Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche AD Spezialwissen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Mexchen8

Mexchen8 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2006, aktualisiert 14:26 Uhr, 4662 Aufrufe, 6 Kommentare

2 Probleme: Brauche Tool für AD + Info bzgl. Schemaerweiterung

Hallo alle zusammen,

Ich habe 2 Fragen an Euche:

1) Kennt jemand ein Tool mit dem ich AD Attribute (Userattribute) die normalerweise nicht in der MMC angezeigt werden (Bsp: E-Mail Extension Attribute1-15 ohne die Installation des System Managers,...) bearbeiten kann? Ich muß diese Funktion nämlich einigen "Usern" (normale Office Anwender bei uns in der Firma) zur Verfügung stellen, die in der HR Abteilung die Daten unserer Mitarbeiter pflegen müssen (spezielle Daten, daher auch die Fragen nach den Extension Attributen). Dabei möchte ich jedoch nicht die Tools der Exchange Server 2003 CD installieren (System Manager, Administrator,...).

2) In der IT-Administrator Ausgabe vom Dezember 2005 gab es einen Artikel über Schemaerweiterung des AD von Nils Kaczenski. Es wurde da die Möglichkeit gezeigt, eigene Kontextmenüs zu erstellen (Konfigurationscontainer des AD). Meine Frage: Ist das jetzt eine tatsächliche Schemaerweiterung die sich auf alle Domänen durchrepliziert (Wir haben einen AD Windows 2003 Forest mit einigen Child Domänen)? Oder ist diese Konfiguration pro Domäne und wird nicht durchrepliziert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Markus
Mitglied: ITwissen
27.03.2006 um 09:52 Uhr
Ich kann nur was zu 1 sagen.

Mit ldapadmin kann man das komplette LDAP vom AD anzeigen lassen und aendern.

http://ldapadmin.sourceforge.net/

Allerdings ist das nichts womit man AD-LDAP unerfahrene Enduser aufs AD loslassen sollte.

Wir machen hier solche LDAP Aenderungen via Perl von einer Webseite aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Mexchen8
27.03.2006 um 10:05 Uhr
Hallo ITWissen,

Danke für die Antwort. Das ist jedoch genau mein Problem - Einfache, unerfahrene End-User. Diesen möchte ich ein GUI zur Vefügung stellen mit der sie eben einige Dinge ändern können (natürlich vorher Rechtemäßig eingeschränkt) - eben diese Extension Attribute.

Aber Danke trotzdem nochmals für die rasche Antwort.

LG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
27.03.2006 um 10:45 Uhr
hi
bitte öffne die ADUC AD user und computer MMC
dann user ansteuern, dann exchange advanced, dann custum attribute
da sind sie alle 15.

Nur dies kann nicht der ordinäre User!!!!!!!!!!!!!!!!
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
27.03.2006 um 10:47 Uhr
hi
bzgl 2:
in der Dömäne wo die Schemaerweiterung gemacht wird, dort wird sie natürlich repliziert!
cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: Mexchen8
27.03.2006 um 11:06 Uhr
Hi wiri,

Vorerst auch Danke an Dich für die Infos.

Zu 1) Das mit der ADUC Konsole ist mir schon bekannt. Nur ich will eben die Exchange Erweiterungen bei den Usern nicht installieren müssen um diese Attribute ändern zu können. Das sollte nach Möglichkeit mit einem anderen Tool geändert werden - einem komfortableren, da ich den User das ändern via MMC mit den Exchange Erweiterungen nicht zutrauen kann und auch nicht will.
Schön wäre es, wenn ich den Usern eine Oberfläche anbieten kann, wo sie z.Bsp: nur die ExtensionAttribute1,3,7 ändern können.

Zu 2) Wir haben mehrere Child Domänen und ich hätte gerne gewußt, ob sich diese Änderung auch auf die anderen Child Domänen (bzw. auch auf die Root Domäne) repliziert , oder ob es eben nur innerhalb dieser einen Domäne (wo ich diese Änderung durchführe) bleibt.

Danke aber trotzdem.

LG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
27.03.2006 um 14:26 Uhr
hi
ich sehe da keine Chance, du mußt die Exchange neben der MMC ADUC installieren und
sogar administrative Rechte haben!

sorry ,

willi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...