killtec

Brandschutz im Serverraum - Rauchüberwachung

Hallo zusammen,
heute habe ich folgende Frage an euch. Mein Chef wünscht sich einen Rauchmelder, der im Ernstfall eine Mail verschickt. Gibt es sowas?
Ich habe schon im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden. Habr Ihr Tipps oder evtl. Lösungen im Einsatz, die das können?

Gruß

Member: eumel1979
eumel1979 Jun 14, 2013 at 07:00:16 (UTC)
Hi,

homematic schon gesehen?

Gruß Eumel
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 14, 2013 at 07:07:34 (UTC)
Guten Morgen @killtec,
Einen Rauchmelder mit SNMP-Überwachung?
Siehe hier: SNMP Google [Rauchmelder SNMP]

gibt mehr als genug face-smile

Gruß
@Snowman25
Member: killtec
killtec Jun 14, 2013 updated at 07:42:00 (UTC)
@eumel1979
nein, habe ich mir noch nicht angesehen, werde dies aber tun.

@Snowman25
Auf die Idee SNMP Rauchmelder zu suchen bin ich noch nicht gekommen. Werde mal weiter googeln.
Member: Rudbert
Rudbert Jun 14, 2013 at 08:59:42 (UTC)
Hallo,

ich kenne eure Infrastruktur nicht, aber kritische Meldungen wie Feueralarm würde ich nicht per Mail oder SNMP versenden; es kann ja sein, dass der entsprechende Server schon abgeraucht ist. Ich würde da zu einer professionellen Brandmeldeanlage mit Alarmierung der Feuerwehr oder SMS Alarm tendieren.

mfg
Member: killtec
killtec Jun 14, 2013 updated at 09:04:33 (UTC)
Hi @Rudbert,
ja, sollte man auf jeden Fall nicht vernachlässigen. Sowas in der Richtung habe ich auch noch im Hinterkopf. Werde das dann auch der GL vorschlagen.

Habe nun einen Sensor und ein System gefunden:
www.didactum.de
Die haben mehrere Sensoren.

EDIT: Ich denke mal auch dass eine automaitsche Löschanlage in solchen Räumen angebracht ist... (sollte)

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 14, 2013 at 09:30:12 (UTC)
Zitat von @killtec:
EDIT: Ich denke mal auch dass eine automaitsche Löschanlage in solchen Räumen angebracht ist... (sollte)

Sowas wie eine Argon-Selbstlöschanlage wäre natürlich von Vorteil. Die erstickt ein etwaiges Feuer ohne die Server zu beeinflussen.
Allerdings muss dafür der Raum auch angepasst werden (Luftdicht und Anschluss an die Klimaanlage. Bringt natürlich nix, wenn die Klima von aussen Sauerstoff reinpumpt während mit Argon geflutet wird.)

Gruß
@Snowman25
Member: killtec
killtec Jun 14, 2013 at 11:33:03 (UTC)
Hi
@Eumel: Die HomeMatic Geschichte scheint leider nicht das passende zu sein. In der Bedienungsanleitung geht nirgendwo her vor, dass ich eventgesteuert mailen kann.

Gruß
Member: clSchak
clSchak Jun 14, 2013 at 21:03:17 (UTC)
Hi

wir haben bei uns eine kleine WAGO Steuerung mit GSM Modul, an dieser ist nebst dem Rauchmelder auch die Spannungsüberwachung, zwei Klimageräte und eine Belüftung angeschlossen.

Wenn z.B. die Klimaanlage ausfallen sollte kommt eine SMS und die Lüftung geht auf 100% Leistung, das gleiche bei Spannungsabfall usw. Wie bereits die anderen geschrieben haben, ist der Rauchmelder an der Brandmeldeanlage angeschlossen.

Kostenpunkt der WAGO Steuerung waren keine 2.000 EUR (Programmierer dafür haben wir selbst im Haus)
Mitglied: 108012
108012 Jun 15, 2013 at 00:25:37 (UTC)
Hallo,

Mein Chef wünscht sich einen Rauchmelder, der im Ernstfall eine Mail verschickt.
Für den ganzen Raum oder nur für das 19" Rack?

Gibt es sowas?
Ja und sogar richtig gute Geräte die auch mit den gängigen Netzwerkmonitorlösungen gut zusammen arbeiten und auch Alarme
für vordefinierte "Ereignisse" von diesen per Mail oder sogar per SMS melden.

Ich habe schon im Netz gesucht und nichts brauchbares gefunden.
Nun ja da hast Du bestimmt nach einem Rauchmelder mit SMTP Funktion gesucht und bist eben deshalb nicht richtig
fündig geworden, zumindest wie ich das hier heraus lese.
Kentix bietet genau was Du suchst oder besser Dein Chef und sogar noch einiges mehr zusätzlich!
- Temperaturüberwachung
- Feuer und Brandmeldung
- Feuchtigkeits- und Wassermeldung
- Bewegungsmeldung
-.....

Habr Ihr Tipps oder evtl. Lösungen im Einsatz, die das können?
Kentix Webseite
Kentix Raumüberwachung
Kentix Racküberwachung
Kentix gesamtes Sortiment
Unterstützte Netzwerkmonitorlösungen

Gruß
Dobby
Member: clSchak
clSchak Jun 15, 2013 at 10:01:36 (UTC)
Zu den Sachen die @d.o.b.b.y gepostet hat - Rittal bietet auch solche Features (RIMATRIX Programm) - um einen alternativen Hersteller zu nennen face-wink
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 17, 2013 at 08:06:11 (UTC)
Hallo!

Der Vollständigkeit halber: www.messpc.de
Setze ich ein und bin zufrieden.

Das ist aber für mich nur ergänzend zu einer vernünftigen BMA.

Phil
Member: killtec
killtec Jun 17, 2013 updated at 09:28:22 (UTC)
Hi @d.o.b.b.y
Die Überwachung ist eher für den ganzen Raum.
Das Kentix Zeugs habe ich mir auch angeschaut. scheint recht gut zu sein. Also vom Funktionsumfang.

@clSchak
An Rittal habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.

@der_phil
Auch das ist ein sehr guter tipp. schaue ich mir direkt mal an.

danke an alle face-smile
Member: windowstimo
windowstimo Mar 05, 2014 at 16:47:20 (UTC)
Schönen guten Tag,

momentan bin ich mir gar nicht so sicher, aber ich bilde mir ein, dass ich davon schon einmal etwas gehört hätte. Vor einiger Zeit wollte sich nämlich mein Schwager selbst bei http://www.vipro-shop.com/Warnmelder+Rauchmelder+Gasmelder/Rauchmelder- ... einen solchen Rauchmelder kaufen, der eine E-Mail im Notfall an sein Handy verschickt. Ob er es dann letztendlich gemacht hat, weiß ich aber nicht ,daher kann ich auch nichts weiter über die Qualitäten sagen.