mexchen8

Brauche AD Spezialwissen

2 Probleme: Brauche Tool für AD + Info bzgl. Schemaerweiterung

Hallo alle zusammen,

Ich habe 2 Fragen an Euche:

1) Kennt jemand ein Tool mit dem ich AD Attribute (Userattribute) die normalerweise nicht in der MMC angezeigt werden (Bsp: E-Mail Extension Attribute1-15 ohne die Installation des System Managers,...) bearbeiten kann? Ich muß diese Funktion nämlich einigen "Usern" (normale Office Anwender bei uns in der Firma) zur Verfügung stellen, die in der HR Abteilung die Daten unserer Mitarbeiter pflegen müssen (spezielle Daten, daher auch die Fragen nach den Extension Attributen). Dabei möchte ich jedoch nicht die Tools der Exchange Server 2003 CD installieren (System Manager, Administrator,...).

2) In der IT-Administrator Ausgabe vom Dezember 2005 gab es einen Artikel über Schemaerweiterung des AD von Nils Kaczenski. Es wurde da die Möglichkeit gezeigt, eigene Kontextmenüs zu erstellen (Konfigurationscontainer des AD). Meine Frage: Ist das jetzt eine tatsächliche Schemaerweiterung die sich auf alle Domänen durchrepliziert (Wir haben einen AD Windows 2003 Forest mit einigen Child Domänen)? Oder ist diese Konfiguration pro Domäne und wird nicht durchrepliziert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Markus

Mitglied: ITwissen
ITwissen 27.03.2006 um 09:52:31 Uhr
Ich kann nur was zu 1 sagen.

Mit ldapadmin kann man das komplette LDAP vom AD anzeigen lassen und aendern.

http://ldapadmin.sourceforge.net/

Allerdings ist das nichts womit man AD-LDAP unerfahrene Enduser aufs AD loslassen sollte.

Wir machen hier solche LDAP Aenderungen via Perl von einer Webseite aus.
Mitglied: Mexchen8
Mexchen8 27.03.2006 um 10:05:05 Uhr
Hallo ITWissen,

Danke für die Antwort. Das ist jedoch genau mein Problem - Einfache, unerfahrene End-User. Diesen möchte ich ein GUI zur Vefügung stellen mit der sie eben einige Dinge ändern können (natürlich vorher Rechtemäßig eingeschränkt) - eben diese Extension Attribute.

Aber Danke trotzdem nochmals für die rasche Antwort.

LG
Markus
Mitglied: wiri
wiri 27.03.2006 um 10:45:34 Uhr
hi
bitte öffne die ADUC AD user und computer MMC
dann user ansteuern, dann exchange advanced, dann custum attribute
da sind sie alle 15.

Nur dies kann nicht der ordinäre User!!!!!!!!!!!!!!!!
cu
willi
Mitglied: wiri
wiri 27.03.2006 um 10:47:23 Uhr
hi
bzgl 2:
in der Dömäne wo die Schemaerweiterung gemacht wird, dort wird sie natürlich repliziert!
cu
willi
Mitglied: Mexchen8
Mexchen8 27.03.2006 um 11:06:58 Uhr
Hi wiri,

Vorerst auch Danke an Dich für die Infos.

Zu 1) Das mit der ADUC Konsole ist mir schon bekannt. Nur ich will eben die Exchange Erweiterungen bei den Usern nicht installieren müssen um diese Attribute ändern zu können. Das sollte nach Möglichkeit mit einem anderen Tool geändert werden - einem komfortableren, da ich den User das ändern via MMC mit den Exchange Erweiterungen nicht zutrauen kann und auch nicht will.
Schön wäre es, wenn ich den Usern eine Oberfläche anbieten kann, wo sie z.Bsp: nur die ExtensionAttribute1,3,7 ändern können.

Zu 2) Wir haben mehrere Child Domänen und ich hätte gerne gewußt, ob sich diese Änderung auch auf die anderen Child Domänen (bzw. auch auf die Root Domäne) repliziert , oder ob es eben nur innerhalb dieser einen Domäne (wo ich diese Änderung durchführe) bleibt.

Danke aber trotzdem.

LG
Markus
Mitglied: wiri
wiri 27.03.2006 um 14:26:00 Uhr
hi
ich sehe da keine Chance, du mußt die Exchange neben der MMC ADUC installieren und
sogar administrative Rechte haben!

sorry ,

willi