42396

brauche Kaufberatung für Server

Server für virtuelle Umgebungen

Hallo!
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Server zuzulegen, auf dem ich mehrere virtuelle (Test-) Umgebungen einrichten kann.

Folgendes Angebot für einen gebrauchten Server habe ich bekommen:

Serversystem mit Xeon 3,2 GHz Prozessor
3 GB RAM
4x 146,5 GB SCSI HD
2x Netzteil
für 380,- € netto

Alter: 3,5 Jahre
12 Monate Gewährleistung

Mehr Angaben kann ich zur Zeit leider nicht machen aber denkt ihr, der Preis ist gerechtfertigt?

Einsatzzweck:
Ich möchte auf dem Server (Evaluations-) Software installieren, um verschiedene Netzwerkumgebungen zu simulieren, bzw. einzurichten.

Derzeit hauptsächlich für Testumgebungen für Übungen zum MCSA.

Eine gewisse Redundanz sollte vorhanden sein (mehrere Festplatten). Da der Server für rein private Zwecke gedacht ist, sollte das Ganze finanziell "im Rahmen" bleiben.

Vielleicht können mir die Hardware-Spezialisten unter Euch einen Tipp geben, mit welchem Preis ich rechnen muss, bzw. welche Komponenten ausreichend wären (muss ja sicherlich kein Xeon-Prozessor sein).

Vielen Dank schon mal...

Member: Supaman
Supaman Nov 26, 2007 at 20:48:14 (UTC)
sagen wirs mal so: für eine testumgebung brauchst du z.b. kein scsi, für mehrere vm's ist primär viel ram notwendig, solange nicht alles unter vollast läuft sollte ein core2duo im preiswerten segment ausreichend sein.

da noch 19% märchensteuer draufkommen ist es längst nicht mehr so günjstig, dafür kannst du dir annähernd ein funkelnagelneues neues system zusammenstellen.

ach ja, dual netzteil = sehr laute geräuschkulisse.
Member: Top44
Top44 Nov 26, 2007 at 22:07:32 (UTC)
sagen wirs mal so: für eine testumgebung
brauchst du z.b. kein scsi, für mehrere
vm's ist primär viel ram notwendig,
solange nicht alles unter vollast läuft
sollte ein core2duo im preiswerten segment
ausreichend sein.

da noch 19% märchensteuer draufkommen
ist es längst nicht mehr so
günjstig, dafür kannst du dir
annähernd ein funkelnagelneues neues
system zusammenstellen.

ach ja, dual netzteil = sehr laute
geräuschkulisse.

Also ich bezweifle mal ganz stark, dass man ein Vergleichbares System mit einer C2D CPU und Viel ram für 380 Eus Netto bekommt.

@threatsteller, sofort nehmen, zu dem Preis ist dass ein Perfektes Serversystem!

grüße
Member: BlackBaw
BlackBaw Dec 02, 2007 at 18:58:35 (UTC)
Hallo

Ich habe ebenfalls selber einen kleinen Testserver für MCSE. Der Server an sich ist auf jeden Fall so gut für den Anfang.
Wenn möglich wäre es natürlich super, wenn du von irgendwo her (wenn es das Board unterstützt) einen zweiten Prozi herbekommst. Den Rest sollte eigendlich kein Problem sein. Die SCSI-HDs würde ich in einem Raid 5 laufen lassen. Was die Lautstärke der Netzteile anbelangt: Ich persöhnlich habe noch nie einen leisen produktiven Server gesehen. Einzige Ausnahme: Einen modding an einem Server; Ist leiser als jeder Computer;)

PS: Wenn du Wert auf wenig Lärm legst solltest du die Finger davon lassen, wenn nicht zuschnappen:D

PPS: Noch ein Tip: Ich habe Virtual Server 2005 R2 im Einsatz. Die aktuellen MCSE/MCSA Kurse sind mit Virtual PC 2004. Du kannst die Maschinen zwar nicht 1 zu 1 importieren, kannst aber die VHD einfach "einbauen". Spart dir ne Menge Arbeit.
Member: fre4ki
fre4ki Dec 08, 2007 at 21:02:52 (UTC)
Ich finde den Preis auch ziemlich gut...

Klar ist primär der RAM wichtig, allerdings können SCSI Platten gerade bei kopiervorgängen der Virtuellen PCs untereinander auch nicht schaden.

PS: Hab mir auch eine Umgebung zum testen aufgebaut, allerdings kostet mein LSI SAS-SATA Controller schon so viel :D