teslacoil

Brauche Hilfe, Thema: Steuererklärung

Hallo an alle,
Ich besitze eine kleine IT Firma und habe keinen Steuerberater,mache alles selber, jetzt brauche ich mehr Informationen über die Steuererklärung und wo man sie ausrechnen kann?! Kann mir jemand dabei weiterhelfen?
Danke

Member: colinardo
colinardo Apr 27, 2014 updated at 21:41:58 (UTC)
http://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufler

Trag deine Daten in Elsterformular ein, das rechnet dir deine Steuer aus.

p.s. guter Zeitpunkt darüber nachzudenken ! Normalerweise macht man sich darüber auch mal vor der Gründung eines Unternehmens Gedanken.
Geh zur VHS und mach einen Kurs für Selbständige....

Die ca. 33000 Steuerparagraphen können wir hier leider nicht alle thematisieren face-wink Dafür gibt es andere Foren.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 27, 2014 at 21:22:10 (UTC)
Nabend,

falsches Forum.

"kleine IT-Firma" sagt mir schon mal, dass du keinen Schimmer hast - sorry.

Da rate ich dir dringend zum Steuerberater. Alles andere wäre mutig oder dumm - wie man will.

Vielleicht sagst du uns was für ein Gewerbe du angemeldet hast?
Steht auf deiner Anmeldung...

Ansonsten ist Elster dein Freund - sind auch viele Erklärungen drin.

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Apr 28, 2014 at 05:54:19 (UTC)
Moin,

nimm dir unbedingt einen Steuerberater!
Das kann sonst schön in die Hose gehen...
Ach und nicht persönlich nehmen, aber wenn das so schon los geht bei dir...Frag dich vielleicht mal, ob "Selbständig sein" das richtige für dich ist!
Ich meine wenn es an solchen grundsätzlichen organisatorischen Basics schon hapert...

Gruß
Member: Pate661
Pate661 Apr 28, 2014 at 16:00:37 (UTC)
Zitat von @teslacoil:

jetzt brauche ich mehr Informationen über
die Steuererklärung und wo man sie ausrechnen kann?!

Kurz und knapp: Nach einer solchen Aussage hilft Dir weder Elster noch sonst ein Hilfsprogramm. Ein Steuerberater kostet echt nicht die Welt, Fehler die Du aus Unwissenheit machst, können Dich deine Existenz kosten.

Ein Steuerberater wartet seine Server IT sicher auch nicht selbst. Evtl. kannst Du Deinem StB ja durch Dienstleistung helfen.
Mitglied: 115695
115695 Apr 28, 2014, updated at Jan 13, 2017 at 11:22:18 (UTC)
Hey du,

das mit der Steuererklärung kann sehr kompliziert sein und dort sollte man sehr vorsichtig sein, damit man keine Fehler macht und später mehr Geld als nötig bezahlen muss. Und heutzutage kann man im Internet alles möglich finden und so kann man auch die Steuern ausrechnen. Online und ganz einfach.

LG
Member: nikoatit
nikoatit Apr 29, 2014 at 13:47:09 (UTC)
@115695:
Ich habe mir gerade mal deinen Link angeschaut...
Also die Seite finde ich ja super unseriös, wenn man sich Infos über die Seite nur als Facebook-Fan anschauen kann Oo
Den würde ich jedenfalls meine Daten nicht anvertrauen...
Member: teslacoil
teslacoil May 04, 2014 at 18:51:09 (UTC)
Hey Leute,
Danke fur eure Beitrage, das war sehr Informativ, und es hat mir weitergehlofen!
Gruß!
Member: schmitzi
schmitzi May 07, 2014 updated at 16:05:59 (UTC)
Hi,

und um dem nächsten Thread vorzubeugen:

Für Elster musst Du outbound Port 8000 TCP an Deiner Firewall öffnen.

:o)

Gruss RS