Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Brauche Hilfe bei einem Batch

Mitglied: karla123

karla123 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2014, aktualisiert 01.10.2014, 1032 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebes Forum,

kann mir bitte wer helfen?
Folgendes Problem: Ich möchte einen bestimmten Ordner der in mehreren Unterordnen vorkommt kopieren (mit Inhalt). Es soll aber die Ordnerstruktur der übergeordneten Verzeichnisse mit kopiert werden.
Nun habe ich mir einen Batch geschrieben, dieser kopiert auch die Daten aus dem bestimmten Ordner, allerdings nur ohne Ordnerstruktur (Verzeichnisstruktur).
So sieht der Batch aus:

@echo off
set /p "name=Ordnernamen eingeben:"
if not defined name goto :eof
for /f "delims=" %%a in ('dir /ad /b /s "%name%"') do xcopy /e /s "%%a" "c:\neu"
goto :eon

Kann mir bitte jemand helfen??


LG Karla
Mitglied: chaos2go
29.09.2014, aktualisiert um 15:07 Uhr
würde die paramter T und E mit dazu nehm d.h


er kopiert alle unterverzeichnisse egal ob leer oder ned und erstellt die ordner struktur


also xcopy source daten ziel /E /T


/E Copy folders and subfolders, including Empty folders.
May be used to modify /T.


/T Create folder structure, but do not copy files. Do not
include empty folders or subfolders.
/T /E will include empty folders and subfolders.
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
29.09.2014 um 15:19 Uhr
Hallo chaos2go

das habe ich auch schon versucht, nur dann werden die möglichen Unterordner in dem ausgewählten Ordner mitkopiert aber keine Daten und die übergeordnete Struktur ist auch nicht vorhanden?!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 29.09.2014, aktualisiert 01.10.2014
Hallo karla123!

Unter der Annahme, dass der Laufwerksbuchstabe ausgespart werden soll, könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ziel=c:\neu" 
03.
set /p "name=Ordnernamen eingeben: " 
04.
if not defined name goto :eof 
05.
for /f "delims=" %%a in ('dir /ad /b /s "%name%"') do call :ProcessDir "%%~fa" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessDir 
09.
for /f "tokens=1* delims=\" %%i in (%1) do set "Zielpfad=%Ziel%\%%j" 
10.
echo xcopy /e %1 "%Zielpfad%\" 
11.
goto :eof
Wegen des "echo" in Zeile 10 werden die Kopier-Befehle (zum Testen) nur angezeigt ...

Falls Du aus dem Laufwerksbuchstaben einen Bestandteil des Zielpfades machen möchtest, etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ziel=c:\neu" 
03.
set /p "name=Ordnernamen eingeben: " 
04.
if not defined name goto :eof 
05.
for /f "delims=" %%a in ('dir /ad /b /s "%name%"') do set "Quellpfad=%%~fa" & call :ProcessDir 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessDir 
09.
set "Zielpfad=%Ziel%\%Quellpfad::=%" 
10.
echo xcopy /e "%Quellpfad%" "%Zielpfad%\" 
11.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
29.09.2014 um 16:10 Uhr
Hallo bastla,

das ist ja genial!!! Der erste Vorschlag funktioniert perfekt!!!!

Eine Frage zu dem zweiten Vorschlag: wie meinst du das? Das habe ich nicht verstanden.


Vielen Dank erst einmal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 29.09.2014, aktualisiert 01.10.2014
Hallo karla123!
wie meinst du das?
Wenn der Quellpfad zB "D:\Test\Dein Unterordner" lautet, würde sich als Zielpfad "c:\neu\D\Test\Dein Unterordner" ergeben - der Laufwerksbuchstabe ("D") wäre als Unterordner auch im Zielpfad abgebildet (womit sicher gestellt wäre, dass es keine gleichen Zielpfade geben kann, was ansonsten in diesem Beispiel etwa mit einem zusätzlichen Quellpfad "F:\Test\Dein Unterordner" der Fall wäre) ...
Eleganter wäre übrigens bei Variante 1
set "Zielpfad=%Ziel%%~pnx1"
als Zeile 9 gewesen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
30.09.2014 um 13:52 Uhr
Hallo bastla,

ach so. Ist jetzt klar!

Eine Frage hätte ich doch noch: Wäre es eigentlich möglich den Namen des Root-Verzeichnisses beim Kopieren wegzulassen? Also mit dem ersten Unterordner anzufangen?

Ansonsten möchte ich mich für deine tolle Hilfe ganz herzlich bei dir bedanken!!!!


LG
Karla123
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 01.10.2014, aktualisiert 02.10.2014
Hallo karla123!

Freut mich, wenn's hilft ...
Wäre es eigentlich möglich den Namen des Root-Verzeichnisses beim Kopieren wegzulassen? Also mit dem ersten Unterordner anzufangen?
Da wäre dann wieder die ursprüngliche Version besser - mit
for /f "tokens=2* delims=\" %%i in (%1) do set "Zielpfad=%Ziel%\%%j"
als Zeile 9 sollte das passen (hier enthält dann %%j den Rest-String nach dem zweiten Vorkommen des Trennzeichens "\") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: karla123
02.10.2014 um 09:21 Uhr
Hallo bastla,

ich freue mich ja so!!! Das hat wunderbar geklappt!!!


Nochmals vielen, vielen Dank!!!!

Lieben Gruß von
Karla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe
Frage von Delta1Outlook & Mail8 Kommentare

User der über Terminalserver arbeitet hat folgendes Problem beim Outlook Email schreiben: Es läuft so ab, dass der User ...

Batch & Shell
Batch Taschenrechner der Fehler abfängt (Brauche Hilfe!!)
gelöst Frage von batcherlerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zum erstenmal :) Ich muss einen Batch Taschenrechner, der die Grundrechenarten (+ - * : ) rechnen kann ...

Batch & Shell
Brauche Hilfe mit einem Batch Script( or condition)
Frage von fireskyerBatch & Shell21 Kommentare

Hallo Ich habe ne Frage bezüglich einem Batch Script: Das Script soll ein Programm Killen und dann abfragen, wo ...

Sonstige Systeme
Brauche Hilfe, Thema: Steuererklärung
Frage von teslacoilSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo an alle, Ich besitze eine kleine IT Firma und habe keinen Steuerberater,mache alles selber, jetzt brauche ich mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 9 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 9 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 10 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...