toschio

Brauche Hilfe beim Einrichten des W-LANs beim Speedport W 500V

2 PC´s sagen mir jeweils das sie verbunden sind über W-LAN, aber beim öffnen einer Internet Seite kommt nix

Hallo, habe heute den DSL-Router "Speedport W 500V" aufgebaut und verbunden!

Nach der Eingabe der Daten in den Router funktionierte beide Laptop´s über LAN! Als ich nun das W-LAN konfigurieren wollte bzw. habe, funktioniert es nicht wirklich!

Beide Laptops (Win XP) sagen mir das sie verbunden sind, aber beide können keine Seite im Internet öffnen. Über LAN nochmal probiert, keine Probleme!

Hatte auf dem einen Laptop (Amilo mit Intel(R) Pro/Wireless 2200BG Network Connection) eine eingeschränkte konnektivität, habe ich durch entfernen des Häckchens wie in anderern Beiträgen geschrieben schon entfernt, änderte aber auch nichts an dem Problem!

Der andere Laptop (ein alter Gericom mit einer Bilkin Wireless Notebook Network Card IEEE 802.11g/54Mbps) sagt mir erst garnichts von eingeschränkter konnektivität. An einem anderen Router und anderer Ort liefen beide ohne Probleme!

Woran könnte das liegen, wer hat eine Idee??

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke im voraus.

Mitglied: filippg
filippg 11.01.2006 um 00:28:57 Uhr
Hallo,

hast du bei den WLAN-Karten die IP-Einstellungen korrekt vorgenommen? Entweder DHCP (wenn das beim Router eingeschaltet ist) oder von Hand IP-Adresse zuweisen, als Gateway und DNS-Server Router angeben. Ausserdem wird eine Verbindung auch bei falschen WEP/WPA-Schlüsseln angezeigt, diese überprüfen.

Filipp
Mitglied: DerLange
DerLange 11.01.2006 um 07:52:25 Uhr
Hallo auch

- mal die IP´s kontrolliert?
- Router auf DHCP stehen?

mal versuchsweise die Verschlüsselungen abschalten
Mitglied: 23854
23854 23.01.2006 um 15:02:26 Uhr
Hallo,

geht das denn nun? Ich habe das gleiche Problem. Medion Notebook und Acer-Notebook funktionieren jeweils am Speedport W 500V per Lan-Kabel, Verbindung über WLAN klappt nicht, selbst wenn ich Verschlüsselung und MAC-Filterung ausschalte.

Meine Vermutung ist, daß die Firmware eine Macke hat.

Daher: hast du mittlerweile eine Lösung? Wenn ja, wie?

Bernd
Mitglied: bitstar
bitstar 22.05.2006 um 09:58:21 Uhr
Hallo,
hatte die gleichen Probleme und habe alles im I-Net abgesucht. Alle schreiben das gleich!
Per Telefon (1,74?/Min) hat ein IT-Berater von T-Online bei mir alle Einstellungen geprüft.
Ergebnis -> evtl. Speedport W 500V defekt. Habe darauf nach 2 Tagen, einen neuen bekommen. Jetzt geht es. (keine Eingabe von Adressen, etc. - alles dynamisch !!! nur Zugangsdaten und den WLAN einrichten!!! Fertig)
Mal darauf achten, ob die Internet-Telefonie richtig funktioniert. Hatte zudem folgende Probleme gehabt,...
1 - anrufen = ja, angerufen werden = nein.
2 - mal war beides nicht möglich -> Speedport aus- und wieder einschalten
3 - wenn Anrufe durchgestellt wurden, wurde aber die Nummer des Anrufers nicht angezeigt
4 - ..
Erst sollte ich ein neues Gerät bekommen, habe aber abgelehnt und den Dienst wieder gekündigt. War mir nicht sicher, ob die ganze Technik wirklich ausgereift ist.