Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Brauche Software empfehlung für Server 2003 SBE

Frage Internet Server

Mitglied: NextLevel

NextLevel (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2007, aktualisiert 05.04.2007, 4215 Aufrufe, 16 Kommentare

Ich plane geraden einen Server.
Das Aktuelle Thema ist Software ich überlege noch ob ich SBS 2003 Standard oder die Premium Edition nehme.
Auf jeden Fall so für die Clients eine Image-Lösung von Acronis verwendet wird und zwar TrueImage Workstation 9.1 damit die Partitionen der Clients zwei mal die Woche Komplett auf dem Fileserver gesichert werden und im Falle eines Falles kann die gesamte Partition vom Server in nur ca. 30 Minuten wiedehergestellt werden, und das beste nach kurzer Einweisung auch vom Anwender.

Dann dachte ich eigentlich an AVM KEN! 4 als Proxy/Firewall/IMAP-Mail/FAX-Server/ Viren, Spam Schutz für Server und Client. Eventuell auch als Voicemail System.

Gibt es noch eine Alternative oder könnte sogar Server 2003 alle aufgaben übernehmen???

Mfg
Christian
Mitglied: cykes
04.04.2007 um 07:17 Uhr
Hi,

was Du oben vergessen hast zu erwähnen, ist die Anzahl der Clients im Netz.
Aber ich denke mal, dass sie - so wie Du das beschreibst - 75 nicht übersteigt.

Der SBS 2003 (egal ob Standard oder Premium) bringt ja bereits Exchange Server als EMail Server
mit. Wenn Du die Premium Edition nimmst, hast Du auch noch den Microsoft ISA Server mit dabei.
Damit wäre AVM Ken eigentlich überflüssig und Du könntest das Geld noch in eine vernünftige,
zentral veraltbare Antivirenlösung stecken, die ich in jedem Fall noch mit einkalkulieren würde.

Die Routerfunktionalität würde ich über einen externen DSL Router realisieren, wenn gewünscht mit WLan.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

im Netzwerk sind nur 6 Clients vorhanden, mit dem MS ISA-Server hatte ich bis jetzt noch nicht zu tun ist das eine gute Firewall???

Der Plan wahr n
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.04.2007 um 11:08 Uhr
Da ist wohl ein Teil des textes auf der Strecke geblieben
Der ISA Server ist auf jeden Fall gut, nur nicht ganz einfach zu konfigurieren.
Aber auf den SBS extra noch KEN zu installieren, würde ich mir wirklich überlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 13:14 Uhr
Der Plan wahr folgender aufbau:

DSL-Splitter > WAN-Netzwerkkarte zum Server als Proxy/Firewall/Spam, Virus-Schutz > LAN-Netzwerkarte zu den Clients > Client.


Kann man es mit SBS 2003 realisiren das jeder Client Faxe senden, und unter seiner eigenen Faxnummer Faxe als E-Mail zugestellt bekommt???

Wenn das M
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 13:15 Uhr
Wenn das M
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 13:18 Uhr
Wenn das M
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.04.2007 um 13:29 Uhr
Hi,

irgendwie mag Dich der Webserver beim Erstellen von Artikeln offensichtlich nicht
Bei obenstehender Konstellation musst Du auf jeden Fall noch ein Modem zwischen Splitter
und WAN Netzwerkkarte schalten, direkt an den Splitter kannst Du keine Netzwerkkarte (wenn
auch rein mechanisch möglich) anschliessen.

Für den Faxversand musst Du aber noch eine ISDN Karte oder ein analoges Modem mit in die
Planung aufnehmen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 13:57 Uhr
Der doofe Server mag meine umlaute wohl nicht!!!


Dann nimm ich am Besten den alten Router zwischen der WAN-Verbindung zum Server.


Das mit dem ISDN-Controller ist klar...

Meine frage ist kann man das mit den Faxen ueber SBE 2003 bewerstelligen ueber TAPI???
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.04.2007 um 20:56 Uhr
In meinen SBS werkelt eine ganz normale Fritz!Card fuer Fax, weitere Infos findest du in diesem Beitrag.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.04.2007 um 21:02 Uhr
@geTuem Schrieb nochmal den Titel des Beitrags dabei, irgendwie funktioniert der Link gerade
nicht, ich glaub Frank bastelt grad ein bischen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.04.2007 um 21:05 Uhr
Habe ich schon, aber wo du schon postest, kann ich gleich mal mit Firefox das Umlautproblem überprüfen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 21:22 Uhr
Danke fuer die Antworten.

Meine Fragen die bleiben nach dem ich den Beitrag gelesen habe sind folgende:


1. Kann man es im SBS einstellen das die Faxe die an Bestimmte MSNs gehen auch nur bei diesem Benutzer als E-Mail ankommen??? Wenn ja auch wenn Exchange auf diesen Server lauft??

2. Wenn ein bestimmter Benutzer ein Fax verschickt geht es dann direkt ueber die jeweiligen MSN des Benutzers raus, und nicht ueber ein und dieselbe??? Damit die Antwort vom Empfaenger auch direkt an den Benutzer kommt.

NextLevel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.04.2007 um 21:29 Uhr
Danke f

Falls du IE benutzt, solltest du aktuell die Umlaute ausschreiben, wir haben eine Softwareumstellung und Frank ist gerade am fixen.

Um schnell zur Problemloesung zu kommen: welchen Browser benutzt du? Bitte im Zweifelsfall Angabe incl. Version - Danke!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: NextLevel
04.04.2007 um 21:36 Uhr
Ich habe den IE 6.0.2900.2180

Frank kennt meinen IE schon...



NextLevel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.04.2007 um 21:45 Uhr
Merci, danke fuer die Hilfe

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.04.2007 um 00:17 Uhr
Das mit der MSN etc. ist eine Einstellung die unter anderem auch von der vorhanden Telefonanlage abhaengt. Diese Steuert die zuordnung deiner ISDN Merkmale. Bei 6 Clients, welche jeder seine eigene Nummer (MSN) haben soll, waere evtl. ein Anlagenanschluss die bessere wahl. Dazu nimmst du dann eine Aktive ISDN Karte. z.B. EICON.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...