabei für unsere Pension ein Netzwerk mit HotSpot-Funktion zu erstellen und bräuchte hierbei etwas Beratung.

Zur Ausgangssituation: Ich erstelle für unsere familieneigene Pension ein Wlan Netzwerk.
Das Problem dabei:
Wir haben 2 Häuser - ein Einfamilienhaus und eine etwas größere Doppelhaushälfte.
Diese sind ca 80-100 Meter auseinander.
Der Kabel-Deutschland Internetanschluss befindet sich in dem Einfamilienhaus. Hier wollte ich einen alten PC als Router und Captive Portal (mit pfSense) verwenden von da aus an einen wlan router/accesspoint (Siemens Gigaset SE505 hätte ich ausgewählt), über den man in diesem Haus ins Internet kann. Von diesem würde ich per Lan kabel in den Keller an die Hauswand und hier einen Hub verbaue. Von diesem Hub ein Kabel (cat7) unterirdisch in einem Leerrohr zu dem anderen Haus verlegen (knapp unter 100 Meter) und hier wieder auf einen router/accesspoint (Siemens Gigaset SE505). Um in der anderen Haushälfte einen guten Empfang zu gewährleisten dachte ich daran einen weiteren Siemens Gigaset SE505 als Repeater zu verwenden.

So meine Fragen dazu:
Kann man sich direkt über diesen Repeater dann anmelden oder muss man an den Repeater per lan nochmal einen Accesspoint schalten?
Ist das so überhaupt zu verwirklichen oder gäbe es bessere Alternativen?

60cf429376c49dd91a0ea9b1bd6a74c5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: dog
01.03.2011 um 00:31 Uhr
Von diesem Hub ein Kabel (cat7) unterirdisch in einem Leerrohr zu dem anderen Haus verlegen (knapp unter 100 Meter)

Das solltest du lassen.
Zum einen sind LAN-Kabel nur bis 100m spezifiziert und wenn du in den Grenzbereich kommst kann alles passieren und zum anderen darf man niemals LAN-Kabel zwischen Gebäuden verlegen. Das Stichwort hier ist Potentialdifferenz und sowas kann dir mal eben alle an das Netzwerk angeschlossenen Geräte grillen. Dazu braucht es nicht mal ein Gewitter.
Darum wird zwischen Gebäuden immer ein Glasfaser-Kabel verlegt - preislich dürfte das beim 1,2-1,5x eines CAT7-Kabels liegen.

Zum Thema Hotspots gibt es hier im Forum genug von aqui.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.03.2011 um 01:27 Uhr
Hi !

Und als Ergänzung: Lass die Finger von WLAN-Repeating! WLAN-Repeating hat nichts mit Repeating, wie man es sonst oder bei den DECT-Telefonen kennt, nix zu tun! Das ist eine langsame Notkrücke, die hat in einem Gäste-WLAN mit mehreren möglichen Usern nix zu suchen! Leg an jeden AP ein LAN-Kabel oder verwende Powerline um die APs mit dem Switch/Router zu verbinden und übrigens: Kein Mensch verwendet heute mehr Hubs....Auch zum Thema Repeating gibt es von Aqui ein Statement. Arbeite dich bitte durch seine Anleitungen -> Forensuche verwenden!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik321
01.03.2011 um 13:48 Uhr
Danke erstmal. Was brauche ich denn für die Glasfaser Lösung alles? Gibt es bei 100 Metern keine Probleme?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFSENSE Captive Portal (Hotspot Funktion)
gelöst Frage von wosabodRouter & Routing8 Kommentare

Hallo. Ich beziehe mich auf die Anleitung von aqui: https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN HotSpot Pension
Frage von ReisigLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was könnt ihr für ein WLAN HotSpot Anbieter/Hardware für eine 10-15 Gäste Pension empfehlen? Sorglosinternet, Meinhotspot oder Airfy? ...

LAN, WAN, Wireless
Produktempfehlung Outdoor Repeater
gelöst Frage von GahmuretLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, da die bisher gefundenen Beiträge schon ein paar Tage alt sind, bräuchte ich eine Produktempfehlung. Ich suche ...

Router & Routing
Captive Portal alternative
gelöst Frage von berndschroedRouter & Routing8 Kommentare

Mein Wissen im Netzwerkbereich ist leider relativ begrenzt und meine bisherige Informationssuche war nicht erfolgreich. Ich erkläre am besten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 6 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...