Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche eure Ideen - technisch und fachlich

Frage Netzwerke

Mitglied: rena87

rena87 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2010 um 20:54 Uhr, 2893 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo admins,

ich stehe momentan vor einem Problem. Und brauche dafür mal eure Idee und Anregungen... Wäre nett wenn ihr euch beteiligen könntet...

Und zwar muss ich für die Uni einen Praxisbericht im Kurs "Netze- und Verteiltesysteme" erstellen. Wir haben beispielhalft folgende Themenbereiche vorgegeben bekommen:

- Netzwerkkonzept: z.B. Verfügbarkeit, Performance, usw...
- Penetrations-Test: Schwachstellen-Analysen
- Netzwerksicherheitskonzept

Das Problem vor dem ich stehe ist, dass ich nun von meinem Arbeitgeber einen Vorshclag bekommen habe der zwar in das Fach "passt" aber mein Dozent und die Firma haben verschiedene Ergebnisswünsche...

Dozent will natürlich, dass ich alles technisch erläuter und mein Arbeitgeber, dass es fachlich ist und die anhand meines Berichtes eine Entscheidung treffen... Geht um die einführung eines neues Systems, welches die Arbeit teilweise erleichtern sollte...

Nun weiß ich nicht wie ich das technische und das fachliche zusammen unter einen Hut bringen kann... Ein Bericht aber zwei ergebnisse?!?!

Habt ihr ggf. Ideen wie man soetwas machen kann? Oder irgendwelche Anregungen?

Zur Not vllt. einfach einen Vorschlag für ein neues Thema welches man in einem Weltweiten Unternehmen nehmen kann?

Danke schon mal!

Gruß
Rainer
Mitglied: 2hard4you
03.06.2010 um 21:43 Uhr
Moin,

Du liest Dich so, ich habe eine Aufgabenstellung aus einem Bereich bekommen, die einen wollen das technisch beleuchten, die anderen praktisch - aber ich verrate Euch nicht, worums geht....

nein Danke

24
Bitte warten ..
Mitglied: rena87
03.06.2010 um 21:55 Uhr
Ich kann leider nicht zuviel verraten. Ich weiß das ist nicht optimal, deswegen habe ich noch anhalspunkt die Systemerweiterung gegeben...

Was ich vllt noch verraten kann, es ist eine Erweiterung für ein Onlinesystem unserer Kunden, welches im "hintergrund" eingeführt wird, damit wir nicht merh alles per Hand machen muessen. Es erhöht die sicherheit uns "uns", was der Kunde aber nicht aktiv mitbekommt...

Zum System vllt noch es wird in und extern genutzt und besitzt deshalb viele verschiedene ein und ausgänge...

Sorry aber detaillierte geht es leider nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
03.06.2010 um 22:10 Uhr
"Ich hab da ein Problem kann es euch aber nicht verraten könnt ihr mir helfen?
- Netzwerkkonzept: z.B. Verfügbarkeit, Performance, usw...
- Penetrations-Test: Schwachstellen-Analysen
- Netzwerksicherheitskonzept"
Wie soll mann da was zu sagen wenn mann nichtmal weis was genutzt wird ect....
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
03.06.2010 um 22:22 Uhr
Hmm - bitte entschuldige aber wer braucht hier hilfe?

Also das technische und fachliche kann man z.B. bei nem Webserver recht einfach unter einen Hund bringen. Technisch läuft das ganze über nen Protokoll und über Ports - und fachlich tut es das auch. Technisch ist der Server angreiffbar indem jemand den Dienst angreifft (hier könnte man jetzt grob beschreiben wie ein Angriff erfolgt) - fachlich ist es genau dasselbe...

Also - du möchtest die Aufgabe nur ganz grob umreissen - möchtest aber ne Antwort wie du deinen Bericht schreiben kannst... Nun - wie soll das gehen? Ich stell dir mal ne Aufgabe: Bei meinem Rechner möchte ich was einbauen. Wird der dann schneller oder langsamer. Wie verändert sich die Akkulaufzeit? Ach - du weisst weder was für einen Rechner noch was ich einbauen will? Na egal - ich möchte von dir jetzt die Antwort wie sich das Gerät verändert und am liebsten noch nen paar Vorschläge was ich da sonst noch sinnvollerweise einbauen könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.06.2010 um 22:50 Uhr
*full ack* @maretz


*Buchstabenfüller* *Buchstabenfüller* *Buchstabenfüller* *Buchstabenfüller*

24
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2010 um 09:59 Uhr
Um mal konstruktiv zu sein: fachlich und technisch steht doch in enger Verbindung. Wenn Du das nicht abgestimmt bekommst (was ich nicht verstehe), dann stell einen Dialog zwischen Uni und Firma her - wir können da nicht helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
04.06.2010 um 10:13 Uhr
Nur sollte man dem Prof nicht grad dieselbe Aussage geben -> ich mach zwar meine Arbeit darüber aber ich darf ihnen nich sagen worum es geht... -> DAS könnte leichte Probleme geben. Und im Endeffekt ist das mit dem bestehen der Arbeit dann auch schwer ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
gelöst Was brauche ich für eine Lizenz? (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows Installation ...

Server-Hardware
Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe (9)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...