santino08

brauche aufeinmal ein Adminstrator passwort?

hallo,habe ein dringendes Problem

beim Hochfahren meines Rechners hatte ich nie irgendein Passwort gebraucht,
am nächsten Tag will ich wie gewohnt mein Rechner hochfahren und aufeinmal soll ich ein Administratorpasswort eingeben...denn kenne ich aber garnicht
wie kommt das?

danke

Mitglied: 69740
69740 Sep 16, 2008 at 20:05:05 (UTC)
Benutzen den Rechner noch andere user?
Ist der Rechner in einer Domäne?
Wenn ja, meldest du dich lokal oder an der domäne an?

Mehr infos wären im allgemeinen nicht verkehrt ;)
Member: santino08
santino08 Sep 16, 2008 at 20:09:30 (UTC)
danke erst einmal für deine Antwort

ich bin nicht so bewandert was Computer betrifft...

den Rechner benutzen zwei Personen,aber wir beide schalten den Rechner an,der fährt hoch und müssen nichts eingeben und das wars...mehr kann ich dazu nix sagen
ich kann mit dem Begriff Domäne nix anfangen...
wie siehr eigentlich deine konkrete lösung des Problems?

ps:habe mich bißchen informiert,normalerweise gehe ich Lokal rein
Mitglied: 36831
36831 Sep 16, 2008 at 21:04:55 (UTC)
Moin,

welches Betriebssystem in welcher Version/Edition ist installiert?

Ich hoffe, du willst nicht auf knacken des Kennwortes hinaus, denn dann können wir dich leider nur an die Forum-Richtlinien verweisen.

Hast du es schonmal im Abgesicherten Modus versucht? ... direkt nach dem BIOS-Screen F8 drücken und Abgesicherter Modus auswählen. Meist ist für den Administrator kein Kennwort gesetzt.

MfG,
VW
Member: santino08
santino08 Sep 16, 2008 at 23:26:16 (UTC)
windows xp pro ist installiert

und was wenn ich tatsächlich im Abgesicherten Modus bin,was kann ich denn da machen?
oder ist es sinnvoller Zeit zu investieren und Windows neu installieren?
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 07:33:49 (UTC)
bei win xp pro muss man ein admin passwort bei der installation festlegen. müsste man denjenigen befragen der den rechner aufgesetzt hat.

weißt du nicht mehr deinen alten benutzernamen? auch wenn du nicht einloggen musstest, aber der benutzername steht ja im startmneü bei xp
Mitglied: 36831
36831 Sep 17, 2008 at 09:53:33 (UTC)
Zitat von @68995:
bei win xp pro muss man ein admin passwort bei der installation festlegen.
IMO kann man die 2 Felder aber auch leer lassen.

@Santino:
und was wenn ich tatsächlich im Abgesicherten Modus bin,was kann ich denn da machen?
Du kannst dich als Benutzername Administrator anmelden und das Passwort für deinen User unter Systemsteuerung --> Benutzerkonten auf kein Kennwort ändern.
Wenn du das Kennwort dort nicht ändern kannst, behe in die Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten) und dort gehst du in System --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer. Wenn du dort einen Rechtsklick auf deinen USername machst, kannst du Kennwort festlegen auswählen.

MfG,
VW
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 09:56:10 (UTC)
Zitat von @36831:
> Zitat von @68995:
> ----
> bei win xp pro muss man ein admin passwort bei der installation
festlegen.
IMO kann man die 2 Felder aber auch leer lassen.

kann er ja, muss aber nicht, und da er anscheinend es aber nicht selbst installiert hat, und es nicht weiß, müsste man den jenigen fragen face-wink
Mitglied: 69740
69740 Sep 17, 2008 at 13:27:12 (UTC)
Zitat von @santino08:
oder ist es sinnvoller Zeit zu investieren und Windows neu
installieren?

Das liegt daran wie du dein system partitioniert hast....
Wenn du eine Partition hast wo wirklich nur windows drauf ist, ist der zeitaufwand ja noch relativ gering.
Allerdings kann das schnell zu datenverlust führen falls du doch auf der Partition noch Dateien hattest die du später noch brauchst.
Neuinstallation würde ich erst als letzte möglichkeit in betracht ziehen wenn sonst nichts hilft...

Kann sich denn der andere mit dem du dir den Computer teilst immernoch problemlos anmelden?
Ansonsten würd ich auf jeden fall den Vorschlag von VW mal ausprobieren.