nitramf

Brauche IMAP Zugangsdaten für Roundcube - woher bekomme ich diese?

Hallo,

Distribution: Debian 4.0
ich habe bei mir Roundcube installiert, bei der Testseite wollte die Installationsroutine dann IMAP Zugangsdaten.

Woher bekomme ich diese?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet face-smile

Gruß,
nitramf

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 01, 2008 at 14:06:50 (UTC)
Das ist schon klar das er die braucht er muss sich ja schließlich mit einem E-Mailkonto verbinden. Die Zugangsdaten bekommst du von deinem E-Mailprovider.
Member: nitramf
nitramf Jun 01, 2008 at 14:09:26 (UTC)
Hallo,

ich habe einen V-Server, keinen Webspace.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 01, 2008 at 14:13:24 (UTC)
Also du hast einen eigenen Mailserver oder wie?
Member: nitramf
nitramf Jun 01, 2008 at 14:16:53 (UTC)
Halt einen V-Server der Mit Confixx verwaltet wird, ein Mailserver ist auch drauf.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 01, 2008 at 14:20:19 (UTC)
Welche Art Mailserver? Was genau hast du da am laufen?
Member: nitramf
nitramf Jun 01, 2008 at 14:22:23 (UTC)
Hallo,
Postfix ist installiert.

Gruß,
Martin
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 01, 2008 at 14:36:44 (UTC)
Du brauchst da noch ein Addon (fals nicht schon installiert) das IMAP geht.
Schau mal hier.
http://www.postfix.org/addon.html
Member: nitramf
nitramf Jun 01, 2008 at 14:42:15 (UTC)
Hallo,

Ich kann über Confixx ja Pop3 Postfächer anlegen. Ist da vielleicht schon ein Addon installiert?
Member: LordGurke
LordGurke Jun 01, 2008 at 20:32:32 (UTC)
Versuch doch mal über die Eingabeaufforderung von Windows den Befehl
telnet servername 143 ( servername natürlich durch den Namen/IP deines Servers ersetzen)
aufzurufen.
Solltest du einen IMAP-Server dort laufen haben, wirst du einen Text sehen, der anzeigt, welche Funktionen der Server kennt u.s.w.
Falls nicht, wird garkeine Verbindung aufgebaut und du bekommst eine entsprechende Fehlermeldung.
Member: nitramf
nitramf Jun 01, 2008 at 21:31:05 (UTC)
Hallo,

Verbinden fehlgeschlagen.

Welches Addon soll ich installieren?

          • Dovecot
          • Courier-Imap
          • Qpopper

Sollte aufjeden Fall einfach zu installieren sein ;)

Gruß,
Martin
Member: nitramf
nitramf Jun 02, 2008 at 05:25:56 (UTC)
Hallo, habe jetzt Courier installiert, mit diesem Befehl:
apt-get install courier-authdaemon courier-base courier-imap courier-imap-ssl courier-pop courier-pop-ssl courier-ssl gamin libgamin0 libglib2.0-0

Trotz googlen weiß ich immer noch nicht, wie ich an die Daten komme.
Kann ich mich mit einem Systembenutzer einloggen?
Wo kann ich den dann eintragen?

Gruß,
Martin
Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2008 at 09:40:53 (UTC)
Mit den Daten, die du auch für POP3 nutzt, hast du es noch nicht versucht?
Wenn die Konfiguration von Confixx einigermaßen sinnvoll ist, werden die eine globale Datenbank für sowas führen...
Member: nitramf
nitramf Jun 02, 2008 at 11:21:07 (UTC)
Pop3 Daten gehen auch nicht...

Connecting to localhost...
IMAP connect: NOT OK(Authentication for web1_p1 failed (LOGIN): "a001 NO Login failed.")