Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ich brauche HIlfe bei der Einrichtung eines kleinen Netzewerkes...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: nandi

nandi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 04.08.2005, 4249 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

für ein seminar muss ich für mein team (7 mitglieder) ein netzwerk einrichten. folgende clients und netzwerkkomponenten stehen zur zeit zur verfügung:
3 notebooks mit wlan
4 notebooks ohne wlan
1 switch mit 5 ports
1 wlan access-point mit 3 port (WAN / 1 / 2)
1 ADSL-Modem
1 Laser-Drucker mit Netzwerkkarte

- Einer der Notebooks (mit WLAN) wird als "Datenablage" eingerichtet, d.h alle clients müssen auf das freigegebene Verzeichnis zugreifen können.
- Von jedem Client muss gedruckt werden können.

Ich bin mir nicht sicher, wie diese Geräte (WLAN / ohne WLAN) miteinander verbunden werden können. Im weiteren stellt die IP-Vergabe bei mir noch ein grosses Fragezeichen dar.

Vielen Dank für die Hilfe!

Nandi
Mitglied: arwin
03.08.2005 um 23:00 Uhr
Ohne Dir damit jetzt direkt weiterzuhelfen, es wäre vermutlich hilfreich noch mitzuteilen welche Betriebssysteme verwendet werden sollen ?!

Gruß

Arwin
Bitte warten ..
Mitglied: nandi
04.08.2005 um 07:51 Uhr
auf jedem notebook ist win XP teilweise Home und teilweise Prof. installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
04.08.2005 um 08:56 Uhr
Hallo,

folgender Vorschlag:

Subnetmask: 255.255.255.0
Adressbereich: 192.168.1.x
Jeder Computer/Laptop muß eine andere Adresse bekommen die aber auf den ersten 3 Stellen gleich sein müssen, also:

zum Beispiel:

192.168.1.1 : WLan Access Point
192.168.1.2 : der 1. Laptop
192.168.1.3 : der 2. Laptop oder einer der Computer
u.s.w.

Wichtig! die Adressen müssen auf dem Netzwerkgerät angegeben sein , die auch verwendet werden. Bei Computern die mit der Netzwerkkarte angeschlossen werden , auf der entsprechenden Netzwerkarte einstellen. Bei Computer die über Wlan angeschlossen werden, bei dem entsprechenden WLan-Anschluss einstellen (in "Netzwerkverbindungen").

Zum Prüfen kann dann der Befehl "ping" verwendet werden. Z.B Ping 192.168.1.1 prüft , im obigen Beispiel, ob der Access-Point erreichbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

BK
Bitte warten ..
Mitglied: nandi
04.08.2005 um 13:41 Uhr
wie siehts' genau mit dem Anschliessen an?

adsl-modem an access-point, access-point an switch und die jeweiligen notebooks entweder an access-point oder sonst an den switch ???

drucker an ein notebook und freigeben (sonst zuwenig ports frei an switch...)?

danke

nandi
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
04.08.2005 um 15:23 Uhr
Hallo,

Vorschlag:

- ADSL-Modem und Wlan Access-Point an den Switch, plus den 3 Nicht-WLan-Notebooks
- Wlan Notebooks über den Access-Point
- einen der Nicht-Wlan-Notebook an den Access-Point
- (Ist jetzt am Access-Point noch ein Port frei ?) wenn nicht, wie schon von Dir vorgesehen den Drucker über einen Computer betreiben.

Deine Version ginge aber genau so.

Gruß BK
Bitte warten ..
Mitglied: nandi
04.08.2005 um 16:13 Uhr
ja, so kann ich es machen!

um was für eine art netzwerk handelt es sich hierbei.

es ist ja weder ein peer-to-peer net noch ein typischen client/server netzwerk.
diese eher dummer frage stellt sich, weil ich eine kleine dokumentation darüber schreiben muss...
Bitte warten ..
Mitglied: BistabileKippstufe
04.08.2005 um 16:19 Uhr
Hallo,

ich würde doch sagen dass es sich noch um ein peer-to-peer Netzwerk handelt, da es keinen ausgesprochenen Fileserver gibt. Der Computer der als Server arbeitet ist auch ein Arbeitscomputer. Das ist typisch für p2p. Außerdem gibt es keine Domäne was ebenfalls auf p2p hinweist.

Guß BK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Mi Mix im Test: Xiaomis randlose Innovation mit kleinen Makeln (1)

Link von BassFishFox zum Thema Off Topic ...

Router & Routing
Einrichtung von pfSense auf einem APU2C4 als Dual Wan Router (8)

Frage von Roland30 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
VLAN Einrichtung für W-Lan Router (25)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...