Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brauche Beratung für Switch (Home-Bereich)

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: 80852

80852 (Level 1)

05.07.2010 um 23:24 Uhr, 6123 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

bin momentan dabei in meiner baldigen Wohnung das Netzwerk zu planen. Verkabelung wird demnächst durch den Elektriker durchgeführt. Ich hänge nun bei der Wahl des Switches fest. Ich weiß nicht so genau was ich für einen wählen soll. Ich gebe euch mal die Eckdaten. Eine Beratung wäre nicht schlecht. Ich weiß nicht so recht ob ich einen GB-Switch, Managebar oder nicht managebar nehmen soll. Welche Marken sind zu empfehlen, welche nicht usw...? Ich weiß also nicht so recht was ich eigentlich brauche.

HIer mal die Eckdaten:

1. Einsatzbereich ist zu Hause
2. Geplante angeschlossene Geräte sind PC, XBOX360, TV, BluRay, Musik-Anlage, evtl. bald ein Homeserver. Also alles Geräte im Privat-Haushalt.
3. Geplante Nutzung: Bilder, Musik, Videos welche auf PC oder Server gespeichert sind auf den Medien wie Musikanlage, TV, Konsole ohne Probleme wiedergeben.
4. Ich brauche einen 24 Port-Switch, da ich mir auf jeden Fall ein paar Anschlüsse frei halten will, falls nochmals ein paar Kabel gezogen werden.
5. Preis sollte max. bei 200 € liegen.

... hmmm eigentlich war's das schon. Würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Gerade bei der Geschwindigkeit weiß ich nicht genau ob ich nun 10/100 Mbit oder doch 1GB nehmen soll. Die GB-Switches sind halt doch recht teuer.

Ich weiß nicht genau welche Kabel der Elektriker verlegen wird, aber ich denke mal dass es CAT7 Kabel sein werden. Die Information dürfte ja nicht allzu unwichtig sein ;)

Vielen Dank schonmal und Gruß
Mitglied: dog
05.07.2010 um 23:52 Uhr
Naja, wenn es ein Heimnetz ist und du ohnehin nicht weißt, welche Vorteile ein mangebarer Switch hat dann reicht doch so ziemlich alles auf dem Markt

Da kannst du z.B. einen HP 1400-24G nehmen.
Der ist unmanaged und hat immerhin 30 Jahre Garantie.
Zugegeben, der ist schob über deinen 200€ und die managed Variante kostet auch nicht viel mehr...

Gigabit würde ich schon nehmen.
Alle neuren PCs etc. können das und wenn du schon einen Server willst bringt das auch noch mal etwas Zugewinn.

Du kannst das Feld auch von untern aufrollen und landest dann hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a370931.html
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
06.07.2010 um 00:27 Uhr
Für zu Hause würd' ich was "kleines grünes" nehmen, z.B. sowas hier: http://bit.ly/cGJhDw
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichXII
06.07.2010 um 08:13 Uhr
Da kann ich mich nur anschliessen. D-Link Green Geräte setze ich seit Jahren erfolgreich und ohne Probleme bei mir zu Hause ein. Und du sparst echt dabei, zum einen mit unschlagbar geringem Stromverbrauch (daher bei mir auch 24/7/365 im Einsatz) und zum Anderen an der Anschaffung. Ein Gigabit-Fähiger 8-Port Switch kostet da gerademal knapp 40 Euro (Amazon).
Achja Streaming von 1080p-Filmen von meinem Acer Homeserver auf meinen HTPC und parallel dazu Streaming eines 720p-Films auf die XBox klappt ruckelfrei. Kann ich wirklich nur empfehlen die Dinger.

MfG Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
06.07.2010 um 08:26 Uhr
Hallo,

heutzutage würde ich kein Geld mehr in eine FastEthernet-Lösung verschwenden, wenn du zukunftssicher investieren willst, dann sollten es schon CAT7-Kabel und ein GBit-Switch sein. Bei deinem Budget bleibt dann allerdings nur die unmanaged Variante übrig.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.07.2010 um 11:49 Uhr
Gigabit klappt zuhause auch vollkommen problemlos mit Cat5e ! Es muss nicht immer Cat 7 sein !!
Was deinen Switch anbetrifft kannst du jeden beliebigen 24 Port Switch vom Grabbeltisch nehmen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=2;SORT=artnr;START=0;OFFSET=16;SHOW=1;LA ...;
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?tgid=223&navId=14 ...;
Einen 24 Port Gigabit Switch bekommst du für problemlos für dein Budget:
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/TP-LINK/TL-SG1024/48931/? ...
Da du eh nicht weisst was managebare Switches können gilt das was dog oben schreibt und du kannst problemlos "was von der Stange" kaufen !
Für zuhause reicht das allemal.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
08.07.2010 um 07:37 Uhr
Hallo aqui,

du hast Recht, für 1 GBit/s reicht CAT5e, aber was machst du in 5 Jahren? Alle Kabel rausreisen und neu verlegen, weil dann 10GBit/s erreicht werden sollen?
Ich denke, der Preisunterschied zwischen CAT5e und CAT7 ist nicht so groß, um nicht bereits jetzt CAT7 zu verwenden. Den Switch dagegen kann man ja jederzeit leicht tauschen.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2010 um 12:20 Uhr
Für 10 GiG wird es so schnell im Consumer bereich nichts geben. Vermutlich auch nicht in 5 Jahren...aber egal letztlich hast du Recht, da der Unterschied marginal ist.

http://www.administrator.de/index.php?faq=32 ??
Bitte warten ..
Mitglied: 80852
31.07.2010 um 21:03 Uhr
Hallo nochmals,

also danke erstmal für die vielen Antworten. Habe meine Grenze für die Ausgaben nochmals nach oben gesetzt. Habe diesen Switch hier im Visier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p624471_HP-Pro-Curve-J9 ...

oder auch diesen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p671808_Hewlett-Packard ...

taugen die was?

Ich meine, ich gebe jetzt evtl. doch etwas mehr Geld aus, da ich irgendwann ja vielleicht mal bissle was experimentieren will oder die Funktoinalitäten meines Home-Servers ausbauen will. Ist ja nicht so, dass das Ding angeschaft wird, dass es einfach läuft. Die ganze Sache mit dem Home-Netzwerk ist ja auch eine Art Hobby.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Beratung Switch - 48x 1GB - 10GB Uplink (16)

Frage von mr.pat.bateman zum Thema Netzwerke ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...