Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Informationen über VNC

Frage Microsoft

(Level 1)

31.07.2007, aktualisiert 01.08.2007, 3601 Aufrufe, 3 Kommentare

Erst mal Hallo!!

Hab mich hier erst ganz neu angemeldet und hoffe, dass ich mein Problem hier am richtigen Ort schildere^^.

Hab mir Ultra und Tight VNC runtergeladen und beide Progs auf meinen beiden Rechnern (der eine ist ein Laptop der andere ein gewöhnlicher Rechner, beide haben Win XP) installiert. Hab mir gleich beide VNC Versionen geladen, damit ich ausprobieren kann, mit welcher ich besser zurecht komme.

Logisch, dass ich auf beiden Rechner jeweils nur eine (die selbe), also entweder Tight oder Ultra laufen hab. Ich weiß, dass ich auf beiden Rechnern den VNC Surver laufen lassen muss und auf dem Rechner von dem aus ich den anderen Steuern möchte, noch zusätzlich den Viewer aktivieren und dort die IP eingeben muss. Oder lieg ich falsch ? Bitte korriegiert mich!! Beim Viewer hab ich dann nur noch die IP eingegeben, dann sollte doch eigentlich eine Verbindung hergestellt werden können oder nicht ?

Mein Problem und meine Frage sind:

Wenn ich auf meinen beiden Rechnern die Surver starte dann kann ich ja den PC wählen von dem aus ich den anderen steuern möcht und starte auf diesem dann noch den zusätzlich den Viewer (um kontrollieren zu können). Von dem Laptop aus funktioniert alles einwandfrei, ich starte den Viewer und bekomm vollen Zugriff auf den anderen Rechner aber komischer Weiße nicht umgekehrt. Wenn ich auf dem anderen Rechner den Viewer starte und die selbe IP (ich versuchs in einem Homenetzwerk und beide PCs haben die selbe IP) Woran könnte das liegen ? Ich bin echt am Ende mit den Nerven und weiß nicht mehr weiter. Würde mich über jeden nützlichen Ratschlag freuen. Für alle Fachinformatiker unter euch: bitte bedenkt, ich bin kein Experte sondern mehr oder weniger ein experimentierender Hobby PCler, darum versucht mir das ganze am besten so simple wie möglch zu erklären.

Falls ein paar Experten unter euch sein sollten hab ich noch eine weitere Frage:

Wie kann ich VNC so konfigurrieren, dass ich einen weiter entfernten PC über das Internet remoten kann? Was muss ich an der Firewall verändern ? Wie funtkioniert das mit den Ports ? Wo kann ich sie umstellen, bzw. öffnen ? Müssen die Ports bei beiden Rechnern geöffnet werden oder nur bei dem auf den zugegriffen werden soll?

Schon im Voraus vielen Dank für alle Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Cypress
Mitglied: BigWumpus
31.07.2007 um 23:39 Uhr
Vielleicht liegt Dein Problem ja daran, daß beide PCs die gleiche IP haben !!!!!

Ansonsten - Firewall für den Port 5900 von VNC freischalten.
Suchfunktion benutzen.
Google benutzen.

Das sind alles Basics die schon tausendfach geklärt wurden.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.08.2007 um 00:10 Uhr
rtfm...


Gruß, Armin
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
01.08.2007 um 07:27 Uhr
Alternative wäre RDP.
Siehe das Tutorial "Fernzugriff aufs Firmen-Intranet".

http://www.administrator.de/Fernzugriff_aufs_Firmen-Intranet_-_sicher%2 ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
gelöst Was brauche ich für eine Lizenz? (13)

Frage von TechnoX zum Thema Windows Installation ...

Server-Hardware
Welchen Serverschrank brauche ich? - Hier ein kleine Entscheidungshilfe (9)

Anleitung von serverschrank24 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...