Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bräuchte Beratung bei der Erstellung eines Hotspots für eine Pension inclusive Captive Portal, Outdoor Kabel, Repeater usw.

Frage Netzwerke

Mitglied: Dominik321

Dominik321 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2011 um 00:14 Uhr, 6745 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo! Ich hab zwar etwas Vorkenntnisse in Sachen Netzwerke usw aber kein fundiertes Wissen. Ich bin dabei für unsere Pension ein Netzwerk mit HotSpot-Funktion zu erstellen und bräuchte hierbei etwas Beratung.

Zur Ausgangssituation: Ich erstelle für unsere familieneigene Pension ein Wlan Netzwerk.
Das Problem dabei:
Wir haben 2 Häuser - ein Einfamilienhaus und eine etwas größere Doppelhaushälfte.
Diese sind ca 80-100 Meter auseinander.
Der Kabel-Deutschland Internetanschluss befindet sich in dem Einfamilienhaus. Hier wollte ich einen alten PC als Router und Captive Portal (mit pfSense) verwenden von da aus an einen wlan router/accesspoint (Siemens Gigaset SE505 hätte ich ausgewählt), über den man in diesem Haus ins Internet kann. Von diesem würde ich per Lan kabel in den Keller an die Hauswand und hier einen Hub verbaue. Von diesem Hub ein Kabel (cat7) unterirdisch in einem Leerrohr zu dem anderen Haus verlegen (knapp unter 100 Meter) und hier wieder auf einen router/accesspoint (Siemens Gigaset SE505). Um in der anderen Haushälfte einen guten Empfang zu gewährleisten dachte ich daran einen weiteren Siemens Gigaset SE505 als Repeater zu verwenden.

So meine Fragen dazu:
Kann man sich direkt über diesen Repeater dann anmelden oder muss man an den Repeater per lan nochmal einen Accesspoint schalten?
Ist das so überhaupt zu verwirklichen oder gäbe es bessere Alternativen?

60cf429376c49dd91a0ea9b1bd6a74c5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: dog
01.03.2011 um 00:31 Uhr
Von diesem Hub ein Kabel (cat7) unterirdisch in einem Leerrohr zu dem anderen Haus verlegen (knapp unter 100 Meter)

Das solltest du lassen.
Zum einen sind LAN-Kabel nur bis 100m spezifiziert und wenn du in den Grenzbereich kommst kann alles passieren und zum anderen darf man niemals LAN-Kabel zwischen Gebäuden verlegen. Das Stichwort hier ist Potentialdifferenz und sowas kann dir mal eben alle an das Netzwerk angeschlossenen Geräte grillen. Dazu braucht es nicht mal ein Gewitter.
Darum wird zwischen Gebäuden immer ein Glasfaser-Kabel verlegt - preislich dürfte das beim 1,2-1,5x eines CAT7-Kabels liegen.

Zum Thema Hotspots gibt es hier im Forum genug von aqui.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
01.03.2011 um 01:27 Uhr
Hi !

Und als Ergänzung: Lass die Finger von WLAN-Repeating! WLAN-Repeating hat nichts mit Repeating, wie man es sonst oder bei den DECT-Telefonen kennt, nix zu tun! Das ist eine langsame Notkrücke, die hat in einem Gäste-WLAN mit mehreren möglichen Usern nix zu suchen! Leg an jeden AP ein LAN-Kabel oder verwende Powerline um die APs mit dem Switch/Router zu verbinden und übrigens: Kein Mensch verwendet heute mehr Hubs....Auch zum Thema Repeating gibt es von Aqui ein Statement. Arbeite dich bitte durch seine Anleitungen -> Forensuche verwenden!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Dominik321
01.03.2011 um 13:48 Uhr
Danke erstmal. Was brauche ich denn für die Glasfaser Lösung alles? Gibt es bei 100 Metern keine Probleme?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
HTML
Captive Portal login Seite (2)

Frage von gansa28 zum Thema HTML ...

Netzwerkmanagement
gelöst PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates (5)

Frage von seltsam zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Weiterleitung nach Anmeldung im Captive Portal (1)

Frage von MLangHSE zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PfSense - VPN-Verbindung über Captive Portal? (8)

Frage von micson zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...