marinux

Brauche 2 neue WLAN Accesspoints, bitte um Empfehlung

Hallo,

wir haben z.Zt. in unserer Firma eine Verbindung über die Straße mit Netgear Accesspoints im Bridge Modus, an die jeweils eine externe Antenne angeschlossen sind. Es kam immer mal zu Ausfällen, die man mit Steckerziehen beheben konnte, jetzt aber streikt die Verbindung komplett. Also brauch ich 2 neue baugleiche Accesspoints die den Brifge Modus unterstützen sowie WPA und an die man eine externe Antenne anschließen kann. Und natürlich IEEE 802.11g!

Wie sieht das eigentlich aus wenn man externe Antennen hat. Sind die für eine Übertragungsgeschwindigkeit spezifiziert oder kann man da z.B. auch IEEE 802.11n drüber laufen lassen? Würde das Vorteile bringen? Oder eher nicht, weil man 3 Antennen bräuchte?

Edit:

Was haltet ihr von den Lancom Produkten:

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-L-305agn-Wireless.876.0.html

und

http://www.lancom-systems.de/AirLancer-Extender-O-30.124+M5b220a9f4f4.0 ...

Ich denke, das sind High-End Geräte, die auch ein bischen was aushalten, oder?

Member: Rafiki
Rafiki May 09, 2008 at 11:57:26 (UTC)
Wir haben solche LANCOM Geräte im Einsatz. Ich kann das empfehlen. Software Updates sind kostenlos. Die Software zum Verwalten ist gut, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt auch eine Kommandozeile. Für mich war ganz praktisch, dass die Geräte dank POE Vorort keine Steckdose brauchen.
Wirf mal einen blick in das LCos Handbuch, dort ist z.B. auch der Bridge Modus erklärt. Ein gutes Handbuch spart mir Zeit beim einrichten.

Gruß Rafiki

Update: Bei jedem WLAN liegt die wirklich nutzbare Geschwindigkeit weit unter dem theoretischem Wert, der auf der Packung steht! Die Entfernung und die Antennen haben einen hohen Einfluss.
Member: marinux
marinux May 09, 2008 at 13:00:29 (UTC)
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das es Unterschiede zu Theorie und Praxis gibt ist mir zu Genüge bekannt face-wink

Ich werde jetzt wahrscheinlich die Antenne und den LANCOM L-54g Wireless bestellen. Mit 108Mbit/s sollte da noch genug ankommen. Die Anlage vorher ist nur mit 11Mbit gelaufen und WEP verschlüsselt. Völlig idiotisch.