Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Brauche nen Robocopy Profi

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bjoernmadh

bjoernmadh (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2011, aktualisiert 10:52 Uhr, 2834 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Brauche Hilfe bei Robocopy. Die Funktion der Software ist mir bekannt und wird auch schon genutzt, aber nun soll es mal schwieriger werden.

Ich bin gerade dabei, unseren Windows 2003 Fileserver auf eine NetApp zu migrieren.
Das Problem was ich nun habe, ist die Zuordnung der HomeLaufwerke auf die entsprechenden Volumes.

Ich habe auf der NetApp 4 Volumes, auf die die Homelaufwerke kopiert werden sollen. Die Homelaufwerke sollen entsprechende des Anfangsbuchstabens des User auf die Volumes kopiert werden.
Es gibt a-e, f-k, l-r, s-z.

Die Homelaufwerke auf dem Windows Fileserver sind bisher nicht so geordnet, sondern nach Bereichen.

Strukturbeispiel:
firmaA
firmaA --> Gruppenlaufwerk Firma A
home --> Alle Homelaufwerke der Firma A
daumeier
meier
mueller
schulz


firmaB
firmaB --> Gruppenlaufwerk Firma B
home --> Alle Homelaufwerke der Firma B
albers
meyer
zohan

Brauche nun nen Script, was den Anfangsbuchstaben des Homelaufwerks scannt und dann in das entsprechenen Wolume eine Kopie macht. Mit dem /XD Parameter wollte ich auch nicht arbeiten.

Danke für die Hilfe
Mitglied: bastla
23.12.2011 um 07:58 Uhr
Hallo bjoernmadh!

Ganz klar ist mir die Struktur zwar nicht, aber grundsätzlich (und ungetestet) könnte das (für eine "Firma") etwa so gehen:
01.
setlocal 
02.
for /d %%i in ("X:\Home\\firmaA\*") do call :ProcessDir "%%i" 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:ProcessDir 
06.
set "Name=%~nx1" 
07.
set "Anfang=%Name:~,1%" 
08.
set "Ziel=andere" 
09.
if /i "%Anfang%" geq "a" if /i "%Anfang%" leq "e" set "Ziel=a-e" 
10.
if /i "%Anfang%" geq "f" if /i "%Anfang%" leq "k" set "Ziel=f-k" 
11.
if /i "%Anfang%" geq "l" if /i "%Anfang%" leq "r" set "Ziel=l-r" 
12.
if /i "%Anfang%" geq "s" if /i "%Anfang%" leq "z" set "Ziel=s-z" 
13.
 
14.
echo Quelle: %1 Ziel: "Z:\Home\%Ziel%\%~nx1" 
15.
goto :eof
Anstelle der Ausgabe in Zeile 14 wäre dann der passende "robocopy"-Befehl zu verwenden ...

Wenn alle "Firmen" nebeneinander liegen, könnten diese mit
for /d %%f in ("X:\Home\*) do for /d %%i in ("X:\Home\%%~nxf\*") do call :ProcessDir "%%i"
als Zeile 2 abgeklappert werden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bjoernmadh
23.12.2011 um 13:13 Uhr
Hallo Bastla.

Vielen Dank.

Klappt super. Habe noch 2 Änderungen gemacht und alles geht nun.

Eine Frohe Weihnacht
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Robocopy log Angabe der Zeiten - Verständnissfrage (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Brauche Hilfe bei BlueScreen Auswertung! (10)

Frage von SgtBurner zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...