morsch9

Ich brauche Hilfe beim VPN Tunnel Splitting

Hallo Leute,

ich möchte folgendes realisieren:

Mein Heimnetzwerk über einen Raspberry Pi mit OpenVPN von außen zugänglich machen. Da ich oft beruflich unterwegs bin muss ich häufig von außen an meine Daten oder auch mal etwas über VNC zuhause machen. Dabei soll der Internettraffic aber nicht durch den Tunnel geleitet werden.

Zusätzlich muss ich meiner Familie zeitweise Hilfestellung geben.

d.h.
Position A (mein Zuhause)
Position B (ich Unterwegs)
Position C (Haus meiner Mutter)
Position D (Wohnung meiner Schwester)

Von Position B also über A auf Position C und/oder D per VNC zugreifen um Hilfestellung leisten zu können. Das mache ich zur Zeit per Hamachi.

Da ist doch VPN die bessere Wahl denke ich ... alleine schon weil Hamachi nicht auf allen Linux Systemen bei mir Zuhause läuft.

Dank dem Wiki http://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN habe ich es hinbekommen von außer auf mein ganzes Netzwerk zuzugreifen.

Nur sobald ich einen Client verbunden habe, hat dieser kein Internet mehr.

Nach ein wenig googlen habe ich es, nach dieser Anleitunghttp://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ... geschafft eine Internetweiterleitung einzurichten. Es war nur als Test gedacht da bei dieser Konfiguration der gesamte Traffic durch den Tunnel geht und die Internetverbindung einiges an Geschwindigkeit einbüßt

Wie muss ich mein VPN konfigurieren damit der Internettraffic nicht durch den Tunnel geleitet wird?

Das einzige was ich gefunden habe ist das ich die Zeile
[code]push "redirect-gateway def1"[/code]
in der config meines Servers auskommentieren soll.

Diese Zeile ist aber gar nicht vorhanden.

Meine Configdateien sind alle so wie sie das Wiki vorgeben.

Meinem Verständnis nach muss ich doch etwas am Client ändern damit dieser den Internettraffic am Tunnel vorbei leitet oder sehe ich das falsch?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Member: michi1983
michi1983 Mar 11, 2015 at 09:57:50 (UTC)
Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.

Gruß
Member: orcape
orcape Mar 11, 2015 at 16:32:37 (UTC)
Hi,
am Client musst Di gar nichts verändern, das löst man alles über die Server-Config.
Gruß orcape