Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

brauche hilfe zu webmin

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: roslo

roslo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 20.01.2006, 7239 Aufrufe, 6 Kommentare

webmin läuft nur auf dem localhost - im restlichen netzwerk nicht ! wer kann helfen ?

herzliches hallo an alle. bin absoluter neueinsteiger bei linux. also bitte um nachsicht, falls meine frage danach aussieht
folgendes problem: ich kann von einem windowsrechner (xp) im netzwerk nicht auf webmin zugreifen. samba klappt aber ohne probleme
details: auf dem linux (suse10) klappt der zugriff lokal. habe keine ip gesperrt und auch sonst noch keine änderungen im webmin vorgenommen.
hintergrund: linux soll als fileserver dienen, was auch ohne probleme funktioniert. habe normale ordner, versteckte ordner, verschiedene user mit unterschiedlichen benutzerrechten .... alles geht prima. nur auf webmin komme ich nicht vom "fremdrechner" !

wer weis was es sein kann ?
Mitglied: Listo
19.01.2006 um 15:38 Uhr
Kurze Frage, wie rufst Du denn von Windows den Webmin auf??

Normalerweise ja mit IP-Adresse:10000.
Kann es sein, dass Du unter Windows die Firewall akitiviert hast? Nur so eine Idee.

mfG
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: roslo
19.01.2006 um 15:47 Uhr
danke für die schnelle antwort.
firewall für LAN ist nicht aktiviert
wie gesagt, ich komme ja auf den linux-rechner drauf, ich komme auch von anderen rechnern auf den xp-client, also kann es daran eigentlich nicht liegen
Bitte warten ..
Mitglied: Listo
19.01.2006 um 15:53 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei SuSE die Firewall von Hause aus aktiviert, hast Du das mal überprüft?
Die Firewall kannst Du unter SuSE recht schnell mit dem Befehl "rcSuSEFirerwall status" überprüfen.

mfG
Listo
Bitte warten ..
Mitglied: roslo
19.01.2006 um 16:18 Uhr
habe ich überprüft - liegt leider nicht daran
Bitte warten ..
Mitglied: c-o-2
20.01.2006 um 00:01 Uhr
Moin

Plz more input
was ist die fehlermeldung
über http oder https
ist suse fw deaktiviert
config file von webmin checken (unter /etc/webmin/miniser.pl (glaub ich))
ip des xp rechners dor in config hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: roslo
20.01.2006 um 11:10 Uhr
DANKE AN ALLE DIE VERSUCHT HABEN ZU HELFEN !!!!!!

Problem ist gelöst ! Vermutlich war die erste Installation nicht korrekt. Habe Webmin komplett gelöscht und neu installiert und dann ging es auf anhieb.

Bei der 1. Installation kam zwar keine Fehlermeldung und wie gesagt, lokal ging ja alles, aber irgendwo muss doch der Wurm drin gewesen sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
SSL Zertifikat für Webmin (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Outlook & Mail
Ich brauche Hilfe (8)

Frage von Delta1 zum Thema Outlook & Mail ...

Ubuntu
gelöst Webmin Root Benutzer gelöscht (4)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Bibliotheken & Toolkits
gelöst Regex: Ich brauche mal eure Hilfe (4)

Frage von Vancouverona zum Thema Bibliotheken & Toolkits ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (20)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...