tombone

Brauche einen Remotezugriff für Filiale - Kann ich eine der 2 Remotelizenzen von SBS 2003 R2 nutzen?

Hallo!

Ich möchte für einen User in einem Filialbetrieb unserer Firma einen Remotezugriff auf unser Warenwirtschaftssystem und einige Dateien geben. Das Warenwirtschaftssystem läuft am schnellsten über Terminalservices (oder Remotedesktop).

Da SBS 2003 R2 den Terminalserver nicht enthält, war nun die Frage ob wir einen anschaffen sollten.

Da jedoch nur 1 Benutzer den Zugriff benötigt, ist die Investition im Verhältnis zum Nutzen zu teuer.
Nun lässt der SBS 2003 ja 2 Remotedesktopsitzungen zu Wartungszwecken zu. Nun dachte ich zu erst man könnte die nur mit Administratorrechten verwenden, konnte dann aber folgendes für mich entdecken:
Ich habe einen Domänenuser der Gruppe Remotedesktopbenutzer zugefügt und habe mich über den Remotedesktop eingeloggt. Hat soweit alles funktioniert.

Ich habe nun daran gedacht, die Rechte des Remoteusers soweit einzuschränken, daß er nur das Warenwirtschaftssystem und bestimmte Dateien aufrufen kann.

Wenn das alles so geht habe ich ja das was ich möchte, und das ohne zusätzliche Kosten...

Aber!

1.) Ist es aus Sicherheitssicht vertretbar, einen User (also keine Fernwartung) Remote auf dem SBS 2003 Server anzumelden?

(Der Zugang erfolgt über ein SSL-VPN. Der User kann dort direkt aus der Oberfläche einen Client aufrufen um sich mit dem Benutzernamen in das System einzuloggen.)

2.) Ist es lizentechnisch so in Ordnung?

Alternative wäre z.B. von Thinsoft der XP Connect Server, der aber wenn ich das richtig gesehen habe, nichts anderes macht, als die Zahl der Multiconnections aufzubohren. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das lizenztechnisch nicht unbroblematisch ist. Zudem kostet das ja auch, wenn auch weniger als Terminalserver, aber immerhin noch 299$!

Gruß
Tom

Member: cykes
cykes Feb 09, 2007 at 09:16:27 (UTC)
Hi,

ist es denn nötig, dass der Remoteuser Zugriff per Remote Desktop bekommt, oder läuft
auf seinem Rechner ein Client für das Warenwirtschaftssystem?

Die 2 Remote Desktop Lizenzen sind nur für administrative Zwecke gedacht, ich würde einem
Anwender möglichst keinen direkten Remote Desktop Zugriff auf den Server geben...

Gruß

cykes
Member: catachan
catachan Feb 09, 2007 at 09:16:40 (UTC)
lizenztechnisch geht es ok, aber ich hätte ien schlechtes gefühl wenn ein user auf meinem dc arbeitet. nimm doch einfach eine alte xp amschine und schalte dort remotedesktop frei. dann hast einen kleinen terminalserver der nix kostet
Member: tombone
tombone Feb 09, 2007 at 09:22:33 (UTC)
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

Ja es gibt einen Client (Averp)!

Aber:
Ich habe das ganze über Einwahl über VPN probiert. Der Client greift dabei auf die Datenbank zu. Die Wartezeiten beim Softwarestart als auch beim jeweiligen Maskenaufbau sind jedoch extrem langsam >50 Sec.
Also so nicht alltagstauglich...

Mit Remotedesktop jedoch wie bei lokaler Anwendung!