jack-the-vainah

Brauche ein Rat: Ultrabook, Notebook oder MacBook?! Entscheidungshilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hierhin gehört... Hoffe ja;)

Mein PC hat den Geist aufgegeben und nun muss was neues her. Es soll aber ein Notebook/Ultrabook werden.
Das Gerät soll nicht nur Heim PC ersetzen sondern evtl. auch für Unterwegs zu gebrauchen sein.

Ich bin kein Gamer. Für mich ist eins wichtig – ich mache es an und es läuft und läuft und läuft! Keine zicken, keine Hänger, keine tobender Propeller und auch mit Akku zu gebrauchen, ohne Kabelanbindung.

Ich arbeite viel im Internet, Office Software, manchmal Bild- und Videobearbeitung für private Zwecke und Filme anschauen, online wie offline.

Festplatte auf keinen Fall eine SATA! SSD mit mindestens 256 GB, auch nur 256 GB wären in Ordnung.

Für meinen Gebrauch ist also völlig irrelevant ob es ein MacBook ist oder ein Windows Gerät. Ich möchte es anmachen und ohne zu warten das machen, was ich muss. Schnell.
Zurzeit nutze ich ab und zu das MacBook Air von meiner Schwester. Den nutze ich zwar nur selten, aber es macht genau das, was ich will! Einfach, schnell und praktisch.
Das MacBook Air macht nie Geräusche, ist im Nullkommanix bereit und hochgefahren, gute Lautsprecher.

DVD Laufwerk ist nicht zwingend. Aber beleuchtete Tastatur wäre wichtig.
Zwar sind 13 Zoll Grenzwertig… aber im schlimmsten Fall ist es auch erträglicher Maß, durch den Vorteil der Mobilität. Ich sitze nicht Stundenlang davor.

Meine Frage ist, was könnt ihr mir empfehlen? Welches Ultrabook oder doch lieber den MacBook Pro, statt Air, mit ca. 15 Zoll?
Welche technischen Daten sollte es mindestens haben, unabhängig von Festplattenspeicher, damit es flott ist, auch nach 2 Jahren?
Welche Geräte haben noch einen Wiederverkaufswert von mehr als nur 20% vom ehemaligen dicken UVP?

- Erfahrungen mit einem der Geräte von 1-2 Jahren wäre hilfreich.

Das Budget geht bis ca. 1.500 Euro! Sollte ich mit dem Kauf warten bis zur Weihnachtssaison, also Mitte Dezember, oder lieber nach Neujahr?
Wann sind gute Angebote bei Technik?

Schönen Dank vorab!

Member: tomolpi
tomolpi Nov 18, 2015 updated at 12:43:13 (UTC)
Hi,

die Kategorie ist etwas falsch...

Aber egal.

Welche Programme benutzt du? Office gibts auch für den Mac...
Beim Videoschnitt bietet Adobe auch alles für den Mac an, wobei die Performance vom Air dann schnell sinkt...

LG,

tomolpi
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Nov 18, 2015 at 12:50:37 (UTC)
Office, Adobe Reader, PDF Editor, Adobe CS.. alle Programme die ich nutze, die gibt es auch für Mac, das habe ich geprüft.
Also daran kanns nicht scheitern. Auch mich umzugewöhnen sollte nicht das Problem sein. Bisher habe ich nur mit Windows zutun gehabt.

Die Performance ist für mich wichtig. Wenn diese nach einer Zeit stark sinkt, dann ist es auf jedenfalls nix für mich, nicht für die Summe!
Was ist mit MacBook Pro?
Member: aqui
aqui Nov 18, 2015 at 18:13:56 (UTC)
Ganz klar MacBook !
Member: jsysde
jsysde Nov 18, 2015 at 18:33:57 (UTC)
N'Abend.

Just my 5 Cent:
ThinkPad Yoga oder "normales" Yoga, wenn's Windows sein soll.
Ansonsten MacBook. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: jack-the-vainah
jack-the-vainah Nov 18, 2015 at 18:44:52 (UTC)
und @aqui welches MacBook? Aur oder Pro?
Der 13.3 Pro mit Retina kostet z.B. bei MM 1469 wobei bei Apple direkt knapp 200 Euro mehr. Kann sowas sein?

ThinkPads von Lenova hatte ich mir auch angeschaut, die Laufzwoten von ca. 17 Std und mehr sind ja unglaublich. Wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 19, 2015 at 04:26:48 (UTC)
moin,
13" MacBook Pro mit Retina Display...

frank
Member: AppleVania
AppleVania Jan 17, 2016 at 15:20:52 (UTC)
Moin!

Also wenn du mich fragst, dann muss die Antwort ganz klar MacBook lauten. Deine Vorhaben kannst du mit einem MacBook auch ohne größere Schwierigkeiten umsetzen.

Ich empfehle dir - wenn du gerne einiges Geld sparen möchtest - bei Leapp vorbeizuschauen und dir einen Refurbished Gerät zu holen, es handelt sich dabei zwar um ein gebrauchtes Gerät, welches aber wie ein Neugerät arbeitet.
Member: aqui
aqui Jan 17, 2016 updated at 17:21:26 (UTC)
Auch Apple selber hat refurbished Geräte:
http://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals