leon123

Brauche einen Nameserver

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Netzwerke. Das erste Netzwerk hängt direkt an einem Speedport v921w und Glasfaser Anschluss sowie VOIP von der Telekom.

Das zweite Netzwerk ist "geschäftlich" und hängt hinter einer weiteren Firewall. Über die Firewall kann ich mit OpenSSL eine VPN-Verbindung eingerichtet um Funktionen im geschäftlichen Netzwerk zu Nutzen.

Ich habe nun einen Laptop der von außen sowie aus dem erstem Netzwerk in das geschäftliche Netzwerk zugreifen will. Das geht auch alles schon so lang ich über IP gehe.

Weil ich aber faul bin und nicht immer die IP in den Tools ändern will, würde ich gern im zweiten Netzwerk einen Nameserver betreiben.

Der Speedport kann das aber soweit ich das gesehen hab nicht.

Was ist den die beste und günstigste Möglichkeit einen Nameserver zu betreiben, wenn man Stromkosten und Anschaffungskosten berücksichtigt?

Danke

Mitglied: fognet
fognet 26.02.2017 aktualisiert um 20:39:10 Uhr
Hi

Was ist den die beste und günstigste Möglichkeit einen Nameserver zu betreiben, wenn man Stromkosten und Anschaffungskosten berücksichtigt?

Einen Raspberry Pi! Kostet in der Anschaffung ca. 40-50 Euro mit Netzteil und SD Karte.
Dann darauf etwa bind als DNS Server installieren. Du wirst zu genüge Anleitungen finden;)

LG PPR
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2017 um 21:02:00 Uhr
Moin,

Mit einem pi zero kommt man für die Hälfte hin ( 20 bis 30) Euro.

lks
Mitglied: leon123
leon123 26.02.2017 um 21:02:48 Uhr
Irgendein D-Link Router den ich hinter den Speedport packe kann das nicht?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2017 um 21:06:19 Uhr
Zitat von @leon123:

Irgendein D-Link Router den ich hinter den Speedport packe kann das nicht?

Moin,

Sofern Du ein Exemplar nimmst, das mit DDwrt geflasht werden kann.

Oder einem 15-euro tp-link den man mit ddwrt flasht.

Oder einem 20€ Mikrotik.

lks
Mitglied: leon123
leon123 26.02.2017 um 21:13:56 Uhr
Ich betreibe ja einen TP-Link als Access Point. Kann der das nicht schon ohne DDwrt?

Ich habe hier unter Host Settings einen Host hinzugefügt. Aber mein Computer kann "test" nicht auflösen.
tplink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.02.2017 um 22:15:14 Uhr
nabend..

wenn 20-30 euro zu teuer sind, du die TP-Link gurke nicht auf DDwrt umstellen willst, kannst du einfach unter windows die host datei nutzen... trage da alle host ein, die du auflösen möchtest, und gut ist ...

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 aktualisiert um 06:00:11 Uhr
Zitat von @leon123:

Ich betreibe ja einen TP-Link als Access Point. Kann der das nicht schon ohne DDwrt?

@keine-ahnung İch setze die Dinger nur mt DdWrt ein, weil die TP-Link-Firmware Schrott ist.

Ich habe hier unter Host Settings einen Host hinzugefügt. Aber mein Computer kann "test" nicht auflösen.

İch vermute diese Enträge sind nur für den Eigengebrauch des TP-Link gedacht, also eine lokale hosts-Datei.

Flash das Ding mut DDWrt und gut ist.

lks

PS: https://www.google.de/amp/s/unfinishedbitness.info/2013/03/26/using-dd-w ...
Mitglied: leon123
leon123 27.02.2017 um 09:12:09 Uhr
Naja jetzt hab ich so ne V.9 und muss ne beta nehmen. Ich hoffe ich brick das teil jetzt nicht, sonst kostet mich das richtig zeit ;(
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 aktualisiert um 09:22:50 Uhr
Zitat von @leon123:

Naja jetzt hab ich so ne V.9 und muss ne beta nehmen. Ich hoffe ich brick das teil jetzt nicht, sonst kostet mich das richtig zeit ;(

Dann hol Dir doch einen Microtik hAP Lite für 20€. Der kann AP, DNS und vieles andere spielen ohne irgendwelches flashen und den TP-Link kannst Du bei ebay vertickern.

lks
Mitglied: leon123
leon123 27.02.2017 aktualisiert um 09:47:55 Uhr
Ich habs schon gemacht, es läuft.

Aber der DNS Eintrag funktioniert auch nach dem neustart nicht.

Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: HowTo DNS Masq

Hat jemand eine Idee?
dns
nslookup
Mitglied: leon123
leon123 27.02.2017 um 10:07:33 Uhr
Ich habe das blöde Gefühl, dass es ohne WAN - Anschluss und DHCP nicht geht... Aktuell ist der Router ja nur ein AP und an LAN1 angeschlossen.
Mitglied: leon123
leon123 27.02.2017 um 11:36:48 Uhr
Also ich hab vorhin mal eben noch den DHCP angeschalten und den DD-WRT Router direkt vor meine Fritzbox in ein eigenes WLAN gepackt. Hier funktioniert die DNS Namensauflösung einwandfrei.

Sobald ich der DD-WRT Router kein DHCP mehr ist, löst er auch die Namen nicht mehr vernünftig auf...

Jammern auf hohem Niveau:
Ich hab FTTH 200, wenn ich so nen günstigen Router vor alle Netzteilnehmer schalte dann sind die Dinger einfach zu lahm. Ich brauch Gigabit Schnittstellen. Außerdem würde ich so den WLAN AP vom Speedport verlieren, bzw. wäre dieser nicht mehr im Hausnetz.
Mitglied: moJ090
moJ090 27.02.2017 um 15:35:14 Uhr
Was heißt vor deine Fritzbox? Was meinst du mit eigenem WLAN? Oben schreibst du vom Telekom Router und einer Firewall aber nicht von einer Fritzbox... Wie genau sieht denn jetzt dein Netzwerk aus?

Wie sieht die Client Netzwerk Conf aus? Fragen die auch den TP-LInk und nicht deinen normalen Router ab?

Ich verstehe aber auch nicht ganz wieso du immer die IP-Adressen in den Tools ändern musst? Wenn du den DNS-Server einrichtest müsstest du dort genauso die IP-Adressen ändern...
Mitglied: leon123
leon123 04.03.2017 um 10:31:35 Uhr
Ich hab jetzt auf dem TP-Link das DDWRT am laufen, aber z.B. Internet Radio bricht immer ab und ich muss den TP-Link neustarten. So ist das ding ziemlich unbrauchbar..