Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brainstorming - mit 2 Netzwerkkarten und 2. Netzen surfen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: tom1234

tom1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 5512 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Abend Leute,
ich saß hier gerade so dumm rum und hab über folgendes nachgedacht. Wie mache ich folgendes?

Wir stellen uns vor!!! Man nehme ein LAN 192.168.100.0/24 und in diesem noch ein V-LAN 192.168.200/24.

Wie sage ich einem Client mit 2 NICs,
1. Karte z.B.; IP:192.168.100.100, Gateway:192.168.100.254, DNS: 192.168.100.253
2. Karte z.B.; IP:192.168.200.100, Gateway:192.168.200.254, DNS: 192.168.200.253

das er Surfen soll über Karte 1 und z.B. Emails im Thunderbird mit Karte 2 holen soll?

Gehen müsste es doch, ich könnte ja 2 Anschlüsse haben und nur 1 PC, der das eine darüber, das andere darüber machen soll.

Sagt mal, was euch dazu spontan so für Ideen kommen.

Danke...
Mitglied: nils-0401
21.08.2008 um 18:36 Uhr
Hallo
Gegenvorschlag: Router mit 2 WAN Ports, der je nach Service auf die entsprechende Leitung routet.

Bitte... Nils
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
21.08.2008 um 18:39 Uhr
Hi,
danke aber nicht umsetzbar. Es besteht kein 2. Anschluss nur das VLAN im LAN und es muss vom Client aus gehen, da ich im VLAN nicht ändern will/kann.
Aber trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: nils-0401
21.08.2008 um 18:44 Uhr
Werden Mails nur von einem bestimmten Provider bezogen? Wenn ja richtest Du auf dem Hauptrouter, ich nenn ihn mal Router(1) eine Statische Route ein, die bei entsprechender Ziel IP die Anfragen an Router 2 leitet.
Hat das VLAN noch eine besondere Bewandtnis, die Du uns vorenthalten hast?
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
21.08.2008 um 18:49 Uhr
Und wenn du die route zum Mailserver über das Gateway in VLAN2 fest einträgst? Alles andere würde dann über VLAN1 laufen.

wenn du eine überschaubare Zahl an diensten über Leitung2 routen möchtest, geht das so. Ansonsten brauchst du einen Router mit PolicyRouting, um zb. alle Verbindungen zu Port 25 und 110 über VLAN2 und alle zu Port 80, 443 über VLAN1 zu routen.
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
21.08.2008 um 18:52 Uhr
Ok Butter bei de Fische.
Das VLAN trennt ein gesamtes Netz, welches fast keine Dienste erlaubt vom einem etwas freizügirem LAN ab.
So kann man im LAN fast alle Dienste z.B ICQ und CO nutzen im VLAN hingegen nur HTTP und IMAP.
Jetzt möchte ich zum surfen im WWW Karte 1 Benutzen und für ICQ Karte 2.
Quasi die gesperrten Ports vom VLAN im LAN nutzen dafür aber nur 1 PC betreiben.
Soweit so gut...
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
21.08.2008 um 18:54 Uhr
und das ist das problem, ich kann nur am Client einstellungen vornehmen.
Deshalb dachte ich ich kann dem Client irgendwie sagen, benutze die für das und die für dieses.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
21.08.2008 um 20:42 Uhr
über welche netzwerkkarte läuft denn der verkehr eigentlich, wenn du mails abrufst.
und sind das überhaupt mail aus dem internet oder mail aus dem "intranet" ?

du trägst im interface für den "unbegrenzten" internetzugriff ein default gateway ein, dort geht "alles" hin.

damit du aber deine mails über das andere interface abrufen kannst, müsstest du das netz des mailservers kennen und die entsprechende route eintragen

bsp:

1. Karte z.B.; IP:192.168.100.100, Gateway:192.168.100.254, DNS: 192.168.100.253
2. Karte z.B.; IP:192.168.200.100, Gateway:192.168.200.254, DNS: 192.168.200.253

bei karte 1 das gateway eintragen "standartgateway" 192.168.100.254 und das netz wo der mailserver drin steht per cmd

meinetwegen route add 10.64.89.0 mask 255.255.252.0 192.168.200.254

falls das szenario passt und ich einigermaßen folgen konnte
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
21.08.2008 um 21:14 Uhr
Hi,
also im VLAN ist POP3 nicht erlaubt. Die Firewall lässt nix durch.
Im LAN hingegen doch, wenn ich nun mails von einem pop3 server im Internet (z.B. GMail) abrufen will, ist das im VLAN nicht möglich. Aber wie sag ich dem Thunderbird, das er die LAN verbindung nehmen soll. also Karte 1?
Das ist eigentlich mein Problem. Ich weiß, ich kann die mails ja online checken, aber da sind noch andere dienste/ports die ich im gerne nutzen möchte, aber im VLAN geblockt sind. Daher mein Gedanke, ich nehme mir eine zusätzliche Karte in meinem Client, patche mir eine der beiden VLAN Dosen auf LAN und nutze das dann über diese Verbindung.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
21.08.2008 um 21:28 Uhr
wie gesagt, das standartgateway für das lan bei der netzwerkverbindung eintragen.....
alles andere, was du über das von vlan an netzen erreichen willst und musst, trägst du als extra route über die kommandozeile ein
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
21.08.2008 um 22:11 Uhr
Ich überlege gerade in welcher Umgebung so etwas wohl gebraucht wird .... den Admin nach einer Firewall-Ausnahme fragen währe ja am einfachsten.

Mit dem Routing bekommst du das problemlos hin. Zweite Karte rein, per nslookup die IP-Adressen der Server die du darüber erreichen möchtest herausfinden und mit Route diese über die zweite Karte routen. Über Sinn oder Unsinn dieser Konfiguration würde ich (und alle anderen sicher ) auch gerne noch etwas erfahren .
Bitte warten ..
Mitglied: tom1234
25.08.2008 um 00:48 Uhr
ja sehr großes netz und sehr großes AD. Eine Firewall Ausnahme werde ich knicken können. Ich dachte es gibt nen tool o.ä. in welchem ich sagen kann, firefox nimmt die karte, thunderbird die 2te.
aber vielen dank für eure hilfe.
schlöft gut
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Computer mit 2 Netzwerkkarten und routing von Red Pitaya ins Internet (9)

Frage von DH1KLM zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Routing zwischen zwei Netzen (31)

Frage von Xaero1982 zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Fax-Ersatz gesucht - Brainstorming bzw. ANregungen (4)

Frage von hesper zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...