simonjakob

Was brauche ich um über PHP eine Oberfläche zu erstellen?

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Google kann mir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß wo/ wie ich anfangen soll.

Es wäre super wenn ihr mir in einfachen Worten erklären könnt, was ich alles brauche um eine Oberfläche über PHP zu erstellen.

Freundliche Grüße
Simon

Mitglied: em-pie
em-pie 08.02.2017 um 09:07:23 Uhr
Moin,

Du brauchst HTML, Bilddateien und bei Bedarf auch JavaScript und CSS...
Und einen Editor, z.B. Notepad ++

Mehr Bedarf es nicht face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: Thomas2
Thomas2 08.02.2017 um 09:27:45 Uhr
Hey,

Du hast das "echo" vergessen, dass ist der Teil in php, den er benötigt. xD

Gruß,
Thomas
Mitglied: ashnod
ashnod 08.02.2017 um 09:30:47 Uhr
Mitglied: 132272
132272 08.02.2017 aktualisiert um 09:38:10 Uhr
Zitat von @Thomas2:
Du hast das "echo" vergessen, dass ist der Teil in php, den er benötigt. xD
Nicht zwingend ;-P.
<?php if(<condition>){ ?>
<DIV>Bla</DIV>
<?php }Else{ ?>
<DIV>Blub</DIV>
<?php } ?>

Gruß
Mitglied: opalka
opalka 08.02.2017 aktualisiert um 09:36:07 Uhr
oder PHP Tutorial bzw. generell die Seiten von php.net

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 08.02.2017 um 09:37:15 Uhr
Ich hab den eigentlichen WebServer vergessen.

Du benötigst sinniger weise noch einen.
Auf Windows-Basis kannst du den IIS oder den Apache (u.A. im XAMPP-Paket verfügbar) verwenden...

Auf Unix-Basis ist es dann klassischerweise "nur" der Apache-Server
Mitglied: 132272
132272 08.02.2017 aktualisiert um 09:44:57 Uhr
Wenn du dein Projekt in Zukunft strukturiert angehen willst ist MVC dein Stichwort
Model-View-Controller in PHP
Damit Logik und Aussehen der Seite klar voneinander getrennt und somit einfach anpassbar und wartbar sind.

Aber wie schon geschrieben wurde, erst mal die Grundlagen lernen face-smile

Gruß
Mitglied: MrCount
MrCount 08.02.2017 um 09:49:32 Uhr
Servus,

du brauchst einen Webserver mit PHP Interpreter: z.B. XAMPP für Windows

Weiterhin einen Editor, der sinnvollerweise auch PHP-Code anständig anzeigt: z.B. Notepad++

Dann wären PHP-Kenntnisse natürlich auch nicht schlecht.
Hierzu gibt es diverse Online-Kurse: z.B. HIER
HTML-Kenntnisse sind selbstverständlich auch notwendig.

Bei Bedarf noch CSS und JavaScript.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.02.2017 um 14:15:16 Uhr
Zitat von @SIMONJAKOB:

Was brauche ich um über PHP eine Oberfläche zu erstellen?

Eine Testumgebung und jahrelange Erfahrung, bevor Du Eigenkreationen mit PHP auf die Welt losläßt.

Denn es gibt viele Angriffspunkte um Deine Server in Bots zu verwandeln.

lks
Mitglied: maretz
maretz 09.02.2017 um 22:30:57 Uhr
Moin,

bei der fragestellung würde ich einen anderen Ansatz wählen: WAS möchtest du denn erreichen? Deine Oberfläche soll ja sicher was tun. Und es gibt oft viele Wege die zur Lösung führen... Muss es z.B. eine Weboberfläche sein? Möchtest du nur irgendwas ausgeben oder sollen auch Sachen eingegeben werden?

Sei mir nicht bös wenn ich mal vermute das die Antwort ist "ich möchte sowas bauen wie die Seite xyz" (z.B. Administrator.de). Und das ist bei der Fragestellung einfach noch lichtjahre entfernt. Es kann auch sein das deine Antwort ist "ich möchte gerne das Tagebuch meines Meerschweinchens online stellen" - da wäre dann ggf. ein fertiges System (Wordpress, Joomla,....) besser. Ggf. möchtest du auch die Anzahl der Atome in diesem Quadranten des Weltalls berechnen, in dem Fall dürfte PHP vermutlich in nen Timeout und einem Speicherengpass laufen, da gibt das dann ggf. andere Systeme für ;).

Gehst du aber los und sagst "ich will einfach nur was programmieren": Spare dir die Zeit und geh draussen spazieren. Du hast da mehr von - denn mit dem Ansatz wirst du in 2-3 Wochen da sitzen und keine Lust mehr haben. Es sind nicht wenig Projekte daran gescheitert das zwar eine tolle Idee da war aber beim Umsetzen dann festgestellt wird das Programmieren eben nicht nur "geile Sch..." is, sondern zu 90% aus langweiligen Codezeilen besteht die man einfach nur runterschreibt...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.10.2017 um 18:53:13 Uhr
Zitat von @em-pie:

Auf Unix-Basis ist es dann klassischerweise "nur" der Apache-Server
„Nur der Apache“? Da gibt es noch ein paar andere schöne Töchter unter Linux.