lustigeralfred

brauche stabkühlung für radeon9800se

hallo, ich will mir eine absolut lautlose kühlmethode zulegen und bin dabei auf ein paar kühlplatten mit heatpipe von zalman gestossen jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese auch auf meine grafikkarte passen

hier der link
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=5&code=013

dabei steht dass wenn irgendwelche teile der grafikkarte die heatpipe behindern es logischer weise nicht geht, und bei mir ist dies eben der fall, ( also genau wo die heatpipe sitzen soll sind bei meiner radeon 9800se so vier kleine türme :p weis net wie die heissn, genau 12mm hoch.)

und wenn man sich das vierte foto anschaut sieht man auch dass die heatpipe höher liegt als die "türme" der beispiel graka.

Member: pulse
pulse Sep 12, 2006 at 19:06:04 (UTC)
Auf der Seite steht jedenfalls nicht dass deine Graka dafür nicht geeignet ist ;)
Die Türme nennt man Kondensatoren.
Bestell dir den Kram doch einfach mal und falls das Teil nicht passt...schicks zurück?!
Member: Borstel
Borstel Sep 12, 2006 at 19:40:34 (UTC)
hi

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=138&code=013

diese heatpipe lösung ist für ati 9800 pro geeignet, also nehme ich auch an für deine ati 9800 se karte.

mfg
Member: Supaman
Supaman Sep 12, 2006 at 19:48:16 (UTC)
ich geb dir mal einen tip: leg dir eine ati readeon 9600xt atlantis von sapphire zu - die ist fast genau so schnell und bereits werksseitig mti passiv-kühler.

wenn du dir die benchmarks ansiehst, gibt es nur ganz wenige spiele (z.b. doom3) die geringfügig langsamer sind, alles andere ist genau so schnell.
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Sep 12, 2006 at 19:54:43 (UTC)
naja, neue graka will ich mir net kaufen, viel zu viel aufwand!

naja, geeignet sind sie alle, nur wie gsagt weis ja net wie das mit den kondensatoren is.
aber probiern wird das beste sein!

übrigens ich habe keine ahnung was heatsink mounting holes sein sollen! sind das einfach nur die löcher für den ventilator? oder...

weil wenn ich mir für die stäbe die mir borstel geraten hat die flash anleitung anschaue, dann werden da am angang immer so 4 kleinversionen von kühlstäben montiert.... ich kann mir aber nicht vorstellen wo auf meiner grafikkarte ich das machen sollte?

ich mein.. ich hab 4 längliche ..... (weis net wies heisst, die schwarzen kästn ganz flach) oben über der GPU vielleicht meinen die das nur is das halt bei ihnen an anderen stellen montiert!
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Sep 12, 2006 at 19:58:44 (UTC)
ah hab gerade gelesen dass die ram heatsink heissen....
Member: Borstel
Borstel Sep 13, 2006 at 07:21:30 (UTC)
moin moin,

ich selbst hatte auch mal eine ati 9800se gehabt, ich habe nie mit dem gedanken gespielt sie auf passiv umzurüsten. weil wie man weis wird die ati gpu immer ein wenig wärmer als die von nvidia, weiß nicht wie sich die ati mit passive kühlung im sommer gibt. hatte selbst im sommer mit aktive kühlung problem.

ich würde die karte so lassen wie sie ist. die pc-industrie stellt immer leistungsfähige rechner her, die elektronik muss immer mehr leisten und die bausteine zb. CPU und GPU usw. geben ihr leistung auch zum teil in wärme ab. was ist das ende vom spiel, richtig "aktive kühlung", da wasserkühlung auch icht das gelbe vom ei ist.

mfg torsten
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 05:08:08 (UTC)
Also das mit der Wasserkuehlung kann ich so nicht stehen lassen, habe mal ein Wassergekuehltes Testsystem gebaut und bin immer noch sehr ueberzeugt von der Technik. Das Problem ist, das man fuer eine vernuenftige Wasserskuehlung ein bisschen Geld investieren muss. Ansonsten sehe ich keine Gegenargument, das System laeuft stabil, leise und zuverlaessig.
Member: Borstel
Borstel Sep 18, 2006 at 06:59:19 (UTC)
Morgen,

naja es kommt aber auch immer darauf an was man kühlt. wenn ich ne Wakü hätte, würde ich ganz sicher nicht nur die CPU kühlen, sondern auch Chipsatz und GPU. Wenn man das realisieren will, kommt man mit einen 3x120mm Radiator auch nicht mehr aus. Naja teuer ist es auch, hast recht. für mich keine option.

mfg totti
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 18, 2006 at 07:07:52 (UTC)
naja es kommt aber auch immer darauf an was
man kühlt. wenn ich ne Wakü
hätte, würde ich ganz sicher nicht
nur die CPU kühlen, sondern auch
Chipsatz und GPU. Wenn man das realisieren
will, kommt man mit einen 3x120mm Radiator
auch nicht mehr aus.

Das stimmt so nicht! Es kommt auf den Wirkungsgrad des Radiators an. Ich kuehle in meinem Testsystem mit einem 2x120mm Radiator, an dem aber nur ein 120mm Luefter angeschlossen ist, einen Pentium D 840, eine Radeon x850 XT/PE, vier SATA Festplatten, und meinen Mainboard Chipsatz i955x. Die Wassertemperatur schwankt je nachdem, ob das System unter Last laeuft oder nicht zwischen 28 und 34 Grad Celsius. Die Komponenten haben fast keine Schwankungen der Temperatur, was fuer die Lebensdauer sehr gut ist. Man muss halt auch bei einer Wasserkuehlung auf gute Komponenten achten. Wie immer...