ikon

brauche hilfe bei Netzwerkverkabelung

also brauche eine saubere(Ohne Kabelsalat) Verkabelung für einen Serverraum mit 4 Serverschränken(mit einer Höheneinheit(HE) von 42)die nebeineinander stehen;

zu verbauen gibt es:
ich habe 10 Patchfelder( je 1HE) eventuell mit kabelführung
9 Server (Unterschiedlicher HE, aber nicht höher als 6HE)
einer Telefonanlage (6HE)
5 Switches (je 1HE)

meine Frage wass soll ich wohinbaun!

Mitglied: superboh
superboh 27.10.2005 um 17:05:40 Uhr
Also als Tipp kann ich Dir sagen, baue nicht alle Patchpanels untereinander sondern immer einen Switch dazwischen. Dann kannst Du mit sehr kurzen Kabelbrücken patchen.
Wenn Du alle Patchpanels in einen Block baust und alle Switche auch, dann musst Du von jedem Port ein realtiv langes Kabel bis zum Switch führen. Das beudeute sehr dicke Kabelbäume! Und eine Menge Stress wenn Du mal ein Kabel verfolgen musst.

Beispiel (von links nach Rechts):
Rack 1: Telefonanlage
Rack 2: Panels und Switchs
Rack 3+4: Die Server und evtl. eine Switch

Gruss,
Thomas
Mitglied: 6741
6741 27.10.2005 um 17:26:00 Uhr
wir haben auch 4 Racks

1 Rack 15 Server
2 Rack 2-Switche a 178 Ports, Optischer Uplink
3 und 4 Patchfeld

kein Kabel ist länger als 3m, Kabelhalter sind alle 50cm angebracht ( vertikal ) und unter jedem Switch sind min 2-3 horizontale Kabelhalter so hat man viel Platz für die Verlegung und kann in Bündeln verlegen. Ich gehe auf einen Switch von 4 Seiten so kann man ihn in vier Teile aufteilen und hat auch hier eine sehr gute Übersicht. Ich nehme auch kleine Kabelbinder mit einer Fahne dran und dort schreibe ich den PCNamen drauf so erkenne ich sofort auf welchem Port welcher User liegt.

Hoffe es hilft ....
Mitglied: sysad
sysad 27.10.2005 um 21:22:16 Uhr
@superboh und firewalldevil:

Könnt ihr mir bitte mal ein Foto davon zukommen lassen?
Mitglied: superboh
superboh 28.10.2005 um 01:05:27 Uhr
@sysad:
Kann ich leider nicht machen, da es nur eine "Vision" von mir ist, die ich aus den bisherigen Unzulänglichkeiten entwickelt habe.
Ich hatte bisher noch nie die Gelegenheit, bei der Planung von so was mitzureden da das Netzwerk bisher immer schon vor mir in der Firma war face-smile
Und nachträglich ist so was so gut wie nie mehr in Griff zu bekommen, vor allem nicht ohne imense Kosten.

Gruss,
Thomas
Mitglied: ikon
ikon 28.10.2005 um 08:20:40 Uhr
Vielen dank für euere hilfe! jetzt werde ich mich mal dranmachen und das konstruieren anfangen! thx
Mitglied: ikon
ikon 24.11.2005 um 16:32:20 Uhr
ich habe jetzt bei Knürr für satte 4772,61 Ösen eingekauft!!! in den nächsten wochen kommt die ware und dann freu ich mich schon aufs zusammenbauen, vielen dank nochmal für eure hilfe