technox

Was brauche ich für eine Lizenz?

Einen schönen Tag,

ich bin gerade dabei einen alten Vista OEM PC flott zu machen. Wollte da nun ein Win7 drauf installieren,
das aber wird durch Windows Updates total ausgebremst (SAUEREI!) diese lassen nämlich das Ram zu laufen.
Ein Phänomen das auftritt seit MS seine Update Routine auf Win10 optimiert hat.
Kriege aber irgendwie nur ziemlich zwielichtig aussehende Quellen für Lizenzen selbst bei Amazon.
Nun dachte ich mir - saug mal die Win10 pro 64Bit Iso und teste ob es überhaupt läuft. (noch ausstehend)
Nur - welche der Lizenz ist nun für diesen Fall die richtige? Irgendwie blickt da auch keiner der IT-Kontakte durch die ich
bisher befragt habe. Oder gibt es gar alternativen?

Microsoft verlangt auf der Seite wo ich fand für Win10 an die 280€ für eine Voll Lizenz - was total übertrieben ist.
Der PC soll etwas Office können um für Hausaufgaben her zu halten. Und etwas Surfen. Für das Geld kann ich einen
PC mit bestehender Win7 Pro OEM auch kaufen.. doch wozu kaufen wenn ich einen PC hier stehen habe.

Ich fand diverse Angebote zu OEM Lizensierungen. Preislich zwischen 10€-180€ mal mit USB mal mit DVD
mal ohne mal mit beigefügtem Key, mal per Email, mal per Post Versand, mal nur als CD DVD ohne Key - mal dies das jenes sell.
WER BLICKT DURCH und kann mir sagen:

Wo bekomme ich eine LEGALE günstige (gebrauchte) Windows 7 oder eben besser Windows 10 Pro 64bit Version her?
Bin ich gezwungen in dem Fall als Privat eine VOLL Lizenz zu erwerben? Kann ich diese dann auch auf ein anderes System übernehmen
sollte die Kiste krepieren?

Wäre happy über Durchblick :D
Danke im Voraus

Mitglied: wuurian
Lösung wuurian 18.10.2016 um 11:40:36 Uhr
Hallo,

ich hab bis jetzt 2 mal dringend eine gebraucht, diese habe ich bei eBay für ca. 7,00€ bekommen.

Diese wird auch sofort nach Zahlungseingang per Email versendet.

Mit dieser kannst du auch einfach auf WIN10 upgraden. (Stand vor 3 Wochen)

Viele Grüße
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 18.10.2016 um 11:42:50 Uhr
Hi,
heißt das, du bist schon in Besitz von einem Win7-Key? Wenn ja, Windows 10 ISO booten und Win7-Key bei der Installationsroutine eingeben. Dann hast du ein korrekt lizenziertes Windows 10. Ansonsten einfach hier zuschlagen und aktivieren:
http://www.ebay.de/itm/Windows-10-Professional-Lizenzschlussel-32-64-Bi ...

Hat bei mir bisher immer geklappt.

Gruß
Kümmel
Mitglied: TechnoX
TechnoX 18.10.2016 um 12:21:52 Uhr
Nein für den PC existiert nur eine Vista OEM Lizenz, das ist das Problem. Und mein Wissenstand ist der das OEM nur durch den Hersteller vergeben werden dürfen. Und da ich nicht Fujistu Siemens heiße ist eine OEM für mich zum Aufspielen untersagt da diese nicht mehr mit dem PC mit gekauft wurde.

Meines Wissens nach ist es nicht legal eine OEM Lizenz für eine VOLL LIZENZ zu nutzen - sofern keine OEM mit Upgrade Rechts vorliegt. Dh.

Vista zu Win7 OEM upgrade > ok
Windows 7 OEM (upgraded) -> Win10 (nutzbar bis MS das Upgrade recht abstellt) = OK und dann stellt sich die Frage ob MS nicht zum Kauf einer Freischalt Lizenz für eine Neuinstallation einen Zwang auf presst..

Aber ein Vista direkt zu Win10 ist so wie ich das weis nicht in den Upgrade Bestimmungen zu Win10 vorgesehen.
Ich müsste so oder so eine Lizenz erwerben. Das ich ein OEM Datenträger nutzte zur Installation ist bereits nicht sauber, doch es ging mir vorwiegend darum zu sehen welche Treiber ich evtl. nicht zum laufen kriege - hat aber soweit
geklappt.. Rein Lizenz Technisch ist es so die letzte MS Prüfung von vor einem Jahr - seitens MS Verboten eine OEM CD eines Fremd Hersteller XYZ für eine Installation zu benutzen. Weil dort i.d.R eine Hersteller Spezifische Volume Lizenz verwendet wird. Die NICHT verwendet werden darf um das System zu "aktivieren". Man kann / Muss dann eine Änderung des Installations Schlüssels vornehmen und den erworbene OEM Key eingeben. Und damit aktivieren.

BGH: Der BGH hat aber den Verkauf solcher wiederverkauften OEM Medien und deren Lizenz als rechtens anerkannt. Man muss die Lizenz jedoch dann bei MS "entkoppeln" - was dazu führt das die Lizenz 1 mal neu verheiratet werden kann / darf. Und nur für den PC gültig ist. So mein Kenntnisstand..

Das Problem ist eher einen LEGALEN Wiederverkäufer solcher Lizenzen zu finden. Klar kann ich sagen ich pfeif drauf - versuche mein Glück mit so einem Billig Heimer und es klappt auch mit der Aktivierung - gut is.. doch MS nimmt sich ja mit Windows 10 und dessen AGB Änderung ein erweitertes Recht heraus Verstöße gegen das Gesetz oder vergleichbares an zu zeigen. DH. Wenn ich dann von Win7 upgrade zu Win10, und das ist nicht 100% sauber - kann MS mich als Privat Person an die Behörden melden und mir Vorwerfen eine Raubkopie installiert zu haben. Und so theoretisch eine Strafzahlung aufbrummen. Das gleiche gilt für alles was ich Illegal am PC mache - sollte MS merken das ich durch ihr Betriebssystem eine "Straftat" begehe. Wenn ich zb. ein geknacktes Spiel verwende - und MS realisiert das haben die sich auch das Recht gegeben solche Dinge an 3te (nicht näher definiert) weiter zu geben.

Und da ich den PC vorhabe zu verschenken - will ich da in keine Schwulitäten gelangen.
Mitglied: Hendrik2586
Lösung Hendrik2586 18.10.2016 um 12:22:43 Uhr
Jup, hab ich auch gerade letzte Woche gekauft. Super Angebot. :D
Mitglied: Kuemmel
Lösung Kuemmel 18.10.2016 um 12:31:06 Uhr
Kurz und knapp: Alles Bullshit (ich mache hier keine Rechtsberatung, d. h. du musst wissen, was du tust). Natürlich darf man OEM-Lizenzen kaufen ohne vorher eine andere Version von Windows installiert zu haben. Also guck dich mal bei ebay um, kauf eine Lizenz die dir gefällt für unter 10€ und installiere deinem Bekannten ein frisches Windows 10.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Hendrik2586
Lösung Hendrik2586 18.10.2016 um 12:33:44 Uhr
Es mag sein das es stimmt aber ganz ehrlich.....die Praxis sieht nunmal anders aus und das wird dir hier jeder Admin so sagen.
Mitglied: TechnoX
TechnoX 18.10.2016 um 14:00:27 Uhr
Ich möchte anmerken das es sich bei den Angeboten um die 10€ nach eindringlicher Nachforschung in der Regel auch wenn dies manchmal nicht dabei steht - um einen Verkauf eines Installationsschlüssels zur Aktivierung handelt. Dieser kann legal für OEM Upgrades erworben werden, ist aber KEINE LIZENZ zur erlaubten Nutzung. Dh. Liegt keine Windows 10 OEM Lizenz vor oder eine Version die zur Installation berechtigt - Also zb. ein Windows 7 besitzt man eine NICHT Lizensierte Installation des Windows 10 und macht sich dem Bruch der AGB strafbar..

Der Key selbst berechtigt nicht zur Nutzung sondern aktiviert ausschließlich das OS. Da kein COA Nachweis erbracht werden kann ist der PC trotz Aktivierung nicht durch eine Lizenz abgesichert. Bei Neuen OEM PCs erfolgt dieser COA über ein Bios Branding bei älteren hat das COA vor zu liegen. Ob auf dem PC klebend wäre zu klären.
Mitglied: wuurian
wuurian 18.10.2016 um 14:16:40 Uhr
Sorry, aber du machst da gerade eine riesen Wissenschaft draus.

Dann melde dich doch einfach bei Microsoft, und bezahle den ihren Preis?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.10.2016 um 14:33:09 Uhr
+1 für @wuurian
Mitglied: TechnoX
TechnoX 18.10.2016 um 14:42:08 Uhr
Wenn es sein muss, werde ich das tun müssen oder bleibe halt bei Vista. Nicht ich mache die Wissenschaft daraus - sondern Microsoft.

Ich fasse das Ergebnis meiner Recherche zusammen:
Existiert ein COA für eine (OEM) Version 7 bis 10, berechtigt diese zum Upgrade.

In diesem Fall kann und darf man das Win10 als Upgrade installieren. Dafür ist dann auch der Installation Key legal erwerbbar. Dieser kostet in der Regel an die 10€ und wird per Email versandt. Andere Anbieter verkaufen das mit USB oder DVD Installationsmedium - es beinhaltet jedoch auch da kein Certificate of Authority welches für die LIZENZIERUNG zwingend notwendig ist. Die Preise solcher Versionen liegen zwischen 20-80€ - es gilt: Für die Lizenz darf das/die alte COA nicht verloren gehen!

Der Installations Key selbst ist kein konformes Mittel zur Lizensierung! Er stellt nur und ausschließlich die Aktivierung und Installation von einem beliebigen Windows 10 Installationsmedium sicher.

Nicht berechtigt zum Upgrade sind COA Lizenzen älterer Versionen: NT, 2000, XP, Vista

Besitzer dieser OEM COA sind verpflichtet entweder eine COA zu erwerben die zum Upgrade berechtigt zb. von Windows 7, oder 8.1 - können dann damit legal Upgraden. Oder aber Sie müssen nach Ablauf der Upgrade Zeit die
vollen Kosten für eine Windows 10 COA hinlegen. Diese Kosten belaufen sich je nach Version zwischen 170-280€ Pro PC. Sind dann jedoch keine OEM Lizenzen mehr und somit auch übertragbar!

Dh. Käufer einer VOLLVERSION des Windows 10 OS mit COA besitzen das RECHT diese Lizenz auch von einem alten auf einen Neuen PC um zu ziehen. Unter der Bedingung: Es darf nur 1 mal Installiert sein. (Installationszeit Übergangsphase = 3Tage = Grauzone)

Ob MS auch günstigere Einzelplatz Lizenzen mit PC Bindung vertreibt die dann verfallen weis ich nicht.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 18.10.2016 um 14:47:16 Uhr
Aha... Siehe Hendriks Kommentar:
Zitat von @Hendrik2586:

Es mag sein das es stimmt aber ganz ehrlich.....die Praxis sieht nunmal anders aus und das wird dir hier jeder Admin so sagen.
Mitglied: TechnoX
TechnoX 20.10.2016 um 15:48:30 Uhr
Dann wünsche ich all jenen die es so machen alles Gute. Ich habe nach dem korrekten legalen weg gefragt und nach langer Suche bin ich mir sicher das diese Billig "Lizenz Schlüssel" ohne die dazugehörigen Lizenznachweise verkauft werden. Allerdings konnten mir auch die Verkäufer im Media Markt nicht sagen wie was wo nun legal ist. Weil MS jhier mal wieder ein Riesen Komplex verbaut..

Ich werde um den Kauf einer NEUEN Volllizenz nicht herum kommen. Grund dafür ist das zu Grunde liegende VISTA.
Wäre es ein Windows 7 oder 8 - als OEM, wäre euer Weg korrekt. Und legal. Da das Upgrade Recht dies erlaubt.
Unter Vista jedoch geht dies nicht. Da es sich nur um einen Installations Schlüssel zur Aktivierung handelt. OHNE COA muss eine OEM Lizenzsierung min. ab Windows 7 zu Grunde liegen. Diese ist bei dem PC nicht vorhanden.

Eine Aktivierung sagt absolut NICHTS darüber aus ob der Nutzer auch die Lizenz Rahmenbedingungen einhält. Installiert der Nutzer es mit einem OEM Key kann MS auch nicht sagen ob der Kleber auf dem Gerät klebt. Geht aber davon aus. Der NACHWEIS seitens MS ist sicherlich eher schwer. Aber dafür macht es MS sich leicht in dem MS den UMSTIEGS Zeitrahmen definiert. Danach werden die Upgrade Optionen sicher verfallen. Und jene die dann "neu" installieren begehen knall hart ausgelegt - einen Vertragsbruch. Weil der Zeitraum des upgrade um ist. Ob die Besitzer eines Installationsschlüssels für Win10 davon betroffen sein werden? Es handelt sich um Schlüssel die ich mit großer Vorsicht genießen würde. EINE EMAIL ist kein COA und auch kein Nachweis einer Korrekten Lizensierung.

Wie man es dreht und wendet - es scheint so als ob hier viele Admins auf geltende Lizenz Bestimmungen pfeifen. Was ich sehr bedenklich finde. Hier der entsprechende Auszug:

2. Rechte zur Installation und Nutzung.

a. Lizenz. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf Ihrem Gerät (dem lizenzierten Gerät) zur Verwendung durch jeweils eine Person zu installieren und auszuführen, solange Sie alle Bestimmungen dieses Vertrags einhalten. Durch Updates bzw. Upgrades von nicht originaler Software mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen wird aus Ihrer ursprünglichen Version oder der upgedateten/upgegradeten Version keine Originalversion, und in diesem Fall verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
Mitglied: Kerbel3rd
Kerbel3rd 22.11.2016 um 13:18:27 Uhr
MoinMoin,

Du darfst aber von Vista auf Windows 8 upgraden und dann auf Windows 10 gehen...

Das kostet ausser Zeit nichts...

Gruß
Mitglied: 114380
114380 04.10.2017 um 16:59:28 Uhr
Und da ich den PC vorhabe zu verschenken - will ich da in keine Schwulitäten gelangen.

Lange nicht mehr diesen Satz gehört...
Meinst du Probleme oder Spaß?