Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche ich einen Firewall

Frage Internet

Mitglied: wolver1n

wolver1n (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2006, aktualisiert 12:14 Uhr, 3551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es sin macht einen Software Firewall zu haben wenn man schon einen Router mit Firewall hat also atm ist es bei mir so das ich jeden port im router freischalten muss aber dazu noch einen Software Firewall habe nuja jetzt stell ich mir die frage muss ich das alles doppelt haben weil es schon auf Dauer nervt oder genügt der router (Netgear RP614) und ich mach mir die arbeit umsonst

Danke im voraus
Mitglied: Kosh
04.12.2006 um 07:58 Uhr
eine software-firewall zusätzlich zum router zu haben macht immer sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.12.2006 um 08:15 Uhr
Hallo wolverIn,

ob es Sinn macht kann man so pauschal nicht beantworten.

Das ist abhängig wie gut die Router-Firewall ist und noch viel mehr wie gut sie konfiguriert ist.
Du kannst ein dutzend davon haben, sie werden dir nur wenig helfen, wenn sie, aus Bequemlichkeit oder welchen Grüden auch immer, offen sind; dagegen wird __eine__ sauber konfigurierte Firewall dein Netz, im Rahmen des Möglichen, zuverlässig schützen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
04.12.2006 um 08:22 Uhr
ich formuliere neu:

eine sotwarefirewall hinter einem router zu haben macht sinn da diese auch die programme welche von deinem pc aus ins internet oder ins netzwerk zugreifen wollen überwacht.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
04.12.2006 um 09:05 Uhr
eine sotwarefirewall hinter einem router zu haben macht sinn da diese auch die programme welche von deinem pc aus ins internet oder ins netzwerk zugreifen wollen überwacht.

Richtig, es geht um die Unterscheidung der Programme. Die meisten Router-Firewalls (wenn man jetzt von Mittelklasse DSL-Routern wie dem Draytek Vigor 2200Eplus oder einem vergleichbaren Netgear-Produkt ausgeht), kann bestimmte Ports öffnen oder schließen. Du kannst also durchaus sagen, daß es nicht möglich ist, Daten über den Port X ins Internet zu senden. Die meisten Ports kann man so zumachen und damit schon einen erheblichen Beitrag zu Sicherheit leisten. Aber Port 80 beispielsweise kannst Du nicht einfach zumachen, da Du dann nicht mehr im Web browsen kannst.

Hier setzt die Software-Firewall an. Der mußt Du sagen, welche Programme über den Port 80 rausgehen dürfen (also z.B. Dein Firefox). Versucht es dann ein ein anderes Programm, beispielsweise ein Wurm, wird das Paket geblockt.

Das A und O ist aber sowohl für die Hardware- als auch für die Software-Firewall (wie Gemini schon sagte) eine vernünftige Konfiguration. Werkseinstellungen schützen nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: wolver1n
04.12.2006 um 12:14 Uhr
Ok dann behalte ich auch meinen Software firewall ich danke euch für eure Hilfe ich bin immer wieder angenehm überrascht wie gut und schnell die antworten in diesem Forum sind :>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst RTP - Wrong Sequnce Number - Firewall Buffer voll? (3)

Frage von istike2 zum Thema Voice over IP ...

Cluster
Brauche hilfe beim einrichten von Galera Cluster for MySQL

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Firewall-Konfig für MPLS und Internet-Outbreak (4)

Frage von condor77 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...