Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Hilfe bei der Kopplung von 2 PDC Domänserver, 2 Netzwerke mit Kabel! Wer kann einen Mikrotik GT750 konfigurieren!

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: knuetterfutt

knuetterfutt (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014 um 11:35 Uhr, 1130 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum, konnte aber durch viele Beiträge meine Probleme mit diesem Forum klären und denke somit, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.

Gegeben: 2 getrennte Standorte; zwei PDC mit AD; DHCP; usw. Der eine Server ist ein SBS 2011 mit Exchange; SQL. Der andere Server ein 2008 R2 ohne besondere Funktionen. Primär als Dateimanager Die User der einen Firma können auf Dateien und Drucker des externen Servers zugreifen und umgekehrt. Es ist zwar nicht besonders schnell aber es funktioniert ohne Probleme. Nun ziehen die Firmen zusammen. Wegen der noch geplanten Fusionierung müssen aber die Server erst einmal weiter getrennt geführt werden. Das heißt, alles soll erst einmal so bleiben wie es ist. Außer die langsame VPN Verbindung über Internet. Die soll über eine Kabelverbindung ersetzt werden.

Server A :Win SBS 2011 Std mit AD, DHCP und Exchange als Std. PDC Server / IP 192.168.1.1 255.255.255.0/ Gate 192.168.1.254
Server B :Win 2008 R2 Std. mit AD DHCP als Std. PDC Server / IP 192.168.2.1 / 255.255.255.0 / Gate 192.168.2.254
Server A ca. 15 User eingerichtet als PDC mit DHCP; DNS; AD; Exchange; SQL; Hosts konfiguriert; IP-Routing aktiv; Route gesetzt
Server B ca. 35 User eingerichtet als PDC mit DHCP; DNS; AD; Hosts konfiguriert; IP-Routing aktiv; Route gesetzt / kein Servergespeicherte Profile
Wegen Zugriffsrechte und Sicherheitseinstellungen sind Benutzer des anderen Servers auf beiden Servern im AD eingerichtet.
Beide Server haben jeweils zwei Netzwerkkarten integriert.
Es gibt alles in doppelter Ausführung
2 x Router AVM 3370
2x GB Switch
2x Internetzugang ADSL
usw.

Wie gesagt: über VPN und Internet läuft alles ohne Probleme.

Geändert:
Mit Verbindung über Kabel treten folgende Probleme auf.
2te Netzwerkarte mit fester IP des anderen Servers eingerichtet und Route hinzugefügt.
Server über entsprechenden Switch verbunden. Server sehen sich und können untereinander kommunizieren. Sowohl mit IP als auch Namensauflösung.
Probleme:
1. DHCP Dienst wird bei Server A (SBS2011) automatisch deaktiviert, da er einen weitern DHCP im Netz findet. Müsste man umstellen, obwohl bei 15 AP nicht wenig Arbeit bei der Pflege.
2. Wegen SBS2011 kann keine Vertrauensstellung eingestellt werden.
3. Die Workstation finden den anderen Server nicht. Auch nicht wenn ich an der Workstation die Netzwerkeinstellungen manuell konfiguriere. IP; SUB, Gate; DNS; WINS; Hosts;

A: Warum finden die Workstation den anderen Server nicht?
B: Gibt es eventuell einen Router, der die Funktionen der VPN Verbindung als Kabelverbindung 1zu1 umsetzt.
Als Beispiel einen Mikrotik GT750 Routerboard. Bin aber mit der Konfiguration völlig überfordert. Weil der wohl alles kann und somit spezifisch eingestellt werden muss. Würde hierzu eine detaillierte Konfigurationsdatei oder Einstellungsliste benötigen.

Wenn noch spezielle Einstellungen als Information benötigt wird bitte ich um Anfragen.

Vielen Dank








Mitglied: SlainteMhath
18.07.2014, aktualisiert um 12:17 Uhr
Moin,

ich kenne jetzt die Mikrotik's im speziellen nicht, aber generell würde ich das so konfigurieren:

Der Router (das kann übrigens auch ein Layer 3 Switch sein, falls keine Filterfunktion benötigt werden) bekommt in jedem Netz eine IP
Beispiel:
Netz A: 192.168.1.253
Netz B: 192.168.2.253

Den beiden AVMs wird jeweils die Route in das andere Netz eingetragen:
AVM im Netz A: Netz 192.168.2.0/24 geht über 192.168.1.253
AVM im Netz B: Netz 192.168.1.0/24 geht über 192.168.2.253

Den DNS Servern der beiden DCs muss dann entsprechend die andere Zone/Domain bekannt gemacht werden. Entweder per selektiven Forwarder oder per Zonetranser

/EDIT: Und natürlich keine 2te Netzwerkkarten in den Servern, damit sind die Netze dann vollkommen disjunkt und nur über den Router (und nicht per Broadcast) verbunden.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.07.2014 um 13:38 Uhr
Moin,

gruselige Konstellation. Lass die Netze getrennt, stelle in ein drittes Netz einen Fileserver oder auch erstmal ein NAS und route zwischen den Netzen.

Wegen SBS2011 kann keine Vertrauensstellung eingestellt werden.
Das ist so und das bleibt so.
Beide Server haben jeweils zwei Netzwerkkarten integriert.
Das ist eine weitere gottgegebene Restriktion am SBS seit Version 2008 --> es ist nur ein NIC supportiert!
Würde hierzu eine detaillierte Konfigurationsdatei oder Einstellungsliste benötigen.
Das ist hier aber nicht das "wir-machen-Deine-Arbeit-Forum" . Ich würde tendenziell eh dazu raten, Euch einen Fachmann zu mieten ... die Zusammenführung der Netze wird vermutlich eine zweite grosse Baustelle für Dich.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: knuetterfutt
21.07.2014 um 09:14 Uhr
Hi Slainte,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aufgrund der Probleme die WIn SBS2011 mit sich bringt, werde ich deinen Vorschlag des Routing der AVM Router versuchen umzusetzen. Layer3 Switch habe ich noch im Portfolio. sollte somit kein Problem sein.

Zum Router Mikotik kann ich nur sagen, dass es wirklich ein super Teil ist. Zumal das Preis Leistungsverhältnis 40,-Euro für alle Funktionen und Optionen ( Layer3 Router mit Firewall ;5 Ports und wirklich alles frei programmierbar) ist wirklich nicht zu schlagen. Aber die Doku und Unterlagen zum Router sind mehr als dürftig.
O.K. werde mich später noch mal melden.

LG knuetterfutt
Bitte warten ..
Mitglied: knuetterfutt
21.07.2014 um 09:23 Uhr
Hi Thomas,

Danke für deine schnelle Reaktion,
das mit SBS 2011 ist mir bekannt gewesen. Deshalb habe ich mich an euch Spezialisten gewandt. Mein Motto lautet "geht nicht, -- gibt's nicht". Und ein Hinweis in entsprechende Richtung ist meist Ziel führend.
Kennst du den Router Mikrotik 750GT? Mein Gedanke und die Bitte einer Konfiguration war mehr in die Richtung gehend, dass mit einer Beispiel Konfiguration die tiefen Gründe der Programmierung des Routers etwas durchleuchtet werden. Werde mich schon weiterhin mit dem Teil beschäftigen und meine Hausaufgaben selber machen.
Nichts für Ungut
LG Knuetterfutt
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.07.2014 um 10:16 Uhr
Kennst du den Router Mikrotik 750GT?
Nein, ich steh mehr auf Lancom ... aber beherzige das, was ich bezgl. des zweien NIC auf dem SBS geschrieben habe und deaktiviere das Teil.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Aufbau mittlerer bis großer Netzwerke (5)

Frage von MasterPhil zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
Einstieg ins Thema größere Netzwerke (13)

Frage von sponger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (9)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...