Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brauche batch zum Löschen alter Dateien in allen Unterordnern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Pinocchio

Pinocchio (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 17:08 Uhr, 8793 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe momentan zum Löschen alter Files forfiles im Einsatz. Da nun aber immer mehr neue Unterordner dazukommen, muss ich forfiles beibringen, "selbst" in alle Unterordner zu sehen(bisher habe ich für jeden Unterordner einen eigenen forfilesaufruf)
Kann mir wer sagen, wie ich das lösen kann, ob mit forfiles oder ohne...

So lösche ich derzeit:

forfiles -p f:\abc\xyz1-d -5 -c "cmd /c del @File"
forfiles -p f:\abc\xyz2 -d -5 -c "cmd /c del @File"
forfiles -p f:\abc\xyz3 -d -5 -c "cmd /c del @File"

MFG pino
Mitglied: 45877
29.10.2009 um 17:42 Uhr
Hallo,

warum nicht delage32?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.10.2009 um 17:59 Uhr
Hallo Pinocchio und willkommen im Forum!

Unabhängig von chewbakkas sinnvollem Vorschlag (und völlig ungetestet):
for /d %i in ("f:\abc\*.*") do forfiles -p "%i" -d -5 -c "cmd /c del @file"
In dieser Schreibweise direkt von der Kommandozeile zu verwenden, als Batch jeweils "%%i" anstelle von "%i".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2009 um 19:27 Uhr
Na ja, Pinocchio,

willkommen im Forum.
Auch wenn ich ForFiles nicht mal mit der Grillzange anfassen würde, muss ich doch fairerweise jetzt ergänzen:

Forfiles kennt einen nützlichen Schalter nicht, nämlich "/?" .
Aber dafür durchaus einen anderen namens "-s" , der Unterverzeichnisse rekursiv abarbeitet. (daher auch "-s" wie "rekursiv")

Also mach das Ganze mit
01.
forfiles -pf:\abc\ -d-5 -c"cmd /c ECHO del @PATH\@FILE"
...dann nimmt dieses Machwerk alle Unterverzeichnisse unterhalb von F:\ABC.
das ECHO natürlich nur zum Testen
oder besser: Nimm DelAge32. (Link dazu auch unter "Batch & Shell").

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Pinocchio
04.11.2009 um 17:07 Uhr
Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen, läuft jetzt mal in ner for-Schleife.

Freu mich schon auf mein nächstes Problem

mfg pino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Ordner inkl Dateien und Unterordner mit VBA löschen (4)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Anzahl Dateien in allen Unterordnern prüfen und bis auf die jüngsten löschen (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch - Unterodner im Unterordner des Unterordners (2)

Frage von josijosua zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Link: Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (10)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Switche und Hubs
gelöst VLAN für Gäste WLAN einrichten über FritzBox und Switch (10)

Frage von Elo-14 zum Thema Switche und Hubs ...