batman00

Was brauch ich für VMotion

Hallo, nachdem wir uns eine SAN angeschafft haben - war in dem Paket ebenso ein VMware Infrastrukture Enterprise dabei. Also haben wir nun den ESX 3.5 aufgesetzt und schon mal 3 Server Virutallisiert. Funktioniert auch einwandfrei. Jetzt haben wir ein 2ten ESX Server installiert und möchte jetzt Vmotion testen ob das wirklich so funktioniert. Jetzt hab ich nur ein Problem. Kann es sein, dass ich ein VMotion nur mit einem VirtualCenter machen kann? Weil im VMWare Infrastucture Client kann ich die Funktion gar nicht finden face-sad Heißt dass, dass ich mir erst den 5.000 Euro VirtualCenter Server kaufen muss???

Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 03.12.2008 um 21:59:29 Uhr
Hallo,

für VMware HA, DRM und VMotion musst du VirtualCenter installiert haben, also ja müsstest du kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Mitglied: batman00
batman00 03.12.2008 um 22:05:04 Uhr
Gibts also auch kein WOrkarround? Eventuell umständlicher - aber es geht trotzdem??? Hm. Naja. Dann muss es erst mal die Evaluation Version tun
Mitglied: TobiisFreaky
TobiisFreaky 03.12.2008 um 22:45:09 Uhr
VirtualCenter ist eine spezielle SOftware nur für die Verwaltung der Hosts und VMs ausgelegt und managed die Ressourcenzuweiseung/verteilung, Hochverfügbarkeiten etc... Da gibts leider keinen Workaround... Die auf dem ESX installierten VirtualCetner-Agent ist der Agent, der vom VC ausgelesen wird etc. Wenn du ne neue Software entwickelst, die auf dem Agent basiert oder sogar einen komplett neuen Agent dann gibts ne Alternative, solange allerdings NICHT.

MfG Freaky
Mitglied: senocon
senocon 04.12.2008 um 09:18:04 Uhr
Hi,

den Virtual Center gibts auch als Foundation Version, limitiert auf 3 physikalische Knoten. Der ist deutlich günstiger (liegt so um die 1200 €)!

Gruß
Mitglied: batman00
batman00 04.12.2008 um 09:19:00 Uhr
Was bedeutet 3 physische Knoten? 3 ESX Server?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 04.12.2008 um 09:44:30 Uhr
Ja.
Und jetzt noch 27 weitere Zeichen auffüllen face-wink
Mitglied: batman00
batman00 04.12.2008 um 09:47:20 Uhr
Aber laut dieser Seite http://www.vmware.com/solutions/smb/whats_new.html kann diese Version kein HA und VMOTION
Mitglied: 32067
32067 04.12.2008 um 10:14:46 Uhr
Dann würde ich dieser Seite auch glauben face-smile

Ist halt so bei VMware - wenn du da die Enterprise-Features haben willst, dann musst du auch die Enterprise-Features bezahlen. Und was Enterprise ist und was Standard definiert VMware.

Früher, zu VMware 2.x Zeiten war das alles noch irgendwie einfacher, weil das Portfolio kleiner war, aber seit 3 gibt es soviele Varianten und Komponenten ... da blickt kaum noch einer durch ...
Mitglied: batman00
batman00 04.12.2008 um 10:24:26 Uhr
Hm, O.K. Trotzdem vielen Dank. Muss ich dann mal wieder zur Geschäftsführung dass ich Geld brauche face-smile
Mitglied: senocon
senocon 04.12.2008 um 19:13:38 Uhr
@batman00: richtig. Das bezieht sich aber auf die "VM Infrastructure Foundation"! Hier ist in der Tat kein HA und VMotion dabei. So wie du geschrieben hast, habt ihr aber die Enterprise Version. Die "Virtual Center Foundation" (zur Verwaltung und Management der VMWare; insbesondere für VMotion)) hat nur die Limitierung auf 3 Knoten. "VMWare Infrastructur " und "VMWare Virtual Center" darfst du nicht verwechseln. Auszug aus der von dir genannten Seite:

"VirtualCenter Foundation
Available in all the acceleration kits listed above, VirtualCenter Foundation gives users all the benefits of VirtualCenter designed to serve the needs of a midmarket or smaller infrastructure wanting to manage 3 or fewer physical servers."

Gruß
Mitglied: batman00
batman00 05.12.2008 um 08:24:12 Uhr
Da blickt doch echt keine mehr durch. Kann mir denn einer einen VMware Link geben? Ich find auf der VMWare Seite nichts über ein VirtualCenter Foundation, bei dem dabei steht, dass HA und Vmotion geht....