Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich brauche Hilfe!!

Frage Internet Server

Mitglied: Sk4s4

Sk4s4 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2005, aktualisiert 22.04.2005, 4743 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Moin!

Ich bin Schüler an einer Informatikschule! Wir solln in den nächsten Wochen mit "Virtual PC" ein Betriebssystem eröffnen und eine Server-Art darauf installieren. Mir wurde das Thema Windows 2000 Server mit einem IIS Web Server zugeteilt. Könnten sie mir vileicht dabei Helfen. Ich bräuchte Infos was IIS ist und wie es genau funktioniert!

Danke im Voraus

Sk4s4
Mitglied: gooogix
08.03.2005 um 13:03 Uhr
Schüler an einer Informatikschule und dann noch nie vom IIS gehört???

Also ich würde Dir die Whitepaper von Virtual PC (http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/techinfo/deploy.mspx) empfehlen.

Sollst Du wirklich Windows 2000 Server einsetzten oder nicht 2003?
Bitte warten ..
Mitglied: Sk4s4
08.03.2005 um 13:06 Uhr
Windows 2000 Server!
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
08.03.2005 um 15:47 Uhr
=> Also würde auch erstmal sagen, in die Ecke stell und schäm.... Informatikschüler und dann nicht mal Wissen was IIS ist... PISA läßt grüßen.... (nicht ernst nehmen)....


Also IIS ist der Internet Information Server und das Konkurrenzprodukt von Microsoft zu dem freien Apache Server. Hiermit ist es dir Möglich einen Web oder FTP Server innerhalb des Netzes oder für das Internet bereit zu stellen. Nennenswert sind eigentlich nur noch diese beiden Server, da im INternet 99% der Webseiten auf einem der beiden Server liegen, sogar zu Gunsten von Apache.

Unter Windows 2000 Server ist das ganze etwas schwieriger als unter Windows 2003. Du solltest dir auf jedenfall zusätzlich von der Supportseite von MS den IIS Lockdown http://www.microsoft.com/technet/security/tools/locktool.mspx besorgen, damit das Ding einigermaßen sicher ist. Vermerke das auch in deiner Aufstellung, das macht Eindruck auf deine Lehrer

virtualPC ist ein Clienttool, das es ermöglicht, innerhalb eines Betriebsystems, das als "Mutter" dient, andere Betriebsysteme eine Art virtuellen PC bereitzustellen. Hier ist das Gegenstück vmWare.

Du brauchst also zuerstmal ein Muttersystem auf dem du VirtualPC installieren kannst, beispielsweise Windows 2000 oder Windows XP. Unter Windows 2003 läuft zwar virtualPC auch, aber das System meckert bei der Installation. Der große Bruder von virtualPC ist virtualServer.

Wenn du ein "Muttersystem" hast, dann mußt du virtualPC darauf installieren. Im Prinzip eine einfache Sache, folge einfach den Anweisungen.

Wenn du virtualPC installiert hast, dann startet du das Programm.... dies nennt sich virtual PC Console. Hier kannst du über New bzw. Neu ein neues System anlegen. Auch dies ist relativ einfach, denn ein Wizard hilft bei der Einrichtung. Du mußt ihm sgaen, er soll ein neues System anlegen, das System ist ein Windows 2000 Server, dann mußt du einstellen, wieviel RAM das System haben soll, eine virtuelle Festplatte mußt du erstellen und das war es dann schon.

Im CD-Laufwerk hältst du die Windows 2000 Server CD bereit. Dann startest du den virtuellen PC. Die siehst wie eine BIOS Simulation bootet und der REst läuft wie auf einem echten PC ab.

Windows 2000 Server installieren und soweit konfigurieren, das das System läuft.

Über Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Software => Windows Komponenten überprüfst du, ob alle wichtigen Dinge für IIS installiert wurden.

Danach mußt du den IIS konfigurieren, hierzu gibt es gute Hilfe im Internet.

Am Schluß führst du noch das TOOL IIS Lockdown aus und das wars.
Bitte warten ..
Mitglied: Sk4s4
08.03.2005 um 16:05 Uhr
okay danke für eure hilfe!!

Aber IIS hatten wa wirklich noch net!!!
Aber egal....


Danke nochma


Sk4s4
Bitte warten ..
Mitglied: Sk4s4
21.04.2005 um 14:20 Uhr
Moin Moin!

Jetzt hab ich n anderes Prob!
Wie installliere ich überhaupt n IIS-Server???
Virtual Pc läuft, Windows 2000 Server auch!
Jetzt muss ich nur noch IIS-Installieren, ich will net meinen Lehrer fragen weil dat schlecht aussieht also, please help me!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
21.04.2005 um 15:14 Uhr
Systemsteuerung

Software

Windowskomponenten hinzufügen/entfernen

Internet Information Services auswählen

Weiter
Bitte warten ..
Mitglied: Sk4s4
22.04.2005 um 11:59 Uhr
Danke Danke Danke für eure Hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Sk4s4
22.04.2005 um 12:39 Uhr
Ok dat mit dem starten hat sich erledigt...
könnt ihr mir ein paar Allgemeine Vor- und Nachteile über den IIS-Server geben?
Gegoogelt hab ich schon find da nich das richtige...
Thx im voraus
Mit freundlichen Grüßen Sk4s4
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
gelöst Was brauche ich für eine Lizenz? (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows Installation ...

Server-Hardware
Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe (9)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...