pinocchio

Brauche batch zum Löschen alter Dateien in allen Unterordnern

Ich habe momentan zum Löschen alter Files forfiles im Einsatz. Da nun aber immer mehr neue Unterordner dazukommen, muss ich forfiles beibringen, "selbst" in alle Unterordner zu sehen(bisher habe ich für jeden Unterordner einen eigenen forfilesaufruf)
Kann mir wer sagen, wie ich das lösen kann, ob mit forfiles oder ohne...

So lösche ich derzeit:

forfiles -p f:\abc\xyz1-d -5 -c "cmd /c del @File"
forfiles -p f:\abc\xyz2 -d -5 -c "cmd /c del @File"
forfiles -p f:\abc\xyz3 -d -5 -c "cmd /c del @File"

MFG pino

Mitglied: 45877
45877 Oct 29, 2009 at 16:42:04 (UTC)
Hallo,

warum nicht delage32?
Member: bastla
bastla Oct 29, 2009 at 16:59:07 (UTC)
Hallo Pinocchio und willkommen im Forum!

Unabhängig von chewbakkas sinnvollem Vorschlag (und völlig ungetestet):
for /d %i in ("f:\abc\*.*") do forfiles -p "%i" -d -5 -c "cmd /c del @file"
In dieser Schreibweise direkt von der Kommandozeile zu verwenden, als Batch jeweils "%%i" anstelle von "%i".

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Oct 29, 2009 at 18:27:35 (UTC)
Na ja, Pinocchio,

willkommen im Forum.
Auch wenn ich ForFiles nicht mal mit der Grillzange anfassen würde, muss ich doch fairerweise jetzt ergänzen:

Forfiles kennt einen nützlichen Schalter nicht, nämlich "/?" .
Aber dafür durchaus einen anderen namens "-s" , der Unterverzeichnisse rekursiv abarbeitet. (daher auch "-s" wie "rekursiv")

Also mach das Ganze mit
forfiles -pf:\abc\ -d-5 -c"cmd /c ECHO del @PATH\@FILE"
...dann nimmt dieses Machwerk alle Unterverzeichnisse unterhalb von F:\ABC.
das ECHO natürlich nur zum Testen
oder besser: Nimm DelAge32. (Link dazu auch unter "Batch & Shell").

Grüße
Biber
Member: Pinocchio
Pinocchio Nov 04, 2009 at 16:07:57 (UTC)
Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen, läuft jetzt mal in ner for-Schleife.

Freu mich schon auf mein nächstes Problem face-smile

mfg pino