Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Sata Raid Contr.

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: holanet

holanet (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2010, aktualisiert 15:27 Uhr, 2921 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgende Konfiguration :

Win7 Ultimate

Momentan 2 x Velociraptor 150 GB betrieben auf eine Onboard Raid Controller (Gigabyte bla bla) ist auf dem Mainboard GA X48 DQ6 drauf.

Ich habe es zum Raid 0 konfiguriert (Bitte nicht Diskussionen über Raid 0 beginnen, ist ein priv. Rechner)

Mir geht es schlichtweg um die Geschwindigkeit, dort sind nur Programme und das System drauf.

Ich will auch nicht Unsummen an Geld ausgeben ~ 100 - 200 €

Habt Ihr da Erfahrungen was ich da nehmen sollte, der Onboard ist mir irgendwie zu langsam.

Muss ich einen mit extra Speicher nehmen oder hat das keinen Einfluss für die Geschw.

Auf dem Rechner soll folgendes laufen : Fotobearbeitung, Spiele, Video...

Ich weiß das dass hier eher nicht hingehört da es reine Home - Anwendungen sind, aber ich bin von diesem Forum sehr überzeugt und denke das viele Admin´s zu Hause auch ähnliche Anwendungen haben.

Danke erst mal im voraus.
Mitglied: Arch-Stanton
08.07.2010 um 16:32 Uhr
Ich habe es zum Raid 0 konfiguriert (Bitte nicht Diskussionen über Raid 0 beginnen, ist ein priv. Rechner)

Raid 0 ist nun absolut wiedersinnig als Startvolume, deswegen kann man auch keinen vernünftigen Tip geben. Hier gibt auch keiner Tips zum erfolgreichen Selbstmord...Hole Dir eine dritte Platte für das System und lagere die Daten auf ein RAID-0-Volume aus. Dafür kannst Du dann z.B. einen Adaptec 2405 nehmen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
08.07.2010 um 17:07 Uhr
Zitat von holanet:
Ich habe folgende Konfiguration :

Ich habe es zum Raid 0 konfiguriert (

Startlaufwerk als Raid0 ist problembehaftet. Ich würde ein dritte Platte rein tun fürs OS. Vielleicht wird es allein schon dadurch schneller, wenn OS und Daten getrennt liegen (weil mehr Kanäle benützt werden). YMMV


Habt Ihr da Erfahrungen was ich da nehmen sollte, der Onboard ist mir irgendwie zu langsam.

Muss ich einen mit extra Speicher nehmen oder hat das keinen Einfluss für die Geschw.

Vermutlich meinst Du mit dem extra Speicher Cache im Controller. Das hat großen Einfluss wenn die Daten in den Cache passen. Ist dann so schnell wie SSD. Nimm was der Geldbeutel hergibt. M.E. sind 256MB ausreichend und bezahlbar. Würde ich mir für privat auf Ebay holen.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: holanet
08.07.2010 um 17:14 Uhr
Warum ist das wiedersinnig als Startvolume ?

Warum schimpft Ihr immer auf das Raid 0 ich habe doch geschrieben das es für priv. ist. Wenn die Daten wech sind dann ist das egal an dieser Stelle.

Ich bin mir bewusst was ich für ein Risiko eingehe.

Aber vorab schonmal Danke für den Tip !
Bitte warten ..
Mitglied: holanet
14.07.2010 um 16:13 Uhr
Ich wollte mich nochmal bedanken für den Tip (Adaptec 2405).

Bisher läuft das sehr gut und auch recht fix.

Wusste nicht das man in der Preisklasse schon einen (fast) vollwertigen Controller bekommt. Raid 5 brauch man ja nicht wirklich priv.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2 (8)

Frage von hometown zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (11)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...