Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brauche 2 neue WLAN Accesspoints, bitte um Empfehlung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

09.05.2008, aktualisiert 15:00 Uhr, 4236 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben z.Zt. in unserer Firma eine Verbindung über die Straße mit Netgear Accesspoints im Bridge Modus, an die jeweils eine externe Antenne angeschlossen sind. Es kam immer mal zu Ausfällen, die man mit Steckerziehen beheben konnte, jetzt aber streikt die Verbindung komplett. Also brauch ich 2 neue baugleiche Accesspoints die den Brifge Modus unterstützen sowie WPA und an die man eine externe Antenne anschließen kann. Und natürlich IEEE 802.11g!

Wie sieht das eigentlich aus wenn man externe Antennen hat. Sind die für eine Übertragungsgeschwindigkeit spezifiziert oder kann man da z.B. auch IEEE 802.11n drüber laufen lassen? Würde das Vorteile bringen? Oder eher nicht, weil man 3 Antennen bräuchte?

Edit:

Was haltet ihr von den Lancom Produkten:

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-L-305agn-Wireless.876.0.html

und

http://www.lancom-systems.de/AirLancer-Extender-O-30.124+M5b220a9f4f4.0 ...

Ich denke, das sind High-End Geräte, die auch ein bischen was aushalten, oder?
Mitglied: Rafiki
09.05.2008 um 13:57 Uhr
Wir haben solche LANCOM Geräte im Einsatz. Ich kann das empfehlen. Software Updates sind kostenlos. Die Software zum Verwalten ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch eine Kommandozeile. Für mich war ganz praktisch, dass die Geräte dank POE Vorort keine Steckdose brauchen.
Wirf mal einen blick in das LCos Handbuch, dort ist z.B. auch der Bridge Modus erklärt. Ein gutes Handbuch spart mir Zeit beim einrichten.

Gruß Rafiki

Update: Bei jedem WLAN liegt die wirklich nutzbare Geschwindigkeit weit unter dem theoretischem Wert, der auf der Packung steht! Die Entfernung und die Antennen haben einen hohen Einfluss.
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
09.05.2008 um 15:00 Uhr
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das es Unterschiede zu Theorie und Praxis gibt ist mir zu Genüge bekannt

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Antenne und den LANCOM L-54g Wireless bestellen. Mit 108Mbit/s sollte da noch genug ankommen. Die Anlage vorher ist nur mit 11Mbit gelaufen und WEP verschlüsselt. Völlig idiotisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Smartphone verbindet sich dauerhaft neu mit dem WLAN (2)

Frage von stolli zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN von MikroTik Router instabil (5)

Frage von Androxin zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kaufempfehlung WLAN Router für Sekundärrouter (intern) in Routerkaskade (9)

Frage von HansGlueck zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...