heinmue

brauche einen Rat

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat von euch.

Folgendes Problem:

Server
Linux (SuSE Linux Enterprise Server 8)
Grub als Bootloader

Nun möchte ich alle Partitionen des Servers mit True Image sichern, damit ich jederzeit ein Restore machen kann!

Natürlich sofort ausprobiert, und Essig!

Der Server bootet nach dem Restore nicht mehr. Ich glaube es liegt am nun Fehlenden Bootsector!

Nun meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit, eine Bootdiskette zu erstellen, mit der ich dann den MBR wiederherstellen kann?

Vielen Dank schon einmal!

Mitglied: duddits
duddits 22.12.2005 um 17:50:49 Uhr
Hi,

nicht das ich wüsste kenne da jetzt keinen befehl/tool aber du kannst mit deiner suse linux cd booten und dann auf installiern auswählen, aber dann einfach sagen er soll das system booten, dann kanst du den grub wieder in den bootsektor bzw. mbr installieren.
ansonsten fällt mir zurzeit auch nichts vernünftiges ein.
Evtl. klappt auch der Befehl von Windows Wiederherstellungskonsole fixmbr

mfg duddits
Mitglied: sysad
sysad 22.12.2005 um 21:04:03 Uhr
TI modifiziert m.W. den Bootsektor, um von der versteckten Recovery-Partition booten zu können. Wenn man dann danach was am Bootsektor macht, klappt es nicht mehr und man muss mit fixmbr ran oder lilo oder TI neu installieren.
Mitglied: heinmue
heinmue 24.12.2005 um 10:02:30 Uhr
Also,

ich habe eine CD-ROM, auf der ist die Software True-Image Server (bootfähig - also ohne Installation auf dem Server). Mit dieser CD-ROM habe ich alle Partitionen von dem Server gesichert (auf einem Netzlaufwerk). Dann habe ich alles von dem Server gelöscht (alle Daten, alle Partitionen und auch das RAID neu konfiguriert). Als nächstes wollte ich dann mit der CD-ROM ein Restore machen, ging auch super, alle Partitionen und Daten zurückgespielt. Aber nach dem reboot des Servers kam nur die Fehlermeldung: "no MBR found".

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den MBR mit Linux Befahl zu sichern (z.B. auf eine Diskette) und auch wieder zurückzuschreiben?

Habe auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden was auch funktioniert!
(# dd if=/dev/hda of=/dev/fd0/mbr.bin bs=512 count=1)
Befehl zum sichern des MBR.

(# dd if=/dev/fd0/mbr.bin of=dev/hda bs=512)
Befehl zum wiederherstellen des MBR.

Geht leider nicht, dann kommt die Fehlermeldung: "/dev/fd0 is not a directory".

Vielen Dank für eure Hilfe und ein Frohes Fest.
Mitglied: coredump
coredump 28.12.2005 um 15:43:23 Uhr
Ich erstelle meine Images mit Partimage.
Da gibt es meiner Meinung auch ne Option für den MBR.

Partimage ist bei Knoppix enthalten.

Gruss
Lars
Mitglied: docsam
docsam 27.02.2006 um 19:04:09 Uhr
kannste nicht von der Suse Install CD booten und da Grub neu konfigurieren oder so?
Mitglied: duddits
duddits 03.03.2006 um 19:15:44 Uhr
Hi,

probiere doch mal anstelle von dd if=/dev/hda of=/dev/fd0/mbr.bin bs=512 count=1 folgendes:
dd if=/dev/hda of=/Pfad/zumDiskettenlaufwerk/mbr.bin bs=512 count=1
also z.B. :
dd if=/dev/hda of=/mnt/diskette/mbr.bin bs=512 count=1

da du ja wenn ich es noch richtig weiß, den mbr ja auf ein device sicherst und das geht ja garnicht, du musst schon den Pfad angeben und nicht dem zum Device.

mfg duddits