Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was brauche ich?! MS Server 2003 und TS Lizenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: timbo2601

timbo2601 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 02.08.2007, 3951 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich müsste mal über die MS Lizenzen ein wenig aufgeklärt werden…!
Folgendes Scenario:

Wir brauchen einen neuen MS Server 2003 Standard, dieser Server dienst als FileServer und soll auch TS Server werden.
Auf diesen Server sollen von außen ca. 20 unterschiedliche Kunden zugreifen können. Es werden sich aber nie mehr als 10 Kunden paralell sich auf diesem Server befinden!!!

Also…was brauche ich jetzt alles für Lizenzen?! 10 für den 2003 Server und 10 für den TS Server…reicht das?!

Können dann Lizenzen (wenn 1 Kunde den TS verlässt) an andere Kunden (die sich neu anmelden) übergeben werden?! Oder sind die Lizenzen, Kunden gebunden und ich brauche für jeden einzelnen Kunden eine eigene Lizenz?!

Also… 20 für den MS 2003 Server und 20 für den TS Server…reicht das?! (TEUER
So wirklich Blicke ich da nicht durch…

Wie ist das mit Maschienen-Lizenz und User-Lizenz...kann mir das einer kurz erklären...?!

Und dann noch der LizenzServer…brauche ich den wirklich?!

Vielen Dank für eure Mühen..

MfG timbo2601
Mitglied: ratzla
31.07.2007 um 15:29 Uhr
Bin kein Licensing Spezialist aber dennoch:

Du brauchst (mindestens)
1 Server Lizenz 2003
20 Windows Server CAL's (abzüglich der 5 oder 10 die beim Server meist dabei sind)
20 TS-CAL (10 reichen nicht)

Die TSE-Lizenzen wie auch die User CAL's können grundsätzlich schon übertragen werden. Allerdings nicht heute hier und morgen dahin - ich habe da was im Hinterkopf dass einen Nutzungsdauer von 90 Tagen minimum war. Aber nachdem MS die EULA ständig ändert bin ich mir da nicht so ganz sicher.


Nicht zu vergessen - für Anwendungen wie Office / Exchange oder SQL brauchst Du weitere Lizenzen bzw. CAL's .

(CAL = Client Access Lizenz / EULA = End User License Agreement)
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
01.08.2007 um 16:34 Uhr
http://download.microsoft.com/download/1/7/7/17745e4a-5d31-4de4-a416-07 ...

es gibt wie bei allen cals auch bem TS "User" und "Device"-Cals.

Ich seh das so: wenn du 10 Device CALs kaufst, heisst das dass sich 10 GERÄTE (Computer) gleichzeitig am Terminalserver anmelden können.

aber für genaueres kannst dir mal das dokument oben durchschmökern.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
01.08.2007 um 20:48 Uhr
Das sind ja ganz neue Töne - aber wie gesagt MS ist da erfindungsreich.

Meines wissen speichert der TSE die SID der zugreifenden Maschine (ich glaube zumindest dass es die SID war) und reserviert dann diese connection für eine längere Zeit (einige Wochen mindestens).
Aber ich nehm das Ding zur Zeit nicht her. Vielleicht hat ja MS da was geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
02.08.2007 um 11:12 Uhr
Du hast zumindest teilweise recht.

Der erste link mit dem (aktuelleren) Word Dokument dessagt

"Microsoft licenses its desktop applications on a per-device basis. Per-device licensing means a customer must obtain a license for each desktop on or from which the product is used or accessed."
Von per-User Konnte ich darin ichts finden.

Dem widerspricht der zweite Link (von 2005) wo von einer Per user Lizenz die Rede ist.

Aus der Praxis mit einem W2000 Server (den hatte ich damals genommen weil damals automatisch 5 TSE Lizenzenen dabei waren) hat's eben nicht so geklappt.
Sicher ist jedoch dass der TSE keine Concurrent Lizenzen zur Verfügung stellt.

Ein Ausweg dazu ist: mit ViMWare o.ä. entsprechend viele Instanzen von Windows XP installieren. für 120 Euro hat man eine quasi Concurrent Lizenz - Es kann aber maximal ein einzelner User darauf zugreifen und einige TSE Funktionen sind dort anders gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...