dysti99

Brücke br0 erstellen mit eth1 und wlan0 unter Ubuntu-server 16.04

Hallo, nun habe ich auch mal ein Problem.
Habe einen Ubuntu-Server 16.04 (Hardware i5, kein Raspi) aufgesetzt und habe Schwierigkeiten eine Brücke zu erstellen.
Habe folgende Schnittstellen: eth0, eth1 und wlan0.
eth0 ist mit dem Internet verbunden.
eth1 und wlan0 sollen per Brücke br0 verbunden werden.
Alles eingerichtet und der Client verbinden sich mit dem Server, bekommt aber keine IP.
Prinzip Fritzbox soll es werden, wo beide an den Lan- und Wlananschlüssen die Ip aus dem gleichen IP-Bereich erhalten.
Google gesucht. Angeblich soll das mit Ubuntu wegen des Formats der Datenpakete nicht funktionieren, weil die in einer Brücke nicht durchgereicht werden!!!!!
Hinweis: als Router mit verschiedenen IP-Bereichen kein Problem.
Meine Fragen nun:
Hat einer von Euch schon mal eine Brücke br0 mit Lan- und Wlanschnittstelle erstellt und erfolgreich eine IP bekommen?
Kennt einer einen Tutorial oder Link usw.?

Mitglied: 132692
Lösung 132692 17.03.2017 um 13:02:30 Uhr
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerkbr%C3%BCcke/
 Leider funktioniert das nicht mit allen WLAN-Karten. Um Bridging betreiben zu können, muss der Treiber in der Lage sein, Pakete mit unterschiedlichen MAC-Adressen über ein und dieselbe Schnittstelle zu versenden. Das macht die Firmware einiger Karten aber nicht mit. (Siehe hier {en} .)

Prism- und Atheros-Karten sollen angeblich funktionieren. Intel Centrino (ipw2200) funktioniert leider definitiv nicht. Wessen Chipsatz diesen Stunt nicht kann, der kann sich nur entweder eine neue WLAN-Karte besorgen oder statt einer Bridge einen Router bauen.

https://wiki.linuxfoundation.org/networking/bridge#It_doesn.27t_work_wit ...
What can be bridged?

Linux bridging is very flexible; the LAN's can be either traditional Ethernet device's, or pseudo-devices such as PPP, VPN's or VLAN's. The only restrictions are that the devices:

    All devices share the same maximum packet size (MTU). The bridge doesn't fragment packets.
    Devices must look like Ethernet. i.e have 6 byte source and destination address.
    Support promiscuous operation. The bridge needs to be able to receive all network traffic, not just traffic destined for its own address.
    Allow source address spoofing. The bridge must be able to send data over network as if it came from another host.
p.
Mitglied: dysti99
dysti99 17.03.2017 um 13:51:26 Uhr
Genau diese Links hatte ich auch gefunden. Habe aber eine Atheros-Karte.
Mir geht es erstmal um ein Hinweis, was schon mal unter Ubuntu funktioniert hat.
Karte kann man auswechseln. Lt. Den Überprüfungen sollte sie hinhauen, man sollte
Sich auf die Karte aber nicht festlegen.