42687

Brauche KOSTENLOSES HDGuard, INiS, Master EYE, Net Suport School oä. für kleine GS

Hallo, ich bin Administrator eines kleinen Schulnetzwerkes.
Wie ja bekannt ist, haben die meisten Schulen kein Geld, Grundschulen noch weniger und wir noch weniger, weil wir in 3-4 Jahren geschlossen werden. Deshalb suchen wir bzw. ich Schulen die HDGuard, INiS, MasterEye, Net Support School oder andere Produkte zur Schülerüberwachung benutzen, und Lizenzen übrig haben und bereit wäre, diese uns zu übergeben, es wäre wirklich für einen guten Zweck.

Liebe Grüße

PS: Die Grundschule Zug würde sich sehr bedanken.
www.grundschule-zug.de

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 01, 2008 at 19:10:53 (UTC)
Microsoft Shared Computer Toolkit aka. SteadyState kann das gleiche.
Mitglied: 42687
42687 Feb 01, 2008 at 19:15:28 (UTC)
auch bildschirme, internet vom Lehrer sperren? Dateien austeilen und den Schuelerbildschirm/Lehrerbildschirm an alle zeigen?? das wusste ich noch nicht!
Member: BlueLive
BlueLive Feb 01, 2008 at 19:31:09 (UTC)
nein, Microsoft SteadyState (früher Microsoft Shared Computer Toolkit) ist eine kostenlose Alternative zu HDGUARD. Allerdings funktioniert SteadyState nur unter Windows XP.
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 09:02:58 (UTC)
ja das wäre dann schon wieder das Problem, ich habe:
Lehrerrechner:
XP-Pro

Schuelerrechner:
2x NT
1x XP-Pro
5x98

Lg
Member: schregi82
schregi82 Feb 02, 2008 at 10:24:37 (UTC)
Peter, ein alter bekannter face-wink

Und für die paar Schüler / Klassen wolltest du so ein mächtiges Script ?
Na hoffentlich kommen damit auch die Windows 98 Rechner klar.

Zu deiner jetzigen Frage, was sagst du dazu - keine Sorge ist Freeware face-wink
http://www.medienbox.de/weblog.php?id=C0_12_1

lg,
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 10:45:08 (UTC)
wieso wenige Klassen/Schüler
10 Klasse über 140 Schüler
Danke. Gibt es auch noch eine Alternative zu HDGuard?
Member: schregi82
schregi82 Feb 02, 2008 at 10:56:26 (UTC)
Nein, für umsonst nicht. (vielleicht günstiger)
Ich kenne Schulen mit 60 Klassen und ~1200 Schülern, darum die Anspielung face-wink

lg,
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 11:05:33 (UTC)
ich habe jetzt mal das Big Brother mal ausprobiert, aber bei mir funktioniert nur Lehrerbildschirm weiterreichen, kann keinen Pc runterfahren, oder Schülerbildschirme angucken, wie soll das gehen?
Ja was denkst du denn mit HDGuard billiger? Wie viel denn ungefähr?

Lg
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 11:08:21 (UTC)
Nein, für umsonst nicht. (vielleicht
günstiger)
Ich kenne Schulen mit 60 Klassen und ~1200
Schülern, darum die Anspielung face-wink

lg,

ja hast schon recht, aber 140 Schüler sind schon ganz schön viel, da ja meine 2. Hobby ja auch noch Schule ist und ich das nur meiner Mutter zuliebe mache.
Member: Guenni
Guenni Feb 02, 2008 at 12:20:32 (UTC)
@42687

Hi,

um Schulnetzwerke zu administrieren, hat die Computerzeitschrift C'T
schon vor Jahren ein Projekt ins Leben gerufen.

http://www.heise.de/ct/schan/

Dort wird u.a. ein speziell für diese Aufgabe entwickelter Linuxserver
kostenlos angeboten.

Partner dieses Projekts war u.a. auch die Telekom(T-Online), die den
Schulen einen kostenlosen Internetzugang ermöglicht hat. Ob DAS
heute noch so ist, weiß ich nicht, mußt du dich erkundigen.

Der Rechnername des Servers ist Arktur. Wenn du nach Arktur im
Internet suchst, findest du unzählige Seiten von Mitarbeitern, die
an der Entwicklung des Servers beteiligt sind.

Einer dieser Mitarbeiter, Michael Vistein, hat ein Tool entwickelt, das
für dich interessant sein könnte. Das Tool findest du unter

http://www.netcontrol32.de/

Gruß
Günni
Member: schregi82
schregi82 Feb 02, 2008 at 12:33:57 (UTC)
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 12:43:58 (UTC)
vielen Dank.
Gibt es denn auch noch eine Alternative zu HDGuard??

Lg
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 14:15:01 (UTC)

ja aber schau mal auf die seite die du mir geschickt hast:
Auszug von"http://www.medienbox.de/weblog.php?id=C0_12_1":

"...Folgende Ziele werden dabei verfolgt:

• Automatisierte Installation in einem Klassenraum
• Gewisse Absicherung der Schülerarbeitsplätze (Menüs entfernt, Password)
• Programm zur bequemen und einfachen Bedienung durch Kollegen/innen
• Übertragung des Lehrerbildschirms auf alle Schülerbildschirme
• Beobachten der Schülerarbeitsplätze
• Fernsteuern von Schülerarbeitsplätzen
• Klassenraum-/Detailansicht??????????????????????????????????????????????????
• Herunterfahren/Hochfahren der Rechner??????????????????????????????????????
• RemoteInstallation??????????????????????????????????????????????????????????
• Prozesse auf Schülerrechner anzeigen????????????????????????????????????????
"
Hinter allem was ich nicht finden kann habe ich mal Fragezeichen gemacht!!!

Lg
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 14:16:44 (UTC)
Nein, für umsonst nicht. (vielleicht
günstiger)
Ich kenne Schulen mit 60 Klassen und ~1200
Schülern, darum die Anspielung face-wink

lg,

Wieviel günstiger könnte es denn gehen oder anders gesagt, wieviel würde es dann noch kosten?

Lg
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 02, 2008 at 16:18:42 (UTC)
vielen Dank.
Gibt es denn auch noch eine Alternative zu
HDGuard??

Lg

Microsoft Shared Computer Toolkit aka. SteadyState kann das gleiche.
Mitglied: 42687
42687 Feb 02, 2008 at 17:22:39 (UTC)
> vielen Dank.
> Gibt es denn auch noch eine Alternative
zu
> HDGuard??
>
> Lg

Microsoft Shared Computer Toolkit aka.
SteadyState kann das gleiche.

einziges Problem dabei ist, dass ich oben die Systemvorraussetzungen angegeben haben und diese nicht erfüllen kann!!!
Lehrerrechner:
XP-Pro

Schuelerrechner:
2x NT
1x XP-Pro
5x98

Lg trozdem Danke
Member: Guenni
Guenni Feb 02, 2008 at 17:37:42 (UTC)
JA, spätestens jetzt wissen wir alle: Hey, das ist der Favorit
von thekingofqueens.

Und wenn thekingofqueens jetzt noch thekingof"brillen" wäre,
dann hätte er gelesen, dass das Toolkit für Windows XP
gemacht wurde, Peter161 aber auch NT und 98'er Rechner
betreut.

Mal abgesehen davon, dass SteadyState nicht nur das Gleiche kann,
sondern dass "Microsoft Shared Computer Toolkit" eben von diesem
abgelöst wurde.

Gruß
Günni
Mitglied: 42687
42687 Feb 27, 2008 at 17:26:40 (UTC)
hat noch jemand was sinnvolles zu sagen?

Lg
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 07, 2009 at 18:08:31 (UTC)
Hallo,

hier ein Hinweis zu einem super Konzept für Schulen, welches an unserer Berufsbildenden Schule seit Jahren zuverlässig funktioniert und von allen Kollegen (auch NICHT-EDV-Lehrern!) hoch gelobt wird:

Unter www.schoolnettools.de wird dieses Konzept mit einfachst zu bedienenden Lehrertools beschrieben.
Die wichtigsten Lehrertools sind dabei
- MonitorRemote für Bildschirmübertragung und Fernsteuerung der Schüler - PCs
- FileTrans für das Dateimanagement und die Internetfreigabe

Riesiger Vorteil dieses Konzeptes ist, dass sich da jemand schon viel Gedanken gemacht hat, wie man eine enorme Entlastung für den Admin (sprich den betreuenden Lehrer) erreichen kann, die eigentliche Umgebung auf den Schüler-PCs ohne Verfremdung der Oberfläche oder wirrer Einschränkungen beibehält und zudem am Lehrerrechner einfachst zu bedienende Tools für alle Lehrer zur Verfügung hat.

Die Lizenzpreise richten sich übrigens an den bescheidenen finanziellen Mitteln der heutigen Schulen (und nicht wie bei anderen Anbietern an dem Budget von Großunternehmen)!!!

Diese Tools sind übrigens auch ideal für PC-Kabinette !!! Sehr empfehlenswert!

Und immer daran denken: Lehrer sind zum Unterrichten da und nicht zum administrieren von Netzwerken (was leider zu oft verkannt wird und als Nebentätigkeit unterschätzt wird!).
Das geniale ist die Einfachheit eines Konzeptes! Wann sieht denn endlich jede Schule ein, dass sie keine benutzerorientierte Anmeldung braucht wie in Unternehmen, sondern eine platzorientierte Anmeldung (natürlich in Verbindung mit einem Tool wie FileTrans) alle Anforderungen für Schulen erfüllt?

Viele Grüße

teacherwilli
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 07, 2009 at 18:48:55 (UTC)
Gute Methode für Werbung.
Mitglied: 42687
42687 Feb 07, 2009 at 19:04:14 (UTC)
So, also wenn ich mich nicht irre, ist der Lizenzpreis 299 Euro???
Ich habe ein Programm entwickelt, was mit Schulen ohne Active Directory (Server 2003) funktioniert. Natürlich auch mit Server 2003 und 2008. Es funktioniert derzeit einfach auf Batchbasis. Ich bin dabei es auf Exen umzustellen. Anmeldung der Schüler erfolgt durch Klasse - Vorname. Es ist orientiert am INiS-Useradmin, was ich fasziniert hat. Meine Lizenz kostet übrigens 20 Euro im Jahr oder 50 Euro für immer, mit Updates und Upgrades.
Ich weiß ni was die Werbung soll. Ich sprach extra von kostenlos.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 07, 2009 at 19:14:36 (UTC)
In jedem Beitrag in dem Schule o.ä. vorkommt hat unser Teacherwilli diese Werbung gepostet.
Mitglied: 42687
42687 Feb 07, 2009 at 19:57:22 (UTC)
ok, dann verstehe ichs. aber was das soll verstehe ich auch ni.
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 08, 2009 at 08:03:56 (UTC)
Sorry, wenn das hier nach Werbung aussieht. Aber das ist hier einmal ein Forum, in dem Lehrer nach alternativen Lösungen für ihre Computerräume nachfragen. Und es gibt sogar hier User, die für jeden Tipp dankbar sind und nicht immer nur von den ein und den selben Programmen lesen bzw. hören.
Also sollte man auch in diesem Forum schon einmal sachlich bleiben.
Apropos kostenlos: Kostenlose Lehrertools gibt es übrigens auch unter ...... (siehe 4 Kommentare weiter oben)(schreib ich jetzt nicht, sonst heißt es, ich würde wieder Werbung machen).

Und um nochmal auf den ursprünglichen Beitrag zurückzukommen: Ich würde mich als Schuladmin (z.B. der Grundschule Zug) einfach einmal an SchoolNetTools wenden, ob ein Sonderpreis drin wäre.

Viele Grüße
teacherwilli
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:44 (UTC)
Warum es nach Werbung aussieht?

PC-Wächter Problem: Ich kriege sie nicht installiert z. B.

Und das mit den Sonderpreisen ...

Unglaublich.
Mitglied: 42687
42687 Feb 08, 2009 at 10:02:49 (UTC)
Ich weiß nicht, ob ich es in meinem Einführungsbeitrag schon so krass ausgedrückt habe, aber wir haben selber gar kein Geld, nicht, wie nicht, null. Das Geld bekommen wir nur vom Schulträger und der sagt, ihr habt doch ne Macke, wenn meine Schule in 2-3 Jahren geschlossen wird, ziehen wir in eine andere Schule um, den ihr Medios ist bereits ein paar Jahre älter. Also bekommen dann die neue Schule ein ganz neues Medios obwohl unser Medios erst 3 Jahre alt ist, aber diese Rechner werden dann wohl in Vorbereitungszimmern verwandt. Derzeit läuft HDGuard mit HDGuard.master und Lehrerkonsole ganz gut. Auch mein eigenes System wird in mehr und mehr Schulen eingesetzt. Also vielen Dank, aber ich mache meine Sonderpreise lieber noch selber.
Mitglied: 42687
42687 Feb 08, 2009 at 10:03:23 (UTC)
übrigens, für 299euro bekomme ich schon ein gutes und volles HDGuard
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 09, 2009 at 07:50:49 (UTC)
Hier spricht der "Experte", der Äpfel mit Birnen vergleicht.
Aber es kann sich ja jeder Leser hier sein eigenes Bild machen und die Produkte bewerten.
Und bezüglich "wir haben kein Geld": Jeder ist seines Glückes Schmied! (und dazu gehören auch Schulen!).

Tschüssi

teacherwilli
Mitglied: 42687
42687 Feb 09, 2009 at 11:28:04 (UTC)
Wie denn? Wenn die von oben beschließen, dass wir geschlossen werden. Bekommen wir kein Geld mehr. Was sollen wir da machen. Wir können ni über 100 Euro sammeln. Da wird Geld für andere Sachen viel dringender Gebraucht. bb willi
Member: teacherwilli
teacherwilli Feb 09, 2009 at 14:38:17 (UTC)
Vollkommen klar, obwohl doch in unserem Land die Bildung ganz oben auf der Prioritätenliste der Politiker steht face-wink
(...oder auch nicht).
Da heißt es also nur noch: Durchhalten bis zur Schließung der Schule.

Gruß
teacherwilli